Am Untertor 4, 65719 Hofheim

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - CSR

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Mit der CSR Beratungsgesellschaft greifen Stiftungen auf einen auf den ersten Blick klassischen Vermögensverwalter zurück, der inhabergeführt ist und etwa 2 Mrd. EUR für vermögende Privatpersonen und auch Stiftungen verwaltet. Für Stiftungen bzw. gemeinnützige Organisationen werden etwas mehr als 156 Mio. EUR verwaltet, das entspricht knapp 10% des von der CSR verwalteten Vermögens. Das Unternehmen ist im hessischen Hofheim domiziliert, und inhabergeführt heißt hier auch, dass 33% des jährlichen Gewinns der CSR in die gemeinnützige Clément-Stiftung eingebracht werden. Diese Clément-Stiftung wiederum, die sich vor allem um die Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen kümmert, wurde von Firmengründer Norbert Clément, der dem Unternehmen heute auch als Geschäftsführender Gesellschafter vorsteht, und seiner Frau gegründet.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Die CSR Beratungsgesellschaft hat relativ viel NPO-DNA bereits bei der Gründung mitbekommen, und das merkt man dem Handwerk der Gesellschaft auch an. Zwei Drittel der betreuten Mittel liegen in Balanced- oder Rentenstrategien, hier ist die Vorgehensweise eine konservative und es steht das Vermeiden von Risiken klar im Vordergrund. CSR-Mandate zeichnen sich durch eher niedrige Drawdowns und ein insgesamt konservatives Profil aus. Ein weiteres handwerkliches Alleinstellungsmerkmal ist augenscheinlich: CSR nutzt das Konzept der Jahreskanäle, in denen streng antizyklisch in festen Schritten über den ganzen Kanal hinweg gehandelt wird. Ulrich Zorn (siehe Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs) erklärt es so: „Das Konzept der Jahreskanäle bedeutet, dass wenn die Aktien fallen, wir die Quote in den fallenden Markt hinein aufbauen und dann an der unteren Kanalgrenze die max. Aktienquote (und an der oberen Kanalgrenze gar keine Aktien mehr) haben.“ Eine weitere Besonderheit bei CSR ist, dass nur Partner, also am Unternehmen beteiligte Verantwortliche, Vermögensinhaber betreuen. Das gewährleistet ein hohes Maß an Gleichklang der Interessen. Die CSR Beratungsgesellschaft ist auch mit dem Fonds „CSR Aktien Deutschland Plus“ auf www.fondsfibel.de gelistet, der Fondsanlageplattform für Stiftungen.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

• Wie vorteilhaft ist unser Anlagekonzept angesichts der Zinswende?
  • Was bedeutet heute Balanced, welche Rolle spielen Aktienanlagen hierbei?
  • Wie vermeiden wir Risiken in der Anlage unseres Stiftungsvermögens? Und über welche Risiken sprechen wir überhaupt?

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Pia Sauerborn

Gesellschafterin und Partner
pia.sauerborn@csr-beratungsgesellschaft.de
Telefon: +49 (0) 6192 97700 14

Pia Sauerborn ist bei der CSR seit Juli 2008 als Gesellschafterin und Prokuristin für die Betreuung von Familiengesellschaften und Stiftungen verantwortlich. Zuvor war sie während ihres Referendariats und nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens mehrere Jahre für die UBS Deutschland AG in Frankfurt und Bad Homburg als Client Advisor mit dem Schwerpunkt Recht und Steuern tätig.  Parallel zu ihrem Studium sammelte sie zudem Berufserfahrung bei der Fondsgesellschaft Frankfurt-Trust in den Bereichen Risk Control und Rentenfonds-Management. Pia Sauerborn absolvierte ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der BHF-Bank AG in Frankfurt am Main.

Ulrich Zorn

Gesellschafter und Partner
E-Mail: ulrich.zorn@csr-beratungsgesellschaft.de
Telefon: +49 (0) 6192 97700 16

Ulrich Zorn ist seit Januar 2009 als Gesellschafter und Prokurist bei der CSR für die Betreuung von institutionellen Kunden und Fondsmandaten verantwortlich. Zuvor war er viele Jahre bei der Deka Investment GmbH als Senior Portfoliomanager und Teamleiter tätig und verantwortete große Balanced und Total Return- Spezialfondsmandate. Außerdem war er, im Anschluss an ein Traineeprogramm, in der Vermögensverwaltung der Zentrale der Dresdner Bank AG in Frankfurt am Main tätig. Seiner beruflichen Laufbahn ging ein Studium der Betriebs­wirt­schaftslehre an der Universität zu Köln voraus. Die Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er bei der Kreissparkasse Köln.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Sitz der Gesellschaft ist Hofheim im Taunus, Mandantenbeziehungen bestehen im deutschsprachigen Raum.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Der Internetauftritt von CSR (www.csr-beratungsgesellschaft.de) hält alle notwendigen Informationen bereit. In der Rubrik CSR-Fonds wird die Fondspalette vorgestellt, im CSR Investment ABC finden Stiftungen allgemeine und stiftungsspezifische Fragen aus der Praxis beantwortet. Schließlich sind die CSR-Kommentare sehr lesenswerte Abhandlungen zum jeweils aktuellen Marktgeschehen.

Am Untertor 4

Internet: www.csr-beratungsgesellschaft.de