Inge-Quandt-Haus, Am Pilgerrain 17, 61352 Bad Homburg, Deutschland
HQ-Capital

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen HQ-Capital

1) Was macht Ihr Unternehmen?

1989 von der Familie Harald Quandt gegründet, entwickelt und betreut HQ Capital breit gestreute Private Equity Portfolios, die verlässliche Renditen bieten und langfristig angelegt sind.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Stiftungen schätzen den langfristigen, unternehmerischen und werthaltigen Ansatz von Private Equity als Bestandteil der Vermögensanlage. Speziell für Stiftungen bietet HQ Capital über optimierte Strukturen oder maßgeschneiderte Lösungen die Möglichkeit, in breit gestreute Portfolios an werthaltigen Unternehmensbeteiligungen zu investieren, darunter auch spezifisch auf Nachhaltigkeit (Art.9) ausgelegte Strategien.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Eine Vielzahl an Stiftungen finanziert sich aktuell ausschließlich aus ihrem Immobilienbestand oder Anteilen an einzelnen Unternehmen, was zu einer Abhängigkeit und Risiko in der Kapitalanlage führen kann. Das wurde in den letzten Jahren zunehmend erkannt.

Durch die Erweiterung um breit gestreute Private Equity Portfolios können Stiftungen sich diversifizieren, in werthaltige und profitable Unternehmen investieren und signifikante Renditen generieren. Gleichzeitig sichern sie ihr Kapital langfristig und werden unabhängiger von Marktzyklen und Schwankungen.

Durch maßgeschneiderte Lösungen kann HQ Capital auf die individuellen Bedürfnisse einer Stiftung eingehen und langfristiger Partner sein.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Ulrich von Rotenhan
E-Mail: Ulrich.Rotenhan@hqcapital.com
Telefon: +49 (6172) 402818

Als Director bei HQ Capital in Bad Homburg ist Ulrich von Rotenhan zentraler Ansprechpartner für Familienstiftungen und gemeinnützige Stiftungen. Seit über 15 Jahren betreut er Familien, Stiftungen und Investoren und ist seit 2018 bei Harald Quandt.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

In Europa, Nordamerika und Asien identifiziert HQ Capital die besten Private Equity Manager und investiert in diese für Gesellschafter und Partner. Weltweit gibt es Büros in Bad Homburg, New York, Hongkong und Singapur.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Übersichtlich und klar strukturiert werden auf www.hqcapital.com Inhalte zum Unternehmen und dessen Leistungen auf den Punkt gebracht. Für Stiftungen dürfte insbesondere die Rubrik Impact Investing interessant sein sowie allgemein die Publikationen unter Insights.

HQ-Capital
Inge-Quandt-Haus