Wiesbadener Weg 2a, 65812 Bad Soden

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - RLC

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Rosenberger, Langer & Cie. (RLC) ist eine inhabergeführte Holding mit Sitz in Bad Soden am Taunus. Herzstück ist die Vermögensverwaltung, die durch Family Office-Dienstleistungen ergänzt wird. Bankenunabhängig umfasst die Vermögensverwaltung verschiedene Strategien, die nach der individuellen Risikomentalität von defensiv bis dynamisch mit beliebigen Aktienquoten ausgerichtet werden.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Im Kundenkreis der Rosenberger, Langer & Cie. Capital Management GmbH befinden sich auch Stiftungen und gemeinnützige Organisationen. Neben der klassischen Vermögensverwaltung bieten die beiden eigenen Fonds aus dem Hause RLC Anlegern die Möglichkeit, an der Anlageexpertise zu partizipieren.

Der RLC GLOBAL Dynamic Fonds investiert als Basis in Werte der NASDAQ-100 und ergänzt als Performance-Treiber weitere Werte nach einem regelbasierten Momentum-Konzept. Die Renditeerwartungen des Fonds liegen bei 8-12% p.a. bei einer angepeilten Volatilität von unter 20%.

Der RLC OneWorld Multi-Asset Fonds hat seine Anlagestrategie zum 1.1.2022 auf einen Multi-Asset Ansatz umgestellt. Der Fonds investiert in unterschiedliche Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe. Durch ETFs wird dabei eine breite Diversifikation erreicht und das Risiko weiter minimiert. Die Renditeerwartungen des Fonds liegen bei 4-8% p.a. bei einer angepeilten Volatilität von ca. 10%.

Beide Fonds profitieren von aktivem Management und können je nach Marktsituation eine Investitionsquote zwischen 0 und 100 Prozent aufweisen.

Stiftungen haben die Chance, v.a. von Wertzuwächsen zu profitieren. So ist es das Ziel, den Großteil der Erträge zu thesaurieren und benötigte Gelder für den Stiftungszweck individuell durch Anlageverkäufe zur Verfügung zu stellen. Dank der Stiftungsrechtsreform und die jetzt mögliche Verwendung von Wertzuwächsen können beide Fonds als Beimischung im Depot genutzt werden.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Bis 2022 standen gerade Stiftungen vor der Herausforderung, trotz Niedrigzinsumfeld ausschüttungsfähige Erträge aus ihrem Vermögen zu erwirtschaften. Auf Grund der geopolitischen Veränderungen bieten die Kapitalmärkte aktuell zwar wieder höhere Zinsen, allerdings auch zahlreiche Unruheherde. Das Motto der täglichen Arbeit lautet: „Vermiedene Verluste müssen nicht wieder aufgeholt werden“ – gerade für Stiftungen essentiell.

Zentrale Aspekte sind die (Re-)Aktionen im Stiftungsvermögen auf die Gemengelage sowie Fragen bzw. Aufgaben innerhalb des Family Offices unter Einbeziehung des Netzwerks aus steuerlichen und rechtlichen Beratern.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Andreas Langer
Portfoliomanager
E-Mail: alg@rl-finance.de
Telefon: +49 (6196) 999 7410

Andreas Langer begann seine berufliche Laufbahn bei einem renommierten Wirtschaftsprüfungsunternehmen, bevor er 2018 zu Rosenberger, Langer & Cie. wechselte. Von seinem Vater Hans-Jürgen stammt der Name „Langer“ in der Firmenbezeichnung, so dass Senior und Junior Seite an Seite die Kunden betreuen. Tätigkeitsschwerpunkte von Andreas Langer sind das Portfoliomanagement der beiden Fonds und die Vermögensverwaltung.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Unternehmenszentrale befindet sich in Bad Soden am Taunus vor den Toren Frankfurts am Main. Zwei Niederlassungen in Goslar und Düsseldorf ergänzen die deutschen Standorte. Der Kundenkreis von RLC hat seinen Wohnsitz schwerpunktmäßig in Deutschland.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Unter www.rl-finance.de wird die gesamte Palette der Dienstleistungen mit den verschiedenen Ansprechpartnern präsentiert. Die eigenen Fonds sind kompakt und übersichtlich dargestellt, mit Verlinkungen zu verschiedenen Dokumenten und weiterführenden Seiten. Auch das Kapitel „Stiftungen“ findet sich auf der Website wieder.

Hervorzuheben ist der nach verschiedenen Themenbereichen gegliederte Blog.

Rosenberger, Langer & Cie. Capital Management GmbH
Rosenberger, Langer & Cie.
Capital Management GmbH
Wiesbadener Weg 2a