Riedgaustr. 11, 81673 München, Deutschland
Logo Münchner Stiftungsmanagement

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation - Münchner Stiftungsmanagement

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die Wurzeln der Münchner Stiftungsmanagement liegen in der Vermögensanlage, das Angebot fußt auf den Dienstleistungen der Münchner Vermögensberatung. Im Jahr 2015 hat es sich ergeben, gemeinsam mit einer Kundin eine gemeinnützige Stiftung ins Leben zu rufen. Dies war der Startpunkt für die Aktivitäten in der Stiftungsberatung. Seitdem wurde sukzessive an der hausinternen Stiftungsexpertise gearbeitet, durch verschiedene Fortbildungen wurde Fachwissen im Bereich Stiftungsmanagement ausgeprägt und aufgebaut. Betreut werden heute kleine bis mittlere Stiftungen im 2-stelligen Millionenbereich

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Die Münchner Stiftungsmanagement bietet umfassende Unterstützung für Stifterinnen und Stifter an, angefangen bei der Entwicklung der Stiftungsidee über den organisatorischen Aufsatz der Stiftung bis hin zur Realisation der Struktur. Zum Spektrum der Dienstleistungen gehören für bestehenden Stiftungen

• das Überprüfen von Satzungen
  • das Bereitstellen von Gremien bzw. Mitgliedern für die Stiftungsgremien
  • das Erstellen bzw. Überarbeiten von Anlagerichtlinien
  • die strategische Planung in Bezug auf die Jahresrechnung

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

• Wie gehe ich mit Umschichtungserlösen bzw. Wertzuwächsen im Stiftungsvermögen um?
  • Muss ich die Satzung ändern, wenn ich Umschichtungserlöse oder Wertzuwächse für den Stiftungszweck verwenden möchte?
  • Inwiefern muss meine Anlagerichtlinie an das neue Zinsumfeld angepasst werden?
  • Wie besetze ich Stiftungsgremien, wie finde ich neue Gremienmitglieder?

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Ansprechpartner für Stiftungen & Stiftungsgründer
Klaus Wehr
E-Mail: info@muenchnerstiftungsmanagement.de
Telefon: +49 (89) 242 95 54 12

Klaus Wehr fungiert als Geschäftsführer der Münchner Stiftungsmanagement und verfügt als Stiftungsvorstand und als Vermögensberater über die aus Stiftungssicht notwendige Erfahrung. Klaus Wehr kennt die stiftungsspezifischen Anforderungen genau und kann diese zudem um den Blickwinkel des Vermögensberaters ergänzen. Unter anderem ist er im Vorstand der Solana Miller Tierschutz Stiftung aktiv, dies ist eines seiner persönlichen Mandate im Stiftungssektor.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Münchner Stiftungsmanagement hat seinen Sitz in München, das Unternehmen ist aber bundesweit aktiv.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Der Webauftritt der Münchner Stiftungsmanagement ist unter www.muenchnerstiftungsmanagement.de zu finden, dort sind sämtliche Hintergründe zum Unternehmen, Informationen zu den Einzelleistungen für bestehende Stiftungen sowie Stifterinnen und Stifter.

Münchner Stiftungsmanagement
(haftungsbeschränkt)