Speicherstraße 49-51, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - Lupus Alpha

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Als eigentümergeführte, unabhängige Asset Management-Gesellschaft steht Lupus alpha seit mehr als 22 Jahren für innovative, spezialisierte Investmentlösungen. Lupus alpha zählt zu den Pionieren für europäische Small- und Mid Caps in Deutschland und ist einer der führenden Anbieter von Volatilitätsstrategien sowie verbriefter Unternehmenskredite (CLO). Abgerundet wird die spezialisierte Produktpalette durch globale Wandelanleihe-Strategien. Mehr als 100 Mitarbeiter, davon 35 Spezialisten im Portfolio-Management, engagieren sich für eine überdurchschnittliche Performance und einen Service, der ganz auf die individuellen Anforderungen der Investoren abgestimmt ist. Das Ziel: Durch aktive, innovative Anlagestrategien einen nachhaltigen Mehrwert für eine intelligente Portfolio-Diversifikation institutioneller Anleger zu liefern.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Als Anbieter von spezialisierten Investmentstrategien berät und unterstützt Lupus alpha Stiftungen dabei, ihre Ziele in einem immer schwieriger werdenden Kapitalmarktumfeld zu erreichen. Die Strategien sollen einen sinnvollen und erfolgreichen Beitrag zur Portfoliodiversifikation liefern.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Zur Erzielung von ordentlichen Erträgen ist der Fixed Income Bereich für Stiftungen von großer Bedeutung. Lupus alpha ist hier als führender Anbieter von verbrieften Unternehmenskrediten (CLO) tätig. Zur Zeit der Niedrigzinsphase ging es häufig um die Frage, wie man mit festverzinslichen Anlagen überhaupt noch ordentliche Erträge erzielen kann. Seit dem Paradigmenwechsel im Jahr 2022 geht es vor allem darum, das Portfolio auch in Krisenzeiten robuster aufzustellen.

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen?

Laurin Regel

Relationship Manager Institutionelle Investoren
E-Mail: laurin.regel@lupusalpha.de
Telefon: +49 (69) 365058 7453

Laurin Regel verstärkt seit Dezember 2017 das Clients & Markets-Team bei Lupus alpha, wo er seit 2023 als Relationship Manager für Institutionelle Investoren zuständig ist. Zuvor war er im Bereich Institutional Fixed-Income Sales für das niederländische Brokerhaus STX Fixed Income tätig. Bereits während seines Studiums der International Business / Finance konnte er praktische Erfahrungen im Portfolio Management, Trading sowie Private Wealth-Management bei Häusern wie Union Investment, Deutsche Bank und Bankhaus Lampe sammeln.

Dr. Markus Zuber

Partner, CSO, Leiter Institutionelle Investoren
E-Mail: markus.zuber@lupusalpha.de
Telefon: +49 (69) 365058 7454

Dr. Markus Zuber ist Partner bei Lupus alpha und seit 2020 als CSO verantwortlich für den Bereich Clients & Markets. Vor seiner Zeit bei Lupus alpha war er bei der DekaBank in Frankfurt am Main als Vertriebsdirektor im Bereich Vertriebsunterstützung tätig, wo er für die Durchführung von Projekten zur Intensivierung des Fondsgeschäfts für Sparkassen verantwortlich war. Von 2001 bis 2005 war Herr Zuber als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und promovierte zur selben Zeit. Zuvor absolvierte er ein Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Lupus alpha ist im deutschsprachigen Raum und in Frankreich aktiv.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Die Website www.lupusalpha.de ist nach Zielgruppen gegliedert und umfasst neben dem Unternehmensportrait insbesondere eine gut strukturierte Übersicht der Investitionsmöglichkeiten.

Informationen zu CLO finden sich unter www.lupusalpha.de/produkte/kategorie/clo/ Erwähnenswert ist darüber hinaus der umfangreiche Downloadbereich.

Speicherstraße 49-51

www.lupusalpha.de