Weissenburgstraße 80, 50670 Köln, Deutschland
Michaela Winkler Begeistern für Gutes

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungszweck- Begeistern für Gutes

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Unabhängige Beratung zu Stiftungen, Fundraising und bürgerschaftlichem Engagement: Die individuelle Orientierungsberatung für gemeinnütziges Engagement richtet sich an interessierte Privatpersonen und Fachleute. Stiftungsgremien erhalten Unterstützung in Fragen der Zustiftergewinnung, des Großspendenfundraisings, der Spenderbindung, der Gremienbesetzung und der Nachwuchsförderung. Außerdem steht die Vernetzung regionaler Stiftungen, Initiativen und Vereine im Fokus.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• Entwicklung von Fundraisingstrategien und Meilensteinprogrammen zur Spenderbindung (Stewardship)
  • Zustiftergewinnung mittels Storytellings auf Homepage, bei Veranstaltungen und mittels Medieneinsatz
  • Workshops – Seminare – Vorträge zu diversen Stiftungs- und Fundraisingthemen (Inhouse für NGO und öffentlich)
  • Nachwuchsförderung für Fundraisingaktivitäten durch Mentoring und Coaching
  • Vernetzung von gemeinnützigen Organisationen untereinander sowie mit engagierten Personen und Experten

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

• Fundraisingstrategien für Stiftungen im mittleren Spendensegment
  • geschäftsführende Aufgaben als Stiftungsbeaufragte zur Unterstützung von ehrenamtlichen Stiftungsgremien
  • Spenderpflege + Schaffung von Kontaktpunkten (TouchPoints) für interessierte Förderer und Spender – Preisverleihungen, Jubiläumsgestaltung, Online-Spendenformaten wie eine „Wohnzimmerspendenaktion“
  • Homepage-Gestaltung zur Dokumentation des aktuellen Stiftungsgeschehen
  • Begleitung des Generationswechsels für Gremien von älteren Stiftungen
  • Projektentwicklung und Weiterentwicklung von Förderprogrammen
  • Stiftungskooperation als Strategie für bürgerschaftliches Engagement
  • Entwicklung von Materialien zur Spender- und Zustiftergewinnung
  • Medium „Film“ als Instrument in der Spenderpflege
  • Bedeutung der Herzensanliegen von Spendern für ihre individuellen Förderentscheidungen mit Spenden und bei ihren Vermächtnis- und Testamentsentscheidungen

4) Wer ist Ihre Ansprechpartnerin für Stiftungen?

Michaela Winkler
Stiftungsmanagerin DSA, Großspendenfundraiserin, Dipl.-Sozialarbeiterin

E-Mail: winkler@begeistern-fuer-gutes.de
Mobil: +49 (151) 28 280 120

Dank langjähriger Expertise aus dem Wohlfahrtswesen mit dem Schwerpunkt Sozialwesen und Bildungsbereiches, Kenntnissen des Vereinswesens und von kirchlichen Strukturen ermuntert Michaela Winkler Stiftungsgremien mit strukturellem Blick, praktischer Vereinserfahrung sowie mit fundierter Moderations- und Beratungskompetenz zur erweiterten strategischen Ausrichtung im Fundraising. Bei Stiftungsveranstaltungen, z.B. dem Fundraising Symposium, ist sie als Referentin tätig.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

In NRW mit Schwerpunkt Rheinland, in Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin sowie bundesweit mit digitalen Formaten

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Die Website beinhaltet neben einem Überblick über verschiedene Projekte und Referenzen zahlreiche Ansatzpunkte für Menschen, die noch die richtige Idee für gemeinnütziges Engagement suchen, bspw. die Wohnzimmerspende. Für bestehende Stiftungen steht Michaela Winkler im persönlichen Gespräch zur Verfügung, um gemeinsam Strategien für den Stiftungsalltag oder besondere Aktionen zu gestalten.

Michaela Winkler
Weissenburgstraße 80