Fließstr. 19, 12439 Berlin, Deutschland

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation - Barbara Ditze

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Stiftungssektor darf Barbara Ditze zu den versiertesten Stiftungsberaterinnen im deutschsprachigen Raum gezählt werden. Barbara Ditze berät bestehende Stiftungen und deren Verantwortliche genauso wie potentielle Stiftungsgründerinnen und -gründer. „Die Überprüfung von Zielen und Wegen ist für jede Stiftung essenziell, wenn die Arbeit relevant und zukunftsfähig sein soll.“, getreu dieses Mottos weiß Barbara Ditze um die Notwendigkeiten, Begriffe wie Transformation und Change auch in Stiftungen mit Leben zu füllen.

Als Beraterin unterstützt Barbara Ditze dabei den Überblick zu behalten, um Entscheidungsgrundlagen zu schaffen und Themenschwerpunkte zu klären. Dies umfasst die Bereiche Finanzierung, Zweckumsetzung, Organisationsstruktur genauso wie die Kommunikation, die systemisch zusammengehören. Das kann interne Prozesse betreffen, wie die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Stiftungsarbeit oder die Bearbeitung eines veränderten Umfeldes, neue Fragestellungen nach einem Gremienwechsel. Barbara Ditze versteht sich als Sparringspartnerin, Inspiratorin, Wissensvermittlerin

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

• Stiftungsgründung
  • Beratung in Veränderungsprozessen
  • Coaching von StiftungsentscheiderInnen

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Einerseits begleitet Barbara Ditze StiftungsgründerInnen dabei, ihre Stiftung in die nächste Generation zu führen und einen selbstbestimmten Übergang zu finden. Das findet auf einer sehr persönlichen, aber auch auf der eng verbundenen organisatorischen Ebene statt.

Mit Führungsgremien bestehender Stiftungen werden aktuelle Fragestellungen der Transformation von Gesellschaft behandelt, sei es bestehende Strategien zu überarbeiten oder die Finanzierung, die über die Vermögensverwaltung hinausgehen, zu bearbeiten.

Die Herangehensweise ist immer individuell. Die Methodik wird jeweils den Herausforderungen und der Stiftungskultur angepasst.

Nicht zuletzt schärft Barbara Ditze den Blick auf das gesamte Gefüge einer Stiftung, unterstützt hier die StiftungsentscheiderInnen im Stiftungsmanagement. Speziell das Prüfen, an welchen Stellen externe Expertise gebraucht wird, gehört zu den Disziplinen, in denen Barbara Ditze konkret ansetzt.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Barbara Ditze
Geschäftsführerin
Zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA)
E-Mail: info@ditze-stiftungsberatung.de
Telefon: +49 (151) 54 83 60 40
Xing: Barbara_Ditze2
Linkedin: barbaraditze

Barbara Ditze ist gebürtige Hamburgerin und seit mehr als 20 Jahren im gemeinnützigen Sektor aktiv. Sie arbeitete in dieser Zeit sowohl in als auch für zahlreiche gemeinnützige Organisationen und ist seit 2011 als selbständige Stiftungsberaterin tätig. Ihre Zertifizierung als Stiftungsmanagerin hat sie bei der Deutschen Stiftungsakademie erhalten, zudem hat sie zahlreiche Fortbildungen mit Schwerpunkt Fundraising bei der Deutschen Fundraising Akademie absolviert.

Abgerundet wird das Profil als erfahrene Stiftungsexpertin durch zahlreiche ehrenamtliche Engagements. So war Barbara Ditze geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Leipziger Denkmalstiftung, sie ist Mitglied des Leipziger Stiftungsnetzwerks, gehört dem Alumni-Kreis der Deutschen StiftungsAkademie an und unterstützt seit Langem die deutsche Gesellschaft zur Förderung der Unterwasserarchäologie e.V.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Barbara Ditze ist im deutschsprachigen Raum aktiv.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Ganz klar, die Rubrik Einblicke auf www.ditze-stiftungsberatung.de. Kurze Artikel geben hier einen Einblick in einzelne Aspekte der täglichen Stiftungspraxis und arbeiten die notwendigen Fragestellungen kompakt heraus. Haben Sie zum Beispiel schon einmal etwas vom biografischen Erzählen gehört? Als Teildisziplin des Storytellings einer Stiftung kann dies eine Technik sein, die StifterInnen und Stiftungen beim Transportieren ihrer Geschichte unterstützt

Ditze Stiftungsberatung
Fließstr. 19