DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft

DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft
Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - Donner & Reuschel

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Das Bankhaus DONNER & REUSCHEL ist als eine der ältesten Privatbanken Deutschlands seit 1798 für seine Kunden aktiv, feiert also im Jahr 2023 sein 225. Jubiläum. Sowohl private Kunden als auch Unternehmen und institutionelle Kunden finden den für sie idealen, kompetenten Ansprechpartner unter den rund 500 Mitarbeitern. DONNER & REUSCHEL gehört zur SIGNAL IDUNA Gruppe und bietet daher nicht nur Finanzprodukte, sondern auch umfassende Dienstleistungen aus dem Immobilien- und Versicherungssegment an.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Stifter, Vorstände oder Organe einer Stiftung erwarten verständlicherweise eine Top-Leistung auf dem Kerngebiet eines Bankhauses: Der Verwaltung des Stiftungsvermögens. Denn das elementare Anliegen einer Stiftung ist die dauerhafte und planbare Durchführung ihrer Projekte. Die Vermögensanlage muss daher passgenau auf die finanziellen Erfordernisse der Stiftung abgestimmt sein. Kein Vermögen ist für diesen Zweck zu klein: DONNER & REUSCHEL begleitet sowohl Stiftungen mit einem eher familiären, privaten Hintergrund als auch Stiftungen mit professionellem, institutionellem Charakter.

Zur Betreuung von Stiftungen gehört jedoch mehr als die Vermögensanlage. Die Kunden profitieren von einem Netzwerk ausgezeichneter Experten und Organisationen. Regelmäßig finden u.a. fachliche Seminare und Treffen des Stiftungsnetzwerks an, die von hochkarätigen Referenten und kundigen Teilnehmern bestimmt sind. Das Bankhaus unterstützt Stiftungen bei ihrer eigenen Netzwerkarbeit, aber z.B. auch im Fundraising und bei Kommunikationskampagnen. Außerdem begleiten die Mitarbeiter Stifter in allen Lebensphasen und bringen sich bei Bedarf auch als Organe einer Stiftung ein. Das Bankhaus DONNER & REUSCHEL ist darüber hinaus langjähriges Mitglied und Förderer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Es zeigen sich drei große Themenbereiche, die die Kunden und Interessenten am häufigsten beschäftigen:

1. Die Asset Allokation
  2. Haftung der Organe: Schutz und Leitlinien
  3. Netzwerken, Nachfolge, Fundraising: Das tägliche Geschäft

Zu I.: Die Asset Allokation

Die Aufteilung eines Vermögens auf verschiedene Anlageklassen – seien es Anleihen, Aktien, Immobilien oder auch Alternative Investments – nimmt einen großen Raum der Gespräche ein. Das gemeinsame Ziel ist, ein an die individuelle Risikotragfähigkeit der Stiftung und Renditeerwartungen angepasstes Anlagekonzept zu entwickeln. Denn dies ist zentral für den langfristigen (Anlage)Erfolg einer jeden Stiftung. DONNER & REUSCHEL ermittelt auch Schwächen der bestehenden Kapitalanlage und zeigt der Stiftung geeignete Lösungswege auf.

Hierbei stimmen wir auch gemeinsam mit unseren Kunden passende Anlagerichtlinien ab. So ist die Asset Allokation in einen passenden Rahmen gegossen – und hilft zugleich beim Thema mögliche Haftung.

Zu II.: Haftung der Organe: Schutz und Leitlinien

Da eine Vielzahl der Stiftungen ehren- oder nebenamtlich geführt werden, kommt auch dieses Themenfeld immer wieder auf den „Gesprächstisch“. Danke der Reform des Stiftungsrechts zeichnet sich jedoch eine sehr positive Entwicklung ab. Denn ein Mehr an Rechtssicherheit bietet die Reform auch bei Haftungsfragen, da hier die Business Judgement Rule Anwendung findet. Diese besagt (vereinfacht gesagt):

Wer bei der Auswahl der Finanzanlagen sorgfältig handelt, ausreichend Informationen einholt, gesetzliche und satzungsmäßige Vorgaben beachtet und dies dokumentiert, dem kann der Business Judgement Rule zufolge grundsätzlich keine Pflichtverletzung vorgeworfen werden. Mitglieder des Stiftungsorgans haften unter diesen Voraussetzungen (grundsätzlich) nicht persönlich.

Zu III.: Netzwerken, Nachfolge, Fundraising: Das tägliche Geschäft

Die Kunden des Bankhauses schätzen es sehr, dass ihre Ansprechpartner „tief in der Stiftungsmaterie drin sind“ und wissen, was Stiftungen und NPOs im Alltag beschäftigt. Daher tauchen auch Themen auf, die nicht das Vermögen betreffen und dank des Netzwerks schnell und umfassend behandelt werden können.

Dabei hilft es sehr, dass Stiftungen nicht isoliert von anderen gemeinnützig geprägten Kunden betreut werden. Denn letztlich sind Themen des „Alltags“ und Lösungen ähnlich, egal ob es sich um Kirchengemeinden, Vereine oder Stiftungen handelt. Suchen und Finden von geeigneten Nachfolgern oder das Aufspüren von erfolgreichen Fundraisingkonzepten sind hervorragende Beispiele dafür, dass Stiftungen sich auch außerhalb der eigenen Szene informieren und vernetzen sollten.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Christian Opelt
Institutionelle Kunden – Stiftungen, Kirchen, NPO
christian.opelt@donner-reuschel.de

Nicht nur an seinem Arbeitsplatz im Bankhaus DONNER & REUSCHEL ist Christian Opelt als Ansprechpartner für gemeinnützige Organisationen aktiv, sondern auch in verschiedenen Stiftungsgremien und -organen. Seine Kompetenz wird durch seine Tätigkeit als Fachautor untermauert.

Christian Opelt (Jahrgang 1971) ist seit über 30 Jahren im Finanzsektor aktiv. Neben wissenschaftlichem Studium und fachlichen Weiterbildungen (z.B. Stiftungsmanager und SRI-Advisor) ist er auch als Fundraising-Referent ausgebildet. Seit 2001 ist er beim jetzigen Bankhaus DONNER & REUSCHEL beschäftigt. Das bürgt für eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Stiftungskunden.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das Bankhaus DONNER & REUSCHEL berät seine Stiftungskunden bundesweit, vor Ort oder digital. Neben den beiden Stammhäusern in Hamburg und München gibt es Niederlassungen an den Standorten Kiel, Bremen, Düsseldorf, Stuttgart sowie in Luxemburg.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Allgemeine Informationen zu Lösungen für Institutionelle Anleger gibt es unter Institutionelle Anleger: Gut beraten bei DONNER & REUSCHEL (donner-reuschel.de)

Gerade für gemeinnützige Organisationen sind Anhaltspunkte zum Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien in der Vermögensverwaltung besonders wichtig, die DONNER & REUSCHEL ausführlich unter www.donner-reuschel.de/nachhaltige-vermoegensverwaltung zur Verfügung stellt.

Events – DONNER & REUSCHEL (donner-reuschel.de) bietet spezielle Informationen rund um Veranstaltungen für Stiftungen und NPOs.

Darüber hinaus lohnt sich ein Blick in den Newsroom, in dem sich nicht nur Blogbeiträge, sondern u.a. auch ein Podcast und Videos zu Finanzthemen finden.

Die Fuchsbriefe beurteilen das Bankhaus DONNER & REUSCHEL seit vielen Jahren unter den Top-5-Adressen in Deutschland, zuletzt wieder mit einem „Gut“ in der Gesamtwertung und beim Anlagekonzept sogar mit der Spitzennote „Sehr gut“.

Donner & Reuschel
Donner & Reuschel Aktiengesellschaft