SUTOR BANK

Hermannstr. 46, 20095 Hamburg
SUTOR BANK

TOP Stiftungsexperte - Sutor Stiftungskontor

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die Begleitung und Beratung in sämtlichen Anliegen von bestehenden Stiftungen sowie die Betreuung von Gründerinnen und Gründern ist die vorrangige Aufgabe des Sutor Stiftungskontors. Ziel ist, Ehrenamtliche zu entlasten, damit die Stiftungsaufgaben gut verteilt sind, quasi von der Bilanz bis hin zum tropfenden Wasserhahn.

Bereits 1826 wurde der Name Sutor im Hamburger Stiftungswesen erwähnt – und die Sutors sind immer dicht an den Menschen geblieben. 1921 als Bankhaus gegründet, kümmerte man sich neben der Kapitalanlage seit jeher auch um Nachlassverwaltung und Testamentsvollstreckung. So sind viele Stiftungen durch die Familie Sutor entstanden und werden unter dem Sutor-Dach bis heute geführt. Im Netzwerk begleitet das Team des Sutor Stiftungskontors gerne bei der Stiftungsgründung mit der Stiftungsaufsicht. Der erwähnte tropfende Wasserhahn ist übrigens ernst gemeint: Auch Stiftungsimmobilien sind in guten Händen – von der Abrechnung bis zur Wertsteigerung der Gebäude.

In der Vermögensverwaltung ist die Sutor Bank mit dem Prädikat „hervorragend“ von Fokus Money und n-tv seit vielen Jahren durchgehend ausgezeichnet worden und im aktuellen privat banking test 2023 mit „exzellenter Beratungsqualität“ tituliert. Sämtliche Stiftungsdienstleistungen aus einer Hand, einfühlsam und diskret.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• Geschäftsführung
  • Interimsmanagement
  • Stiftungsberatung und Stiftungsgründung
  • Testamentsvollstreckung
  • Nachlassabwicklung
  • Projektmanagement
  • Vermögensverwaltung

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Neben den stiftungsfachlichen Fragen nimmt die menschliche Seite einen großen Teil der Arbeit ein. Im Gespräch geht es um die Sicherheit, ob das Stiftungsprojekt richtig ist und ob es sich auch „gut anfühlt“. Die Stärke des Sutor Stiftungskontors liegt darin, die verschiedenen Blickwinkel zusammenzubringen und überschaubar zu machen.

Häufig tauchen auch Fragen zur Anlagerichtlinie und Vermögensverwaltung auf, die besonderer Sorgfalt bedürfen, da die Themen eng verzahnt sind. Das Team aus dem Privatkontor haben viel Expertise und helfen umfassend.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Dirk C. Schoch

Leiter Stiftungskontor, zertifizierter Stiftungsmanager DSA und zertifizierter Stiftungsberater

E-Mail: stiftungskontor@sutorbank.de
Telefon: +49 (40) 8222 3163

Dirk C. Schoch ist seit über zwei Jahrzehnten Kenner des Vereins- und Stiftungswesens in der Metropolregion Hamburg. Schon früh ehrenamtlich und sozial engagiert, ist er Gründungsmitglied und im Beirat und Vorstand von diversen Vereinen und Stiftungen vertreten. Als Hochbauingenieur hat er einen besonderen Bezug zu Architektur, Immobilien und Freude am Projektmanagement.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Typisch Hamburg: Das Tor zur Welt – hanseatischer Tradition folgend, ist das Sutor Stiftungskontor auch überregional tätig.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Die Website www.sutorbank.de bietet mit einer eigenen Rubrik für Stiftungen zahlreiche Ansatzpunkte. Regelmäßig erscheint das Sutor Kundenmagazin „Forum“ mit neusten Informationen über die Stiftungsarbeit.

Erwähnenswert sind die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, wie zum Beispiel „Die Stiftung“, „nPOR“ oder „Stiftung & Sponsoring“ sowie ein Kapitel im Buch „Zukunftsorientiertes Stiftungsmanagement“. Noch dazu unterstützt die Sutor Bank die Norddeutschen Fundraisingtage, den Hamburger Stiftungstag und wirkt als Mit-Organisator des Norddeutschen Stiftungstages (Moderation, Vorträge, Workshops).

sutorbank.de/stiftungskontor
Sutor Bank