missio Stiftung ecclesia mundi Pettenkoferstraße 26-28 80336 München
missio Stiftung ecclesia mundi

Kurz-Profil

Die Stiftung ecclesia mundi ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung wurde im Jahr 2003 als Förderstiftung von missio (Internationales Katholisches Missionswerk KdöR) mit Sitz in München gegründet. Als Gemeinschaftsstiftung von Menschen und Institutionen unterstützt die Stiftung ecclesia mundi langfristig und wirkungsvoll Projekte in Afrika, Asien und Ozeanien. Die nachfolgende Übersicht (Stand: 2017) zeigt, in welchen Ländern genau und mit welchen Fördervolumina missio projektseitig aktiv ist.

missio Jahresbericht

Unser kostenloser Service für Stifter:

• Stiftungsverwaltung
  • Projektservice
  • Kommunikationsservice
  • Austausch und Kontakt

Stiftungsformen im Überblick:

• Zustiftung
  • Stiftungsfonds
  • Treuhandstiftung
  • Stifterdarlehen
  • Stiftung mit Niesbrauch
  • Verbrauchsstiftung

Per Zustiftung, als Treuhandstiftung oder mit einem Fonds – in der Stiftung ecclesia mundi können Sie Ihren individuellen Weg der Hilfe umsetzen. Wir übernehmen für Sie kostenlos die Stiftungsverwaltung und helfen bei der Auswahl geeigneter Förderprojekte. Sie erhalten jeweils ausführliche Antragsunterlagen, Kostenpläne, Fotos, Spendenquittungen und Dankbriefe sowie nach Projektabschluss unter anderem Abschlussberichte, Finanzreports, Belege und Bildmaterial. Gemäß den Leitlinien des DZI-Spenden-Siegels können Sie Ihren Auftrag bei Dauerspenden jederzeit und mit sofortiger Wirkung kündigen. Auf Wunsch werden im Voraus bezahlte Beiträge dann zurückerstattet.

Im Flyer zur Stiftung ecclesia mundi sind weitere Hintergrundinformationen aufbereitet, unter anderem werden die drei klassischen Modelle Zustiftung, Treuhandstiftung und Stiftungsfonds sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben, aber auch Sonderformen stifterischer Aktivität wie etwas das Stifterdarlehen oder das Stiften mit Nießbrauch werden erörtert.
Den Flyer als PDF finden Sie hier

Der Imagefilm beschreibt vor allem, was missio durch seine Aktivitäten in den Projektländern bewirkt. Aber sehen Sie selbst:

Nachhaltig heißt für uns…

Am 16.5.2018 erhielt die Stiftung ecclesia mundi das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung (mit einer Gültigkeit bis Juni 2012) vom Bundesverband Deutscher Stiftungen. Eine transparente und verantwortungsbewusste Verwaltung von Geldern ist für missio München von zentraler Bedeutung. Das Qualitätssiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen ist für uns ein Vertrauensbeweis.

Referenzen – mit diesen Stifterinnen und Stiftern arbeiten wir zusammen:

• Elisabeth und Bernhard Wacker
  • Dr. Manfred Krätzschmar
  • Kreszenzia Schwestern

Ansprechpartnerin für Stiftungen & NPOs sowie Stifterinnen und Stifter
Ulrike Philipp
Leiterin Förderstiftungen
Stiftungsmanagerin (EBS)
u.philipp@missio.com

In Fachmedien präsent

Im Jahr 2013 schrieb Ulrike Philipp einen Beitrag in der Fachpublikation DIE STIFTUNG, zum Thema, wie die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Ägypten auch dazu führen, mit jahrhundertelangen Traditionen zu brechen.
Den Artikel finden Sie hier hinterlegt.

Website-Check

Die Website www.missio.com erfüllt viele Vorgaben zeitgemäßer Informationsvermittlung. Beschreibende Inhalte zu missio bzw. der Stiftung ecclesia mundi erklären was die Organisation projektseitig leistet, gleichzeitig ist der Strauß an Informationen für Spender, Stifter und Projektpartner vollumfänglich.
Sofortness: Seite antwortet rasch, das Design ist einladend, die Inhalte sind schnell zu erreichen. Auch der Zugang zu den Services ist einfach herzustellen.
Convenience: Mit starker Bildsprache weiß der Webauftritt zu überzeugen, die klare Struktur und einfache Menüführung machen ein Verweilen niedrigschwellig. Einige Aspekte könnten noch tiefer führen.
Lazyness: Die Responsivität ist weitgehend gewährleistet, es kann auf kurzen Wegen interagiert werden, etwa via Spenden.

Jetzt eine Anfrage formulieren

missio