Goethestraße 10 60313 Frankfurt am Main

TOP-Stiftungsexperte Stiftungsvermögen

1) Was macht Ihr Unternehmen

Die Impact Asset Management GmbH hat sich als bankenunabhängiger Asset Manager auf das Management von ESG- und Impact-Strategien spezialisiert. Seit der Auflage des ersten Mikrofinanzfonds im Jahre 2006 widmet sich das Unternehmen dem aktiven Social-Impact Investing. ESG-Strategien werden stetig weiterentwickelt, sodass neben der ESG-konformen Veranlagung auch das Impact Investing einen zunehmend höheren Stellenwert einnimmt.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Stiftungen und NPOs bekommen mit dem Dual Return Fund – Vision Microfinance eine leicht zugängliche Möglichkeit zum Social-Impact Investing. Der Fonds zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass eine Korrelation zu Aktien- und Rentenmärkten fast nicht gegeben ist. Ebenfalls wichtig für Stiftungen sind die kontinuierlichen Ausschüttungen sowie die geringe Volatilität des Fonds. Der Mikrofinanzfonds ist Bestandteil des „Clubs der 25“ von fondsfibel.de. Mikrofinanz leistet aktive Beiträge zu Erreichung der von den UN verabschiedeten 17 Nachhaltigkeitszielen, insbesondere zu den Zielen 1, 5 und 8.

Weiterhin bietet die Impact Asset Management GmbH mit der GreenStars ESG Fondsfamilie interessierten Stiftungen ein qualitativ hochwertiges ESG-Portfolio. Die Konzentration auf (globale) Blue-Chip Emittenten (Quality-Fokus) sichert eine langfristige Outperformance gegenüber den Vergleichsindices des breiten Marktes.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Beim Mikrofinanzfonds handelt es sich um einen Publikums-Alternativen Investmentfonds. In den häufigsten Fragen diesbezüglich spiegelt sich die Unsicherheit vieler Stiftungsverantwortlichen wider, ob ein solcher Fonds überhaupt erworben werden kann. Hier hilft meist ein Blick auf die Anlagerichtlinie der Stiftung weiter. Diese regelt im Idealfall, welche Anlageinstrumente zugelassen sind. Da Mikrofinanz für viele noch eine unbekannte Assetklasse ist, drehen sich einige Fragen auch rund um die Funktionsweise des Fonds sowie Mikrofinanz selbst. Insbesondere welchen Impact die Stiftung mit Mikrofinanz erzielen kann. Schließlich ist Mikrofinanz heute viel mehr als die reine (Kleinst-)Kreditvergabe.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Christian Fastenrath
Director Institutional Clients
E-Mail: C.fastenrath@impact-am.eu
Telefon: +49 (151) 57159792

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs im Hause der Impact Asset Management GmbH ist Christian Fastenrath. Als zertifizierte Stiftungsberater sowie aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Anlageberatung von kirchlichen und gemeinnützigen Einrichtungen und Stiftungen verfügt er über fundierte Erfahrung im Stiftungssektor.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Impact Asset Management GmbH hat ihren Hauptsitz in Wien, wo auch das Fondsmanagement ansässig ist. Der Vertriebsfokus liegt in der DACH-Region, wobei der Kernmarkt Deutschland von der Frankfurter Zweigniederlassung betreut wird.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Gerade für das Fokusthema Mikrofinanz ist es wichtig, Anlegern und Interessenten transparent Informationen zur Verfügung zu stellen. Über die Webseite visionmicrofinance.com berichte die Impact Asset Management GmbH regelmäßig zu aktuellen Themen rund um den Fonds und veröffentlichen unseren jährlichen Social-Impact Report. Allgemeines zu Mikrofinanz, dem Fonds sowie die Wirkungsweise runden das Informationsangebot ab.

www.impact-am.eu
www.visionmicrofinance.com