Welle 15, 33602 Bielefeld
Logo CONCEPT Vermoegensmangement

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen

1) Was macht Ihr Unternehmen?

CONCEPT Vermögensmanagement berät seit über 25 Jahren in Fragen der Vermögensstrukturierung und -verwaltung und folgt seither dem Prinzip, seinen Mandanten außerhalb des etablierten Banksystems Dienstleistungen rund um das Management ihrer Vermögen anzubieten.

CONCEPT betreut über die vorwiegend mittelständisch geprägte Privatkundschaft hinaus auch institutionelle Mandate. Dazu gehören das Fondsmanagement sowie die Beratung und das Management von Stiftungsvermögen. Die Gesellschaft ist seit ihrer Gründung Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter und Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Die Beratung durch CONCEPT erfolgt höchstpersönlich. Vorrangiges Ziel im Vermögensmanagement ist der reale Erhalt des Mandantenvermögens über Generationen hinweg. Vor dieser Grunderwartung wird eine angemessene und wenig schwankende Rendite angestrebt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Bei den meisten der von CONCEPT betreuten Stiftungen sind eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in den Stiftungsgremien vertreten.

Der Leistungsumfang wird durch die individuellen Wünsche der Mandanten bestimmt und reicht von der Funktion eines Sparringpartners bei Anlageüberlegungen über das Vermögenscontrolling oder die Vermögensverwaltung bis zur prüfgerechten Aufbereitung der Finanzbuchhaltung. Auch Testamentsvollstreckung gehört zum „Repertoire“. Die Gesellschaft sieht sich dabei zum einen als Spezialist für die Anlage in Wertpapieren, Fonds und Liquidität, zum anderen gleichzeitig als Generalist für die gesamthaften Fragestellungen der Stiftungen.

CONCEPT Vermögensmanagement ist Veranstalter des Formats StiftungsFORUM Westfalen.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Im Zuge der Stiftungsrechtsreform tauchen zahlreiche Fragestellungen um notwendige und/oder sinnvolle Änderungen der Satzungen auf. Noch immer verfügen viele Stiftungen nicht über geeignete Anlagerichtlinien; hier leistet CONCEPT beratende Unterstützung. In diesem Zusammenhang gilt es immer wieder, Stiftungen bei der langfristigen Vermögensstrukturierung zu begleiten und Ängste der Stiftungsorgane zu entkräften.

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen?

Matthias Steinhauer

Gesellschafter und Geschäftsführer

steinhauer@c-vm.com
Xing: Matthias Steinhauer

Matthias Steinhauer verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung im Asset-Management für vermögende private und institutionelle Kunden. 1997 gründete er das unabhängige Finanzdienstleistungsinstitut CONCEPT Vermögensmanagement in Bielefeld.

Frank Luge

luge@c-vm.com
Xing: Frank Luge

Frank Luge ist zertifizierter Stiftungsberater (DSA) und seit 2020 Geschäftsführer.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

CONCEPT agiert hauptsächlich in der Mitte und im Norden Deutschlands, betreut aber auch Mandate in Österreich, der Schweiz und in Liechtenstein.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Stiftungsforum Westfalen – die größte Stiftungsveranstaltung in der Region Westfalen.

CONCEPT Vermögensmanagement ist es ein Anliegen, Stiftungen miteinander zu vernetzen und sie auch fachlich zu unterstützen. 2013 organisierte CONCEPT Vermögensmanagement daher zum ersten Mal das Stiftungsforum Westfalen und hat damit die bis heute größte Stiftungsveranstaltung für Westfalen aus der Taufe gehoben. Weitere Veranstaltungen folgten. Matthias Steinhauer erklärt es so: „Uns ist wichtig, Stiftungen dort zu unterstützen, wo sie der Schuh am meisten drückt. In unseren Augen sind die Probleme im Umfeld niedriger Zinsen auf der Einnahmeseite zu finden. Gleichzeitig hat dies Auswirkungen auf nahezu jeden Bereich der täglichen Stiftungspraxis, weshalb wir bewusst neben Vermögensthemen auch andere Impulse über das Stiftungsforum setzen wollen.“ Informationen zum Stiftungsforum Westfalen finden NPOs unter www.stiftungsforum.com.

Noch immer aktuell:
„Stiftungen vor Paradigmenwechsel“