Carl-von-Linde-Str. 10a, 85716 Unterschleißheim
base4it - Non-Profit-Manager

Stiftungsexperte Stiftungsorganisation - baseIT

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Seit mehr als 20 Jahren entwickelt die base4IT Software Lösungen für den Non-Profit-Markt. Insbesondere für Stiftungen wurde zusammen mit Anwenderinnen und Anwendern eine modulare Software entwickelt. Diese wird stets weiterentwickelt, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen oder um neue Funktionalitäten zu integrieren. Die Software ist als Bausteinsystem aufgebaut und kann somit als Einzellösung oder als Komplettsystem eingesetzt werden. Als Besonderheit ist ein Finanzwesen mit Nebenbüchern für Wertpapiere und Zuwendungen direkt integriert. „Anwenderfreundliche Software zu entwickeln ist unser tägliches Business“, so Geschäftsführer Reiner Prummer.

Für Stiftungen steht base4it auch beratend zur Verfügung. Durch die langjährige Erfahrung in diesem Bereich und der Einführung bei einer Vielzahl von Stiftungen können die Profis einen sehr breiten Erfahrungsschatz in neue Projekte mit einbringen.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Da die Digitalisierung auch vor dem Stiftungsbereich nicht Halt macht, liegt der Schwerpunkt auf Beratungsleistungen und fachlichem Know-How für eine effiziente Stiftungsverwaltung. Durchgängige digitale Lösungen vom Antrag bis zur Auszahlung mit integriertem Finanzwesen vermeidet Doppelerfassungen und eliminiert Redundanzen. Gleichzeitig erhöht sich dadurch auch die Qualität in der täglichen Stiftungsarbeit.

Mit einer Vielzahl von Software Modulen ist eine ganzheitliche Stiftungsverwaltung realisierbar. Im laufenden Betrieb bietet base4it den kompletten Software-Service mit eigenem Rechenzentrum für Stiftungen an. Für Anwenderinnen und Anwender gibt es eine Hotline Unterstützung mit persönlichen Ansprechpartnern für alle aufkommenden Themen und Fragen.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Herzstück ist die Prozessoptimierung für die Stiftungsverwaltung. Dies fängt meistens bei der Analyse der aktuellen Situation an (Ist-Stand). Davon ausgehend werden Verbesserungspotentiale identifiziert, bisherige Vorgehensweisen auf Optimierungsmöglichkeiten geprüft und ggfs. neue Lösungsansätze vorgeschlagen und definiert.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Reiner Prummer
E-Mail: r.prummer@base4it.com
Telefon: +49 (89) 8090 9311

Auf den Erstkontakt wird sehr viel Wert gelegt, deshalb steht die Geschäftsführung selbst zur Verfügung. Im Laufe eines Projektes kommen dann die relevanten weiteren Ansprechpartner je nach Notwendigkeit mit hinzu.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Im deutschsprachigen Raum, überwiegend in Deutschland mit Hauptsitz in Unterschleißheim/München. Zusätzlich ist base4it auch in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz aktiv.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Website www.base4it.com zeigt das Leistungsspektrum und die einzelnen Software-Module übersichtlich auf, wobei nach den Bedürfnissen von Fundraising Organisationen und Stiftungen differenziert wird. Neben der Unternehmensgeschichte bietet die Webseite auch Referenzen und weitere Informationen rund um base4IT. Für Kunden gibt es einen internen Bereich über ein Zugangsportal. In diesem „Wiki System“ finden sich Handbücher zu der Software, Release Notes und weitere Kundeninformationen.

base4it.com
Carl-von-Linde-Str. 10a