Herzog-Heinrich-Straße 6, 80336 München, Deutschland
Logo Capsolution

Stiftungsexperte Stiftungsvermoegen - Capsolutions

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die CapSolutions GmbH mit den beiden Standorten in München und Heilbronn ist seit 2019 am Markt vertreten und unterhält mehrere stiftungsrelevante Geschäftsfelder. Im Bereich der Vermögensverwaltung fokussiert man sich auf langfristige Trend-Strategien z.B. im Hinblick auf den langfristigen Wertaufbau oder eine zielgerichtete Ausschüttungspolitik. Im Bereich Haftungsdach werden u.a. Fondsmandate übernommen, welche sich in den Bereichen UCITS, RAIF oder AIF (also vereinfacht gesagt offene Fonds oder Spezial-Fonds) bewegen können. Zusätzlich ist die Gesellschaft im Bereich „Capital Markets“ aktiv. Das Angebot der CapSolutions richtet sich somit eher an Stiftungen, die zu den institutionellen Kapitalanlegern zu zählen sind.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

• Hilfe beim Aufsatz und Management von Spezialfonds zu stiftungsspezifischen Anforderungen
  • Unterstützung im Aufbau eines passenden Netzwerks mit Finanzhintergrund
  • Diskretionäre Verwaltung von Stiftungsvermögen

Unterstützung von Stiftungen, die selbst mit der diskretionären Anlage von Stiftungskapitalien befasst sind. Vor allem im Anleihen- und Rentenhandel kann dies einen Mehrwert schaffen.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

• Bewege ich mich mit meinem Anlagekonzept auf der Höhe der Zeit?
  • Mit welchem Berater sollte ich mich zum Stiftungsvermögen austauschen?
  • Gibt es Möglichkeiten, im Stiftungsvermögen neben Fonds auch Einzelwerte (etwa im Anleihebereich) einzusetzen?
  • Wie erreicht das Stiftungsvermögen eine adäquate, entlang der Zweckvorgaben ausgerichtete Ausschüttungsquote?

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Foto: Georg Neubauer

Georg Neubauer
E-Mai: georg.neubauer@capsolutions.de
Telefon: +49 (89) 21 55 85 13 0

Ebenfalls als Ansprechperson für Stiftungen fungiert Jochen Heisig, Leiter der Niederlassung in Heilbronn.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Büros werden in München und Heilbronn unterhalten, die Dienstleistungen werden bundesweit erbracht.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Auf der Unternehmenswebsite sind Inhalte etwa zum Aufgabengebiet Vermögensverwaltung enthalten, wobei im persönlichen Dialog zielgerichtete Fragen beantwortet und Lösungen gefunden werden können.  https://www.capsolutions.de/vermoegensverwaltung)

Webangebot der Capsolution
Herzog-Heinrich-Str. 6