Schießgrabenstraße 32, 86150 Augsburg
FundraisngBox

Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation - Wikando

1) Was macht Ihre Organisation?

Die FundraisingBox ist eine browserbasierte Digital Fundraising Software des Social-Tech-Unternehmens Wikando GmbH. Die Vision des Unternehmens ist nach eigener Angabe, den Social Impact von Non-Profit-Organisationen weltweit zu erhöhen.

Durch einfaches Online-Fundraising steigern die Kunden der FundraisingBox ihre Conversions und ihr Spendenvolumen. Mit digitalen, innovativen und intuitiven Spendenmöglichkeiten erleichtert die Software den Unterstützern das Spenden.

Spenden sammeln ohne Limit: Vielfältige und individuelle Spendenmöglichkeiten mit Formularen, Spendenaktionen und Spendenshops sind einfach auf der Organisations-Website einzubinden.

Organisation managen: Die FundraisingBox verfügt über ein für NPOs, Vereine und Stiftungen optimiertes CRM-System (Manage) und ermöglicht eine einfache Spenden-, Spendenden- und Mitgliederdaten-Verwaltung für genauere Einblicke, mehr Zeit für das Wesentliche und verbesserte Prozesse.

Alle relevanten Zahlarten: Alle heute wichtigen Zahlungsweisen wie SEPA, PayPal oder Kreditkarte sowie mobile Payments wie Apple Pay und Google Pay sind verfügbar und erlauben es Spendern, so zu spenden, wie sie es wünschen. Auch für wiederkehrende Zahlungen wie Mitgliedsbeiträge.

Die Kraft von Daten: Durch die Kraft von Daten und den out-of-the-box Reports der FundraisingBox optimieren Vereine und Stiftungen ihre Kampagnen und die Spendenden-Ansprache.

Die Zahlen sprechen für sich (Stand August 2023):

• 1700 Organisationen, die auf die FundraisingBox vertrauen
  • 1 Milliarde Euro an verarbeiteten Spenden
  • 5000 Nutzende, die auf die FundraisingBox vertrauen
  • 15 Jahre am Markt

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Die FundraisingBox umfasst folgende Produkte und Funktionen:

Multi-Channel-Fundraising

Durch einfaches Online-Fundraising steigern Organisationen mit der FundraisingBox ihre Conversions und ihr Spendenvolumen. Durch digitale, innovative und intuitive Spendenmöglichkeiten erleichtern sie es ihren Unterstützern, zu spenden.

Folgende Funktionen bietet Fundraise:

• Beliebig viele Spendenformulare und Spendenaktionen – einfach auf der Website integriert
  • Charity Shop (Spendenshop) API inklusive
  • 200 Kontakte für das CRM “Manage” inklusive
  • Auch für Patenschaften und Mitgliedschaften
  • Widgets, Spendenbarometer und QR-Codes
  • Wiederkehrende Zahlungen
  • Alle relevanten Zahlungsweisen wie SEPA, PayPal oder Kreditkarte verfügbar und mobile Payments wie Apple Pay, Google Pay
  • Spenden direkt auf das Organisations-Konto
  • Personalisierte Mails von einer individuellen Absende-Adresse
  • Zahlreiche out-of-the-Box Reportings

CRM für Non-Profits

Im FundraisingBox CRM finden sich nicht nur alle Daten zu Spenden und Spendern – es gibt zahlreiche nützliche Funktionen, die zeitraubende Prozesse automatisieren und die Zusammenarbeit im Team erleichtern.

• Höheres Spendenvolumen durch gezieltere Spenderansprache
  • 360°-Blick auf alle Kampagnen durch zahlreiche Reports
  • Treffsichere Kampagnen und Ansprache durch bessere Segmentierungen
  • Automatisches Erstellen von Spendenquittungen
  • Mehr Fokus auf Fundraising durch das Automatisieren von Routineaufgaben
  • Alle Daten an einem Ort
  • Sofort loslegen: Ohne Implementierungspartner oder durch technische Dienstleister

Automate:

Die FundraisingBox ermöglicht es Organisationen, Prozesse zu automatisieren. Das entlastet Teams und schafft mehr Fokus für die eigentliche Mission der Stiftung. Mit automatisierten Kommunikationsprozessen (automatische Geburtstagsmails etc.) lassen sich außergewöhnliche Kommunikationserlebnisse erstellen und Spendende stärker binden.

Auch wiederkehrende manuelle Tätigkeiten lassen sich durch die Automations digitalisieren.

API und Integrationen

Die FundraisingBox verfügt über eine API (Programmierschnittstelle), über CRM-Connectoren, zahlreiche Schnittstellen und Integrationen. Dies erlaubt es Organisationen, kreativ die technologische Infrastruktur zu entwickeln, die die Non-Profit-Arbeit am besten unterstützt. Power von Daten.

Die Plattform kommt mit Verknüpfungen zu Salesforce, Microsoft, Brevo (vormals Sendinblue), Sextant, UniTop, Zapier, Team-Chats, E-Mail-Marketing-Lösungen und vielen mehr.

Was es für Kunden immer dazu gibt:

Erfolgshelfende: Das Customer Success Team unterstützt alle Nutzenden auf allen Schritten, hilft bei Herausforderungen und begleitet alle Kunden persönlich zum Erfolg.

Skalierbarkeit: Organisationen verarbeiten mühelos hohe Spendenaufkommen an spendenreichen Tagen, wie zur Weihnachtszeit oder bei unvorhergesehenen Krisen.

Sicherheit: Die FundraisingBox schützt die Daten ihrer Kunden, der Spendenden und alle Organisations-Daten mit strengsten Sicherheitsmaßnahmen und -zertifikaten.

Sofort loslegen:

Es ist sehr einfach, mit der FundraisingBox zu starten und erste Schritte im digitalen Fundraising zu gehen oder die eigenen Prozesse zu optimieren. Alle Kunden starten automatisch mit den Fundraise-Produkten und können binnen weniger Minuten das erste Spendenformular auf einer Website einklinken.

Mit Fundraise kann sofort gestartet werden, ohne Fixkosten, ohne Setup-Gebühren und ohne fixe Vertragslaufzeit. Das Produkt ist monatlich kündbar.

Für Vereine, Stiftungen und Organisationen, die über ein besonderes Geschäftsmodell oder hohes Spendenvolumen verfügen, sind individuelle Preisgestaltungen möglich.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Das Team besteht aus Fundraising- und IT-Spezialisten und arbeitet eng mit den Kunden zusammen. Dadurch lösen die bestehenden und alle neuen Funktionen immer die realen Herausforderungen von NPOs, Vereinen und Stiftungen.

Diese reichen von erfolgreicherem Spendensammeln, optimiertem Datenmanagement, automatisierten Prozessen bis hin zu persönlicherer Kommunikation mit Unterstützenden oder Stiftern.

Die FundraisingBox besteht seit nunmehr über 15 Jahren. In dieser Zeit entstand und entsteht viel Know-how über digitales Fundraising, Technologie, Projektmanagement und über die Herausforderungen von Vereinen, NPOs und Stiftungen.

Dieses Wissen findet sich in der Software und das Team der FundraisingBox stellt es kostenfrei zur Verfügung – in ihrem Blog unter fundraisingbox.com/blog, im persönlichen Gespräch, in Webinaren und vielen weiteren Ressourcen.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Support Team
E-Mail: sales@fundraisingbox.com
Kontakt aufnehmen: www.fundraisingbox.com/kontakt

Das Team besteht aus erfahrenen Digital Fundraising Consultants, die die Kunden auf allen Schritten im digitalen Fundraising begleiten, egal, ob diese gerade erst beginnen oder ob sie schon sehr erfahren sind und große Spendenvolumen verwalten. Für Fragen rund um das Produkt steht der Support tatkräftig zur Seite.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die FundraisingBox ist hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv, hilft aber auch Organisationen aus verschiedenen Ländern.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Auf der Website www.fundraisingbox.com werden sowohl die Produkte sehr anschaulich beschrieben als auch das Unternehmen und das Team in sympathischer, persönlicher Weise vorgestellt.

Viele fachliche und praktische Hinweise werden in einer guten Frequenz auch auf dem Blog aufbereitet. Neben Neuigkeiten dazu, wie sich das Produkt weiterentwickelt, behandelt der Blog auch viele praktische Themen aus dem NPO-Alltag oder diskutiert übergeordnete Fragestellungen, die die Fundraising-Welt beeinflussen. Via Newsletter sind Stiftungen und NPOs zudem immer auf dem Laufenden.

Insbesondere werden Webinare angeboten, um Produkt-Details kennenzulernen: www.fundraisingbox.com/webinare

Zahlreiche Stiftungen und Non-Profits nutzen die FundraisingBox bereits und teilen ihre Erfahrungen und Meinungen unter www.fundraisingbox.com/kunden

Wikando GmbH
Schießgrabenstr. 32