Carstennstraße 58, 12205 Berlin, Deutschland
Deutsches Rotes Kreuz

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungszweck - DRK

1) Was macht Ihre Organisation?

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist die nationale Rotkreuzgesellschaft auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und freiwillige Hilfsgesellschaft der deutschen Behörden im humanitären Bereich.

Das DRK ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, der größten humanitären Organisation der Welt. Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das DRK für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Das DRK arbeitet gemäß der sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Es gehört zudem als gemeinnützige humanitäre Organisation zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Das DRK berät Stiftungen bei Fördervorhaben im In- und Ausland und überlegt mit diesen gemeinsam, welche Hilfe möglich, sinnvoll und umsetzbar ist. Je nach Stiftungszweck gibt es für jeden Ansatz ein passendes Modell – egal, ob eine Stiftung regional oder im Ausland tätig ist, sich kurzfristig, etwa in der Soforthilfe nach Naturkatastrophen, oder über mehrere Jahre nachhaltig für ein Projekt engagieren möchte.

Stiftungen unterstützen das DRK in Deutschland in allen Bereichen der Wohlfahrtspflege und tragen in der internationalen Zusammenarbeit entscheidend zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der ganzen Welt bei. Jede Stiftungskooperation wird individuell im Dialog aufgesetzt. Voraussetzung ist dabei immer, die Wirkungsziele der Stiftungen optimal in den Projekten aufgehen zu lassen.

Durch die langjährige Expertise und die regionale Verankerung vor Ort dank der Zusammenarbeit mit den nationalen Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaften wirkt die internationale Zusammenarbeit des DRK nachhaltig, bedarfsorientiert und zielgerichtet. Mit dem DRK an der Seite treffen Stiftungen auf einen erfahrenen, professionellen Partner, mit dem sich die Wirkung ihrer Förderung verstärkt – gemeinsam kann man viel erreichen.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Genauso vielfältig wie das Engagement im In- und Ausland sind auch die an das DRK herangetragenen stiftungsspezifischen Fragen. Im Zuge zunehmender klimabedingter Katastrophen und multipler Krisen unterstützt die Organisation Stiftungen mit ihrer Erfahrung und Expertise in verschiedenen Projektregionen bei der Suche nach einem passenden Fördervorhaben.

4) Wer ist Ihre Ansprechpartnerin für Stiftungen?

Katja Benz
Referentin Stiftungen / Kooperationen
E-Mail: k.benz@drk.de
Telefon: +49 (30) 85404 174

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das DRK ist im Inland durch seine Kreis- bzw. Landesverbände in der Wohlfahrt tätig. Weltweit leistet das DRK aktuell in rund 50 Ländern humanitäre Hilfe, u. a. in den Bereichen Sofort- und Nothilfe, Katastrophenvorsorge, Gesundheitsversorgung, WASH und in der Sicherung von Lebensgrundlagen.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Unter www.drk.de/spenden/als-stiftung-helfen sind stiftungsspezifische Informationen zu den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten übersichtlich zusammengefasst. Referenzen und Einblicke in verschiedene Projekte runden den Einblick ab.

Deutsches Rotes Kreuz e.V.,
Generalsekretariat