Emil-Riedel-Str. 18, 80538 München

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation Brakeley

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Brakeley Fundraising Consultants bietet Stiftungen Expertise in der Organisationsentwicklung und im Großspenden-Fundraising. Brakeley entstand 1919 im Umfeld der ersten Kapital-Kampagne der Harvard University. Unser internationales Experten-Netzwerk hat seither Organisationen in über 50 Ländern unterstützt. Im DACH-Raum ist das Unternehmen seit 1991 tätig.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• Strategie-Entwicklung und -Challenge
    Die strategische Marktpositionierung hat große Auswirkungen auf den Fundraising-Erfolg. Brakeley unterstützt bei der (Weiter-)Entwicklung der Stiftungsstrategie.
  • Situations-, Potential- und Planungsanalysen
    Für Stiftungen mit geringer Fundraising-Erfahrung bietet sich eine Potentialanalyse an. Für die Professionalisierung des Fundraisings eignet sich eine Analyse der Ausgangssituation, angereichert mit Empfehlungen. Zur Vorbereitung größerer Kampagnen führt Brakeley Planungsstudien als Basis für die Fundraising Road Map durch.
  • Einbindung interner Stakeholder und Führungskräfte-Coaching
    Ein Erfolgsfaktor im Fundraising ist die Unterstützung aus der gesamten Organisation und insbesondere der Leitung. Hierfür bieten sich Orientierungsworkshops und Coaching für erfahrene wie auch neuere Führungskräfte an.
  • Förderkonzepte und Entwicklung des Case for Support
    Beste Chancen auf Förderung haben inspirierende Vorhaben mit einem soliden Projektplan, der auch die individuellen Motive und Erwartungen der Unterstützer berücksichtigt. Brakeley entwickelt gemeinsam mit der Stiftung einen darauf einzahlenden Case for Support.
  • Aufbau von Fundraising Strukturen, Personalsuche und -entwicklung
    Nachhaltiges Fundraising sollte organisatorisch, also personenunabhängig, verankert werden. Abläufe müssen systematisiert werden. Eine geeignete Integration des Fundraisings in die Organisation ist deshalb wichtig. Personalressourcen sind zentral für den Fundraising- Erfolg. Auf dem heiß umkämpften Fundraising-Personalmarkt unterstützt Brakeley bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden und bieten bedarfsgerechte Trainings und Workshops an.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Neben Fundraising-Strategien stehen insbesondere Fragestellungen rund um Gründungen und Satzungsentwicklungen auf der Tagesordnung.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Johannes Ruzicka

E-Mail: johannes.ruzicka@brakeley.de

Astrid von Soosten

CFRE (Partnerin)
E-Mail: soosten@brakeley.de

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Schwerpunkt ist der deutschsprachige Raum.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Emil-Riedel-Str. 18

www.brakeley.de