Fließstr. 19, 12439 Berlin, Deutschland

Kurz-Profil

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Stiftungssektor darf Barbara Ditze zu den profundesten Kennern der deutschen Stiftungslandschaft und zu den versiertesten Stiftungsberaterinnen im deutschsprachigen Raum gezählt werden. Barbara Ditze berät bestehende Stiftungen und deren Verantwortliche genauso wie potentielle Stiftungsgründerinnen und -gründer. Für diese erbringt die Stiftungsexpertin neben einer Erstberatung folgende Leistungen:

1. die Wahl der passenden Rechtsform und das Ausformulieren der Stiftungssatzung
  2. das Formulieren der Stiftungsziele
  3. das Finden der geeigneten Organisationsform
  4. das Besetzen der Stiftungsgremien
  5. das Recherchieren von Umfeld und Themen
  6. das Konzipieren und Aufsetzen von Kapitalkampagnen zum Aufbau des Stiftungsvermögens

Des weiteren bietet Barbara Ditze zwei Leistungsbausteine an, die sich direkt an bestehende Stiftungen richten. Einmal unterstützt Barbara Ditze Stiftungen dabei, ihre Strategie zu überprüfen, zu reflektieren und ggf. auch zu überarbeiten. „Auch Stiftungen müssen sich wandeln, Wandel gehört auch zum Wesen einer Stiftung dazu.“, getreu dieses Mottos weiß Barbara Ditze um die Notwendigkeiten, Begriffe wie Change Management auch in Stiftungen mit Leben zu füllen. Zum Leistungskatalog gehören hier

1. Sparring-Gespräche, um das eigene Herangehensweise gezielt zu reflektieren
  2. das Abhalten von ein bis zweitägigen Workshop mit den Stiftungsverantwortlichen
  3. die Ausarbeitung eines Dossiers, das als Entscheidungsrahmen für den Change Prozess dient

Nicht zuletzt übernimmt Barbara Ditze auch das Schärfen des Blicks auf das gesamte Gefüge einer Stiftung, unterstützt hier die Stiftungsentscheiderinnen und -entscheider im Stiftungsmanagement. Speziell das Prüfen, an welchen Stellen externe Expertise gebraucht wird, gehört zu den Disziplinen, in denen sie konkret unterstützt.

Der Beratungsansatz auf einen Blick:
Barbara Ditze Stiftungsberatung – Kurzdarstellung und Angebot

Ansprechpartnerin für Stiftungen und StiftungsgründerInnen:
Barbara Ditze
Zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA)
E-Mail: info@ditze-stiftungsberatung.de
Xing: Barbara_Ditze2
Linkedin: barbaraditze

Barbara Ditze ist gebürtige Hamburgerin und seit mehr als 20 Jahren im gemeinnützigen Sektor aktiv. Sie arbeitete in dieser Zeit sowohl in als auch für zahlreiche gemeinnützige Organisationen und ist seit 2011 als selbständige Stiftungsberaterin tätig. Ihre Zertifizierung als Stiftungsmanagerin hat sie bei der Deutschen Stiftungsakademie erhalten, zudem hat sie zahlreiche Fortbildungen mit Schwerpunkt Fundraising bei der Deutschen Fundraising Akademie absolviert.

Abgerundet wird das Profil als erfahrene Stiftungsexpertin durch zahlreiche ehrenamtliche Engagements. So war Barbara Ditze geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Leipziger Denkmalstiftung, sie ist Mitglied des Leipziger Stiftungsnetzwerks, gehört dem Alumni-Kreis der Deutschen StiftungsAkademie an und unterstützt seit Langem die deutsche Gesellschaft zur Förderung der Unterwasserarchäologie e.V..

Hier muss ich als Stiftung auf der Website www.ditze-stiftungsberatung.de hin:
Ganz klar, die Rubrik Einblicke. Kurze Artikel geben hier einen Einblick in einzelne Aspekte der täglichen Stiftungspraxis und arbeiten die notwendigen Fragestellungen kompakt heraus. Haben Sie zum Beispiel schon einmal etwas vom biografischen Erzählen gehört? Als Teildisziplin des Story Tellings einer Stiftung kann dies eine Technik sein, die StifterInnen und Stiftungen beim Transportieren ihrer Geschichte unterstützt.

Top-Experte - Organisationsberatung / Change Management
Jetzt eine Anfrage formulieren