Otto-Beck-Str. 11, 68165 Mannheim, Deutschland

TOP-Stiftungsexperte - stiftungsorganisation SZA

1) Was macht Ihr Unternehmen?

SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät als unabhängige Full Service-Kanzlei nationale und internationale Mandanten in allen wesentlichen Fragen des Privatrechts, des privaten und öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie des Steuerrechts. Zu den besonderen Beratungsschwerpunkten in der über 100-jährigen Beratungstradition der Sozietät zählen das Stiftungs- und Non-Profit-Recht.

Die Rechtsanwälte der Praxisgruppe „Nachfolge, Vermögen, Stiftungen“ sind anerkannte Experten, ausgewiesen durch zahlreiche Auszeichnungen, Referenzen und Fachpublikationen. Seit jeher ist die anwaltliche Beratung durch eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis geprägt. Dies ermöglicht, komplexe Rechtsfragen auf höchstem wissenschaftlichem Niveau zu lösen, wobei gleichzeitig größten Wert auf eine zeit- und kosteneffiziente Mandatsbearbeitung gelegt wird. Durch die enge Verzahnung der Praxisgruppen kann auf über 100 Spezialisten anderer Rechtsgebiete zurückgegriffen werden, so dass das Spektrum eine umfassende interdisziplinäre Beratung für Stiftungen & NPOs (z.B. Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Insolvenzrecht) aus einer Hand umfasst.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Stiftungen und NPOs können rechtlich umfassend beraten und betreut werden, sowohl zivilrechtlich als auch öffentlich-rechtlich unter Einschluss des Steuer- und Gemeinnützigkeitsrechts. Das Leistungsspektrum reicht von der Gestaltungsberatung (z.B. bei der Gründung unter Lebenden oder von Todes wegen sowie bei Umstrukturierungen) über die laufende Beratung der operativen Tätigkeit (z.B. Board Advice, Compliance-Management, Foundation bzw. Corporate Housekeeping) bis hin zur außergerichtlichen und gerichtlichen Konfliktlösung bei Innen- und Außenstreitigkeiten.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät und vertritt Stiftungen und NPOs vor staatlichen Gerichten und vor Schiedsgerichten und ist dabei eine der wenigen Kanzleien in Deutschland, die sich auf sog. Stiftungsstreitigkeiten spezialisiert hat. Hieraus resultieren einschlägige Erfahrungen in Rechtsstreitigkeiten vor ordentlichen Gerichten (z.B. Beschlussmängelstreitigkeiten und Organhaftungsfragen), vor Verwaltungsgerichten (Streitigkeiten mit Stiftungsaufsichtsbehörden), vor Finanzgerichten (Streitigkeiten mit Finanzbehörden) und vor Schiedsgerichten. Sogar Stiftungen und NPOs, die einen Zweck- und/oder Vermögensbezug zu Kunst und Kulturgütern haben, finden hier einen Ansprechpartner unter Einbeziehung des Kunst- und Kulturgüterrechts. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die Rechtsanwälte auch als Organmitglieder in Stiftungen und NPOs sowie als Testamentsvollstrecker über Nachlässe mit einschlägigem Bezug tätig werden.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

In der täglichen Praxis dominiert quantitativ die Beratung zur Gründung sowie zur Aus- und Umgestaltung (Organbesetzungen, Satzungsänderungen, Umwandlungen etc.) von Stiftungen und NPOs. Daneben rücken Compliance-Themen (z.B. die Einhaltung von gemeinnützigkeitsrechtlichen oder geldwäscherechtlichen Pflichten) immer mehr in den Vordergrund. Schließlich sind es die zunehmenden Konflikte innerhalb von Stiftungen und NPOs sowie im Verhältnis zu Dritten (insbesondere Aufsichts- und Finanzbehörden), die die Kanzlei laufend befassen.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Prof. Dr. Stephan Scherer

E-Mail: Stephan.Scherer@sza.de
Tel.: +49 (621) 4257 214

Neben seinen Schwerpunkten in Gesellschaftsrecht und Familienunternehmen, Erb- und Erbschaftsteuerrecht, Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht, Vermögensstrukturierung und Kunstrecht ist Prof. Dr. Stephan Scherer an der Universität Mannheim tätig und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen in seinen Fachgebieten.

Dr. Martin Feick

E-Mail: Martin.Feick@sza.de
Tel.: +49 (621) 4257 221

Dr. Martin Feick wird von Chambers zu den führenden Rechtsanwälten im Bereich Nachfolge (national und international) und Private Wealth Law gezählt. Darüber hinaus berät er in den Fachgebieten Erb- und Erbschaftsteuerrecht, Vermögensstrukturierung, Gesellschaftsrecht (insbesondere bei der Beratung von Familienunternehmen), im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Nachfolge, Vermögen und Stiftungen.

Julian Schwalm

Associate
E-Mail: Julian.Schwalm@sza.de
Tel.: +49 (621) 4257 221

Neben den Fachbereichen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge , dem Erb-, Familien-, Gesellschafts- und Steuerrecht liegt der besondere Schwerpunkt von Julian Schwalms Expertise im nationalen und internationalen Stiftungsrecht sowie im Vereins- und Verbandsrecht inkl. der rechtlichen und steuerlichen Beratung von NPOs und NGOs. In diesen Bereichen tritt er auch mit fachlichen Publikationen, Vorträgen und Gutachten in Erscheinung.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Sozietät unterhält Standorte in Frankfurt, Mannheim, München und Brüssel, berät aber bundesweit sowie im grenzüberschreitenden Kontext, schwerpunktmäßig in Richtung Schweiz, Österreich und Liechtenstein befasst.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Einen ersten Überblick liefern die Webseite (www.sza.de) sowie die dort hinterlegten Anwaltsprofile. Daneben unterhält die Sozietät einen LinkedIn-Kanal (SZA Schilling, Zutt & Anschütz). Auch über Branchenbücher (z.B. JUVE Wirtschaftshandbuch, LEGAL 500, Chambers) sowie über diverse Publikationen können Interessierte einen ersten Eindruck gewinnen. Den besten Eindruck gewinnt man aber über das persönliche Gespräch, zu dem die Experten gerne zur Verfügung stehen.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH