Ludwigstr. 14 83646 Bad Tölz. Deutschland
Plenum Investments AG

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - Plenum

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die Plenum Investor Services ist für die Vermarktung der spezialisierten Anlagefonds der Schweizer Plenum Investments AG zuständig. Sie ist ein unabhängiger, auf Versicherungsrisiken spezialisierter Investmentmanager mit Sitz in Zürich und bietet für institutionelle und professionelle Kunden einen effizienten und innovativen Zugang zu attraktiven Anlagenischen. Sie bietet UCITS- und stiftungskonforme CAT Bond-Fonds an und gehört zu den etablierten Anbietern auf diesem Gebiet. Ferner ist sie führend in der Nachhaltigkeitsanalyse von CAT Bonds und in der Anlayse von CAT Bonds-Fonds. Sowohl ihre CAT Bond UCITS Fondsstudie als auch der Plenum CAT Bond UCITS Fonds Index sind zum Marktstandard im CAT Bond-Fonds Geschäft geworden.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Plenum Investments AG bietet zwei reine CAT Bond-Fonds an; der Plenum CAT Bond Fund, der bereits im Jahr 2010 aufgelegt wurde, verfügt mit seinen drei abgesicherten Währungsklassen (Schweizer Franken, US-Dollar und Euro) über ein Anlagevermögen von  ca. 400 Mio. US-Dollar. Im Jahr 2021 folgte dann die Auflegung des Plenum CAT Bond Dynamic Fund. Eine Besonderheit weist der 2020 aufgelegte Plenum Insurance Capital Fund auf, der Nachranganleihen im Versicherungssektor mit CAT Bonds kombiniert. Sämtliche Fonds sind ausschüttungsfähig und nach der Offenlegungsverordnung als Artikel-8-Fonds klassifiziert. CAT Bond-Fonds zeigen stabil tiefe Korrelationen sowohl zu herkömmlichen als auch alternativen Anlagen auf. Der Plenum CAT  Bond Fund und der Plenum Insurance Capital Fund sind die einzigen CAT Bond-Fonds, die seit Jahren mit einem FNG Siegel (Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum) ausgezeichnet wurden.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert bzw. inwiefern ist die Anlageklasse CAT-Bonds stiftungsgeeignet?

Große Pensionskassen und Vorsorgeeinrichtungen in Deutschland investieren seit geraumer Zeit in CAT Bond-Fonds. Plenum hat sich in diesem Zusammenhang die Frage gestellt, ob diese Anlageklasse auch für Stiftungen einsetzbar sind. Ein jüngst erstelltes wissenschaftliches Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass das Stiftungsrecht des BGB keine gesetzlichen Verbote für die Anlageklasse der CAT Bonds vorsieht und somit der Vorstand einer Stiftung pflichtgemäß handelt, wenn er unter diesen Voraussetzungen auf der Grundlage angemessener Informationen Vermögenswerte der Stiftung in CAT Bond- Fonds anlegt.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner in Deutschland für Stiftungen?

Christoph J. Zitt
Senior Client Director
E-Mail: christoph.zitt@plenum.services
Mobil: +49 173 325 00 07

Christoph J. Zitt ist seit vielen Jahren als Investment-Professional in der Betreuung von professionellen und institutionellen Kunden tätig und unterstützt als Zertifizierter Stiftungsberater auch Stiftungen in anlage- und ESG-technischen Fragen.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Deutschland und Schweiz

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Auf  www.plenum.services sind allgemeine Informationen zu den UCITS-Fonds vorhanden und unter der Rubrik ESG wird der Themenkreis Nachhaltigkeit sehr detailliert beschrieben. Unter anderem ist hier auch das FNG-Nachhaltigkeitsprofil des Plenum CAT Bond Funds sowie des Plenum Insurance Capital Funds hinterlegt.

Ludwigstr. 14
83646 Bad Tölz