Kennedydamm 24, 40476 Düsseldorf
Comgest

Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - Comgest

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Comgest ist eine internationale Boutique, die ausschließlich auf Investments in Aktien spezialisiert ist. Sie ist zu 100% im Besitz der Mitarbeiter und Firmengründer. Diese seit fast 40 Jahren bestehende Partnerschaft ist die Basis eines von Benchmarks und Indizes unabhängigen Investmentansatzes. Dabei werden Aktien von besonders soliden Unternehmen ausgewählt, sogenannte Qualitätswachstums-Aktien. Mit Büros in Europa, der Asien-Pazifik-Region und Nordamerika verwaltet Comgest ein Vermögen von rund 30 Mrd. EUR und betreut Anleger rund um den Globus bei ihren langfristigen Aktieninvestments.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• Auswahl an Publikumsfonds, die den Anforderungen von Stiftungen entsprechen.
  • Mandate/Spezialfonds als maßgeschneiderte Lösungen.
  • ESG-Aspekte sind dabei seit jeher vollintegriert.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

In Zeiten hoher Zinsen prüfen Stiftungen ihre aktiv gemanagten Investments besonders genau. Dabei kommt es zu Fragen wie:

Wie kann man ein Investment in Aktien mit planbaren Ausschüttungen darstellen?

Wie können Portfolios so gestaltet werden, dass sie sich durch relativ geringe Schwankungen und eine gerade in Krisenzeiten gedämpfte Entwicklung auszeichnen?

Aus Stiftungssicht interessante Fondslösungen sind in diesem Kontext der Comgest Growth Europe Compounders, der den Zinseszinseffekt ganz besonders für sich nutzt, sowie der Comgest Growth Europe, der über eine Tranche mit einer festen Ausschüttung von 4% p.a. verfügt.

Weitere Fragen betreffen Risikomanagement, Ertragsziele oder Liquidität. Die vergleichsweise defensive Ausrichtung der Comgest-Strategien, gepaart mit den integrierten Nachhaltigkeitsaspekten, zahlt auf die Zielsetzung vieler Stiftungen in der Kapitalanlage ein.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Thorben Pollitaras, MBA
Geschäftsführer, Managing Director
E-Mail: tpollitaras@comgest.com
Telefon: +49 (211) 44 03 87-22

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das Comgest Deutschland-Team hat seinen Sitz in Düsseldorf. Die Investor Relations Manager sind deutschlandweit, in Österreich sowie in der deutschsprachigen Schweiz im Einsatz.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Mehr Informationen zu Comgest, der Anlagephilosophie sowie der Eigentümerstruktur sind auf www.comgest.com/de/de zu finden.

Einen Gesamtüberblick gibt es darüber hinaus in der Unternehmensbroschüre.

Informationen zur Comgest Foundation gibt es hier: www.thecomgestfoundation.com.

Den Comgest Growth Europe im fondsfibel Club der 25 finden Sie hier: fondsfibel.de/der-club-der-25

Sky Office
Kennedydamm 24