Schifferstraße 210, 47059 Duisburg, Deutschland
PKF Fasselt

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation - PKF Fasselt

1) Was macht Ihr Unternehmen?

PKF Fasselt ist an 15 Standorten in Deutschland tätig und deckt mit rund 550 Mitarbeitern die Geschäftsbereiche Steuer- und Rechtsberatung, private Vermögens- und Nachfolgeplanung sowie Wirtschaftsprüfung ab. Stiftungen und NPOs bilden einen besonderen Schwerpunkt mit einem Leistungsspektrum von der Gründung und Konzipierung über die Rechtsberatung und die laufende Betreuung bei Steuererklärungen und -beratungen bis hin zur Unterstützung im Dialog mit der Stiftungsaufsicht.

Auffallend ist die breite Ausrichtung auf Organisationen gemeinnütziger und nicht-gemeinnütziger Natur, selbstständige/nicht-selbstständige sowie rechtsfähige/nicht-rechtsfähige Stiftungen aus den verschiedensten Bereichen (Kultur, Kirche, Sport, Forschung, Familienstiftungen, Bürgerstiftungen, Hilfsorganisationen u.a.m.). Auch für ähnliche Körperschaften wie Vereine findet sich bei PKF Fasselt ein kompetenter Ansprechpartner. Diese bilden innerhalb des Unternehmens den „PKF Kompetenzarbeitskreis ‚Non-Profit-Organisationen‘“ zwecks regelmäßigem Austausch über relevante Themen.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• Gründungsberatung in rechtlicher, steuerlicher und wirtschaftlicher Hinsicht
• Laufende Betreuung und Beratung in o.g. Angelegenheiten
• Vertretung und Unterstützung gegenüber Behörden
• Buchhaltung und Gestaltung der Jahresabschlüsse
• Prüfung der Vermögensverwaltung
• Erbrechtliche Beratung

Stiftungsforum Rhein-Ruhr
Seit 2010 tritt PKF Fasselt gemeinsam mit der Zeitschrift „Die Stiftung“ als Veranstalter des Stiftungsforums Rhein-Ruhr auf und lädt jährlich zum Dialog über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen ein.

Da die Veranstaltung 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, erschien die Sonderbeilage „Gemeinsam Gutes stiften“.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Innerhalb des breiten, umfassenden Aktionsradius‘ für Stiftungen und NPOs bilden steuerliche und rechtliche Fragestellungen auf Grund ihrer häufigen Komplexität einen Schwerpunkt.

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen?

Dr. Franz Schulte

Associate Partner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht
E-Mail: franz.schulte@pkf-fasselt.de
Telefon: +49 (203) 30001 301

Dr. Franz Schulte ist seit 1995 bei PKF Fasselt tätig und ebenfalls Mitglied der PKF Kompetenzarbeitskreis „Non-Profit-Organisationen“ und „Öffentlicher Sektor“ sowie Autor von Fachbeiträgen.

Neben seiner langjährigen Erfahrung als Berater auf dem Gebiet des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts ist er auch selbst Stiftungsvorstand. Innerhalb des Stiftungsrechts hat er vor allem umfangreiche Spezialkenntnisse zu Rechts- und Steuerfragen betreffend heute noch existierender Altstiftungen aus der Zeit zwischen dem Spätmittelalter und dem Beginn des 20. Jahrhunderts.

Dipl.-Ök. Rainer Cech

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
E-Mail: rainer.cech@pkf-fasselt.de
Telefon: +49 (531) 2403 148

Rainer Cech, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist seit 2000 bei PKF Fasselt tätig und Mitglied im Kompetenzarbeitskreis „Non-Profit-Organisationen“.

Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die Prüfung und Beratung Einrichtungen, Vereine und Verbände. Überdies ist Herr Cech aktiv in der Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Vortragstätigkeiten im Bereich der Wohlfahrtsverbände.

Herr Cech ist Mitglied im Aufsichtsgremium verschiedener diakonischer Einrichtungen und hat seit dem Jahre 2005 einen Lehrauftrag an der Ostfalia Hochschule im Fachbereich Wirtschaft.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Dank rund 20 Standorten in Deutschland bietet PKF Fasselt auch regional gute Erreichbarkeit.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Auf den Punkt gebracht wird das Angebot durch die Flyer Stiften, aber wie? sowie zwei Flyer zum Spezialfall „Familienstiftungen“.

Publikationen unter der Überschrift „Spielregeln für Stiftungen“ beleuchten einzelne Schwerpunkte und geben hilfreiche, praxisnahe Tipps.

Ergänzt wird das Online-Angebot durch eine „Infothek“ mit aktuellen Publikationen und einem Archiv, das auch Laien verständliche Ratgeber umfasst, bspw. das Themenheft „PKF Themen Sozialwirtschaft & NPO“.

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwälte
Schifferstraße 210