Von-der-Wettern-Str. 13, 51149 Köln

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation

1) Was macht Ihre Organisation?

Mit einer Unternehmensgeschichte von über 90 Jahren zählt die Solidaris Unternehmensgruppe zu den erfahrensten und traditionsreichsten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften für Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Über Jahrzehnte erworbene und gewachsene Expertise verbindet die Unternehmensgruppe laufend mit neuen Erkenntnissen, um optimale Lösungen für ihre Mandantschaft zu entwickeln. Mit rund 400 Mitarbeitenden und von zehn Standorten aus bietet Solidaris bundesweit Kompetenz aus einer Hand – auf den Feldern Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts-, Unternehmens- und IT-Beratung.

Seit ihrer Gründung ist Solidaris eng verbunden mit der Gesundheits- und Sozialwirtschaft: Durch ihre langjährige Spezialisierung ist die Unternehmensgruppe bestens vertraut mit den Besonderheiten der Branche. Über 2.200 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen der Unternehmensgruppe. Die erfahrenen Mitarbeiter:innen der Solidaris Unternehmensgruppe sind Expert:innen für die Prüfung und Beratung von Krankenhäusern, Einrichtungen der Alten-, Eingliederungs- sowie Kinder- und Jugendhilfe, Bildungseinrichtungen sowie kirchlichen und Non-Profit-Organisationen.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Solidaris ist der Branchen-Experte für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT-Beratung für Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Als Partner auf Augenhöhe teilt Solidaris die Werte ihrer Mandantschaft. Ethische Verpflichtung und wirtschaftlichen Erfolg zu verbinden, erfordert eine werteorientierte Beratung. Dieses Verständnis verknüpft Solidaris mit branchenspezifischen Know-how. Dabei bietet die Unternehmensgruppe neben reinen Prüfungs- und Beratungsleistungen noch mehr: Dank interner Vernetzung beraten die Solidaris Expert:innen stets interdisziplinär und umfassend. So entstehen ganzheitliche Lösungen. Dank dieser umfassenden Expertise erkennt Solidaris früher als andere, worauf es ankommt. Und eröffnet so neue Wege.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Solidaris betreut private und institutionelle Stifter:innen in rechtlicher, steuerlicher und wirtschaftlicher Sicht bei der Konzeption und Errichtung von Stiftungen, begleitet sie im Genehmigungsverfahren vor staatlichen sowie kirchlichen Behörden und bindet die Stiftung erforderlichenfalls in entsprechende Konzernstrukturen ein bzw. errichtet diese. Auch bei Anpassung und Änderungen von Stiftungen, Umstrukturierungen sowie Auflösungen von Stiftungen und ihren Vermögen berät Solidaris umfassend – bis hin zur Vertretung vor Behörden und Gerichten. Das Steuerberatungs-Team begleitet insbesondere bei gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen und unterstützt gemeinnützige Organisationen bei der steuerlichen Deklaration. Hinsichtlich der Rechnungslegung können Stiftungen zudem ebenso wie bei Prüfung und Beratung aller relevanten wirtschaftlichen Fragestellungen auf die Expertise des Wirtschaftsprüfer-Teams zurückgreifen.

4) Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Dr. Erich Theodor Barzen

E-Mail: e.barzen@solidaris.de
Xing: www.xing.com/company/solidaris
Facebook: www.facebook.com/solidarisgruppe
Twitter: twitter.com/solidarisgruppe

Rechtsanwalt Dr. Erich Theodor Barzen, LL.M., MBA berät Stiftungen, Vereine und Unternehmen des  gemeinnützigen Sektors. Seine besondere Expertise liegt im Gesellschafts- und Umwandlungsrecht, im Unternehmenskauf und in D&O-Haftungsfällen. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Dr. Barzen 7 Jahre Finanzchef einer evangelischen Landeskirche und Vorstand einer der großen kirchlichen Stiftungen. Er studierte Jura und Wirtschaftswissenschaften in Konstanz, Madrid, Bristol und Münster. Sein Buch „Das neue Stiftungsrecht“ erschien im Februar 2022 im Erich-Schmidt-Verlag. Dr. Barzen ist Mitglied der Stiftergemeinschaft FUNDATIO

WP StB Ralph Wedekind

Geschäftsführender Partner
E-Mail: r.wedekind@solidaris.de

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Ralph Wedekind studierte Betriebswirtschaft und ist seit 2002 geschäftsführender Partner der Solidaris in Freiburg. Der Fokus seiner Beratungen liegt auf Fragen rund um gute Unternehmensführung sowie der Begleitung von Umstrukturierungen, Kooperationen und Transaktionen. Als Mitglied im Arbeitskreis des Instituts für Wirtschaftsprüfer „Rechnungslegung und Prüfung von Non-Profit-Organisationen“ wirkt er u.a. an der IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung von Stiftungen (IDW RS HFA 5) mit.

Dr. Severin Strauch
Rechtsanwalt, Partner
E-Mail: s.strauch@solidaris.de

Dr. Severin Strauchs Fachgebiete umfassen insbesondere neben dem Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht auch Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht sowie Umstrukturierungen von NPOs. Sein Studium der Rechtswissenschaften sowie das Referendariat absolvierte er in Münster und Düsseldorf sowie mit einem Studienaufenthalt in Cambridge (Promotion). Mit seiner Bestellung zum Rechtsanwalt 2004 kam er zu Solidaris und ist der Gründungspartner der Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. 2020 folge die Partnerschaft bei der Solidaris Revisions-GmbH. Er ist bei der Solidaris Leiter der Praxisgruppe Stiftungs-, Verbands- und Vereinsrecht und Mitglied mehrerer Leitungs- und Aufsichtsgremien steuerbegünstigter Körperschaften (GmbH, Stiftung).

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Solidaris berät deutschlandweit an Standorten in Berlin, Erfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Mainz, München, Münster, Stuttgart und Würzburg.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Details zu den umfassenden Leistungen werden kompakt und übersichtlich dargestellt unter www.solidaris.de/geschaeftsbereiche

Unter https://www.solidaris.de/branchen wird die Expertise in den verschiedenen Branchen mit ihren speziellen Anforderungen eingegangen, auch übergreifend auf NPOs

Unter www.solidaris.de/seminare steht eine breite Auswahl an Präsenz- und Onlineseminaren zur Verfügung, teilweise sogar kostenfrei.

Aktuelle branchenrelevante Neuigkeiten, Urteilskommentierungen oder Praxisartikel finden Sie übersichtlich unter www.solidaris.de/aktuelles

Von-der-Wettern-Straße 13
Deutschand