Im Zollhafen 24, 50678 Köln, Deutschland
Logo mazars

Stiftungsexperte Stiftungsorganisation Mazars

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Mazars ist eine der großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland, wobei einer der Branchenschwerpunkte von Mazars die Begleitung von Stiftungen und NPOs ist. Wir bieten ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen für Ihre Stiftung und verfügen auch über Expertise bei der Errichtung von Stiftungen.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

• Durchführung von Jahresabschlussprüfungen und sonstigen Prüfungen mit einem besonderen Fokus auf die stiftungsspezifischen und steuerlichen Besonderheiten
  • Umfassende Betreuung von Stiftungen und andere NPOs in handels-, gemeinnützigkeits- und stiftungsrechtlichen Fragestellungen
  • Erstellung von Expertisen insbesondere zu stiftungsrechtlichen und gemeinnützigkeits-rechtlichen Fragestellungen
  • Begleitung von Stiftungserrichtungen inklusive der Kommunikation mit den verschiedenen Behörden
  • Formulierung und Begleitung von Satzungsänderungen.
  • Gestaltung und Begleitung von Umstrukturierungen aller Art unter Beachtung des Stiftungs- und des Gemeinnützigkeitsrechts

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Neben der regelmäßigen Durchführung von Abschlussprüfungen vieler Stiftungen und der Bearbeitung von Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts haben sich zuletzt viele Fragestellungen aus der Reform des Stiftungsrechts, aber auch des Gemeinnützigkeitsrechts, ergeben.

Hier sind z.B. Satzungsanpassungen und Klärung von Zweifelsfragen zu nennen. Zuletzt waren auch zwei Zulegungen von Stiftungen zu begleiten. Der seit dem 1.7.2023 mit der Stiftungsrechtsreform gesetzlich geregelte Vorgang führt bei der Umsetzung zu einer Reihe von Fragen, bei denen auch die Stiftungsbehörden oft unsicher sind.

Weitere Themen waren Umstrukturierungen in Verbünden im NPO-Bereich oder Stellungnahmen zu unterschiedlichen Stiftungsthemen, z.B. zur Vergütung von Vorständen.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Foto: Berndt Reinhard

Dr. Reinhard Berndt
Partner Audit
E-Mail: Reinhard.berndt@mazars.de

Foto: Stein Oliver

Oliver Stein
Partner Tax
E-Mail: Oliver.Stein@mazars.de

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Mazars ist in Fragen rund um das Thema Stiftungen und NPOs im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Als weltweiter Verbund sind wir auch in der Lage, Themen mit Auslandsbezug umfassend zu betreuen.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Dr. Reinhard Berndt ist regelmäßiger Referent der deutschen Stiftungsakademie und anderer Anbieter sowie Autor des Buches Rechnungslegung und Prüfung von Stiftungen und weiterer Publikationen. Oliver Stein ist ebenfalls regelmäßiger Referent zu gemeinnützigkeitsrechtlichen und stiftungsrechtlichen Themen, u.a. beim Kölner Stiftungsforum.

www.mazars.de
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft