Lindwurmstr. 101, 80337 München
handicap international

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungszweck - handicap-international

1) Was macht Ihre Organisation?

Handicap International / Humanity & Inclusion (HI) ist eine gemeinnützige Organisation für Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit, die in rund 60 Ländern aktiv ist. HI setzt sich für eine solidarische und inklusive Welt ein. HI verbessert langfristig die Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung und unterstützt diejenigen, die besonderen Schutz benötigen. Außerdem arbeitet HI für eine Welt ohne Minen und Streubomben sowie für den Schutz der Zivilbevölkerung im Krieg. HI ist Co-Preisträgerin des Friedensnobelpreises von 1997. Handicap International e.V. ist der deutsche Verein von HI.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Handicap International ist empört über die Ungerechtigkeiten, die Menschen mit Behinderung und schutzbedürftige Menschen erleben. Deshalb setzet sich HI für eine Welt der Solidarität und Inklusion ein, in der uns alle Unterschiede bereichern. Handicap International unterstützt Menschen mit Behinderung – weltweit.

Die wichtigsten Einsatzbereiche:

• Katastrophen- und Flüchtlingshilfe
  • Kampf gegen Minen und Streubomben und Kampagnenarbeit
  • Inklusion und Rechte von Menschen mit Behinderung
  • Rehabilitation und Vorsorge

Handicap International ist eines der sechs Gründungsmitglieder der internationalen Kampagne zum Verbot von Landminen (ICBL), die 1997 den Friedensnobelpreis erhalten hat, und Gründungsmitglied der Cluster Munition Coalition (CMC), der internationalen Kampagne gegen Streumunition sowie Gründungsmitglied von INEW (The International Network on Explosive Weapons).

HI ist regelmäßig in internationalen Gremien wie WHO, UN, UNICEF und UNHCR vertreten. Zudem hat HI einen beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC).

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Zuletzt wurde HI vor allem mit Fragen nach den Hilfsmaßnahmen im Gazastreifen und der Ukraine konfrontiert, insbesondere im Bereich Minen und der Versorgung von Kriegsverletzten.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Thomas Schiffelmann
Leiter Marketing
t.schiffelmann@hi.org
Xing: www.xing.com/profile/Thomas_Schiffelmann/cv

Thomas Schiffelmann ist Leiter Marketing bei Handicap International und damit verantwortlich für de gesamten Marketing-Auftritt der Organisation im deutschsprachigen Raum. Thomas Schiffelmann ist dem Stiftungswesen seit langen schon eng verbunden, über seine Expertise als Marketing-Profi und Spezialist und sein Knowhow etwa rund um den Aufbau der Marke einer Stiftung bzw. einer NGO.

Daneben ist er selbst auch stifterisch aktiv: Die von ihm gegründete Schneesport Stiftung möchte sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu skisportlichen Erlebnissen verschaffen, unter anderem organisiert er hier den einmal im Jahr den Schneesport Tag. Mehr zur Schneesport Stiftung finden Interessierte unter www.schneesport-stiftung.de.

Nicht zuletzt ist Thomas Schiffelmann Mitglied in der Jury zur Vergabe des Deutschen CSR-Preises in der Kategorie „Globale Verantwortung“ sowie Stifterrat in der Stiftung Stifter für Stifter.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Handicap International ist weltweit in rund 60 Ländern aktiv, vor allem in Europa, Afrika und Asien.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

www.handicap-international.de

handicap international