ADVANT Beiten – Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

ADVANT Beiten – Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ADVANT Beiten

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation

1) Was macht Ihr Unternehmen?

ADVANT Beiten ist eine 1990 gegründete unabhängige Wirtschaftskanzlei mit rund 250 Anwält:innen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen als deutsches Mitglied von ADVANT, einer starken europäischen Allianz unabhängiger Wirtschaftskanzleien.

Als eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Deutschland berät ADVANT Beiten den Mittelstand, Großunternehmen, Banken, Stiftungen sowie die öffentliche Hand zu Fragen des deutschen und internationalen Wirtschaftsrechts.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Die ADVANT Beiten Stiftungsverwaltung berät steuerbegünstigte Organisation jeglicher Art vornehmlich im Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht:

• kaufmännische Rechnungslegung und Aufstellung von Jahresabschlüssen inkl. Begleitung von Jahresabschlussprüfungen
  • Erstellung der Körperschaftsteuererklärungen und Klärung steuerlicher Einzelfragen
  • Stiftungsbetreuung mit aktiver Unterstützung des Vorstandes bei seiner Aufgabenerfüllung
  • Antragsmanagement und Ausführung von Fördermaßnahmen inkl. Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen
  • Stiftungsmanagement hinsichtlich Controlling, Compliance und Governance
  • Fundraisingberatung
  • Stiftungsberatung unter Berücksichtigung der Stiftungsstrategie hinsichtlich Satzungsänderungen, Förder- und Anlagerichtlinien
  • Kommunikation mit Fiskal- und Aufsichtsbehörden, Destinatären und anderen öffentlichen oder privaten Stellen
  • Stifterberatung zu Stiftungsgründung und Stiftungsorganisation, Vermögensnachfolgeplanung und Nachlassabwicklung

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Die ADVANT Beiten Stiftungsverwaltung ist unabhängiger Dienstleister für Banken, Sparkassen, Family Offices und gemeinnützige Körperschaften. In diesem Bereich wird oft die Expertise zur Verbuchung von individueller Vermögensverwaltung angefragt.

Die Reform des Stiftungsrechts mit dem zum 01.07.2023 in Kraft getretenen Gesetz zur Vereinheitlichung des Stiftungsrechts hat viele Mandanten beschäftigt. Hier konnten die Experten insbesondere über die Neuregelungen und das Gestaltungspotential informieren.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Axel Reimann
Leiter Stiftungsverwaltung und Rechnungslegung

E-Mail: Axel.Reimann@advant-beiten.com
Telefon: +49 (211) 518 989-153

Als M.A. Taxation, Zertifizierter Stiftungsmanager (DSA) und Geprüfter Testamentsvollstrecker (AGT) steht Axel Reimann vom Standort Düsseldorf aus als kompetenter Experte für Privatkunden und Stiftungen zur Verfügung.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

ADVANT Beiten ist bundesweit aktiv und an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg und München vor Ort vertreten.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Neben der Website www.advantlaw.com bieten auch die Social Media Kanäle viele Informationen zum Unternehmen, dem Team und dem Leistungsspektrum:

ADVANT Beiten
Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH