Schifferstraße 210, 47059 Duisburg, Deutschland

Kurzprofil

PKF Fasselt gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. An 15 Standorten sind rund 550 Mitarbeiter, davon 150 Berufsträger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte), viele von ihnen mit Mehrfachqualifikation, beschäftigt. Über den interdisziplinären Ansatz mit den Kerngeschäftsfeldern Wirtschaftsprüfung, betriebswirtschaftliche Beratung sowie Rechts- und Steuerberatung bietet die Gesellschaft ganzheitliche Lösungskonzepte „aus einer Hand“.

Auffallend ist die breite Ausrichtung auf Organisationen gemeinnütziger und nicht-gemeinnütziger Natur, selbstständige/nicht-selbstständige sowie rechtsfähige/nicht-rechtsfähige Stiftungen aus den verschiedensten Bereichen (Kultur, Kirche, Sport, Forschung, Familienstiftungen, Bürgerstiftungen, Hilfsorganisationen, Altstiftungen aus vorkonstitutioneller Zeit, u.a.m.). Auch für ähnliche Körperschaften wie Vereine findet sich bei PKF Fasselt ein kompetenter Ansprechpartner. Diese bilden innerhalb des Unternehmens den „PKF Kompetenzarbeitskreis ‚Non-Profit-Organisationen‘“ zwecks regelmäßigen Austauschs über relevante Themen.

Das sind die Leistungsbausteine für Stiftungen und NPOs im Einzelnen

• Gründungsberatung in rechtlicher, steuerlicher und wirtschaftlicher Hinsicht
  • Laufende Betreuung und Beratung in o.g. Angelegenheiten
  • Vertretung und Unterstützung gegenüber Behörden
  • Buchhaltung und Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Prüfung der Vermögensverwaltung
  • Erbrechtliche Beratung

Stiftungsforum Rhein-Ruhr

Seit 2010 tritt PKF Fasselt gemeinsam mit der Zeitschrift „Die Stiftung“ als Veranstalter des Stiftungsforums Rhein-Ruhr auf und lädt jährlich zum Dialog über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen ein.

Da die Veranstaltung 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, erschien die Sonderbeilage „Gemeinsam Gutes stiften“.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Dr. Franz Schulte

Associate Partner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht
E-Mail: franz.schulte@pkf-fasselt.de
Telefon: +49 (203) 30001 301

Dr. Franz Schulte ist seit 1995 bei PKF Fasselt tätig und Mitglied der PKF Kompetenzarbeitskreis „Non-Profit-Organisationen“ und „Öffentlicher Sektor“ sowie Autor von Fachbeiträgen.

Neben seiner langjährigen Erfahrung als Berater auf dem Gebiet des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts ist er auch selbst Stiftungsvorstand. Innerhalb des Stiftungsrechts hat er vor allem umfangreiche Spezialkenntnisse zu Rechts- und Steuerfragen betreffend heute noch existierender Altstiftungen aus der Zeit zwischen dem Spätmittelalter und dem Beginn des 20. Jahrhunderts.

Dipl.-Ök. Rainer Cech

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
E-Mail: rainer.cech@pkf-fasselt.de
Telefon: +49 (531) 2403 148

Rainer Cech, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist seit 2000 bei PKF Fasselt tätig und Mitglied im Kompetenzarbeitskreis „Non-Profit-Organisationen“.

Tätigkeitsschwerpunkte sind die Prüfung und Beratung mittelständischer Unternehmen sowie von sozialen Einrichtungen, Vereinen und Verbänden. Überdies ist Herr Cech aktiv in der Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Vortragstätigkeiten im Bereich der Wohlfahrtsverbände.

Herr Cech ist Mitglied im Aufsichtsgremium verschiedener diakonischer Einrichtungen und hat seit dem Jahre 2005 einen Lehrauftrag an der Ostfalia Hochschule im Fachbereich Wirtschaft.

Hier muss ich als Stiftung bzw. NPO auf der Website hin

Auf den Punkt gebracht wird das Angebot durch den Flyer Stiften, aber wie? sowie einem Flyer zum Spezialfall „Familienstiftungen“. Sehr anschaulich wird hier gezeigt, was den Spezialfall Familienstiftung ausmacht und wie sich das Vehikel nutzen lässt.

Publikationen unter der Überschrift „Spielregeln für Stiftungen“ beleuchten einzelne Schwerpunkte und geben hilfreiche, praxisnahe Tipps, etwa wie Diskussionen zwischen Stiftungen und dem Finanzamt vermieden werden können.

Ergänzt wird das Online-Angebot durch eine „Infothek“ mit aktuellen Publikationen und einem Archiv, das auch Laien verständliche Ratgeber umfasst, bspw. das Themenheft „PKF Themen Sozialwirtschaft & NPO“.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwälte