Steinkrüger Stingl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater

Montgelasstraße 2 81679 München
Steinkrüger Stingl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater
Steinkrüger Stingl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater

Kurz-Profil

Steinkrüger Stingl & Partner ist eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung aus Rechtsanwälten und Steuerberatern mit Büros in München und Köln. Wir beraten im Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht sowie der Vermögensnachfolge, Erbrecht, Stiftungs- und Vereinsrecht. Daneben betreuen wir Familien- wie auch gemeinnützige Stiftungen rechtlich und steuerlich sowohl bei der Gründung als auch in der laufenden Verwaltung. Wir beraten generationenübergreifend – Familienunternehmer, Stiftungen und vermögende Privatpersonen. Wir vertreten und begleiten unsere Mandanten in allen Teilen Deutschlands und vielfach länderübergreifend. Unsere Kanzlei verfügt über ein erprobtes Netzwerk aus Banken, Notaren, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern sowie erstklassigen und renommierten Kooperationspartnern im Ausland, insbesondere in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Nachhaltigkeitsprofil:

Erben und Vererben sind weit mehr als rein juristische Angelegenheiten. Wie kann ein Lebenswerk über Generationen hinaus abgesichert werden? Wie kann man eine Stiftung sinnvoll für die Nachfolgeplanung einsetzen? Wie lassen sich Konflikte zwischen den Erben vermeiden? Je früher und zielgerichteter sich mit den Nachfolgethematik auseinandergesetzt wird, desto reibungsloser lässt sich der Generationenwechsel gestalten.


Dr.Michael Stingl
Steinkrüger Stingl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater
Funktion: Rechtsanwalt, Partner
ms@steinkrueger-stingl.com

Qualifikation: Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt bin ich Geschäftsführer der Ditare et Donare Verwaltungs- und Beratungsgesellschaft für Stiftungen. Seit meiner Dissertation im Stiftungsrecht begleite ich Stifter und Stiftungen von der Gestaltungsplanung über klassische Verwaltungstätigkeiten bis hin zur professionellen Strategieberatung. Neben meiner regelmäßigen fachlichen Autorentätigkeit im Erb- und Stiftungsrecht bin ich im Vorstand zahlreicher Stiftungen engagiert.


Publikationen:

Michael Stingl in die-stiftung.de 2016: „10 Tipps zur Stiftungsgründung im aktuellen Niedrigzinsumfeld“

Michael Stingl Autor im Handbuch „Fundraising-Praxis vor Ort, 6. Auflage 2016.“

Michael Stingl in Service-Guide Stiftungen 2015: „Den Wandel gestalten – Changeprozesse in Stiftungen“

Michael Stingl in UniCredit Bank Austria AG (Hrsg), Stiftungen im Fokus 2018:
„Die Stiftung als Instrument der Nachfolgegestaltung“

Michael Stingl in Forum für Nachfolge und Vermögensplanung 2019:
Testamentserstellung – 12 Hinweise und Tipps aus und für die Praxis


Prädikatsbeitrag:

Die Stiftung als Instrument der Nachfolgegestaltung

Jetzt eine Anfrage formulieren
Steinkrüger Stingl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater
Steinkrüger Stingl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater Montgelasstraße 2 81679 München Telefon: +49 (0) 89/ 660 62 82-10 E-Mail: ms@steinkrueger-stingl.com Internet: steinkrueger-stingl.com Xing: Michael_Stingl Linkedin: dr-michael-stingl-9474675
Themengebiete
Gründung/Gründungsberatung
Nachlassplanung/Testamentsgestaltung
Rechtsberatung