Rheinstr. 40-42, 64283 Darmstadt
TOP-Stiftungsexperte - Stiftungszweck Fundraising

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die Agentur Zielgenau unterstützt Stiftungen und NPOs beim Auf- und Ausbau eines systematischen Fundraisings. Im Fokus steht dabei ein individuelles, schlüssiges Konzept für Strategie, Marketing und Geschäftspolitik mit dem Ziel, die NPOs zukunftsfähig aufzustellen und nachhaltige und zur eigenen Organisation passende Finanzierungsquellen zu erschließen.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

„Nonprofit-Management, Marketing und Fundraising müssen Hand in Hand gehen, um erfolgreich zu sein,“ sagt Miriam Wagner Long. Daher spielt das Selbstverständnis einer NPO eine wichtige Rolle, um passende Kapitalgeber zu finden, zu motivieren und an sich zu binden. Sämtliche Möglichkeiten der Finanzierung werden in Betracht gezogen – entscheidend sind die soziale und gesellschaftliche Verträglichkeit und die Übereinstimmung mit dem Selbstzweck der Organisation. Das sind die Leistungsbausteine für Stiftungen & NPOs im Einzelnen:

Vom Fundraising-Check zur maßgeschneiderten Strategie

Neben einer Analyse und Formulierung der Ausgangslage bietet Zielgenau die Ausarbeitung eines maßgeschneiderten „Fahrplans“ zur Umsetzung der nächsten Schritte an. Entscheidend ist hierbei eine greifbare Zielformulierung und deren konsequente Verfolgung nicht nur nach außen, sondern auch innerhalb der eigenen Organisation.

Leadership und Coaching

Führungskräfte werden bedarfsgemäß gecoacht und begleitet mit gemeinsamer Erstellung eines individuellen Plans und regelmäßigem Austausch.

Bau-Fundraising

Planung und Begleitung großer Bauprojekte wie Renovierungen, Sanierungen oder Neubauten durch gezieltes Fundraising und Campaigning mit Schwerpunkt auf Sozialimmobilien. Erstellung individueller Finanzierungskonzepte unter Einbeziehung aller denkbaren Fördermitteloptionen in Abstimmung mit dem baulichen Konzept.

Die Fundraising-Expedition

Vom Workbook bis zur „Expedition“ werden verschiedene Module angeboten, um im Dialog mit dem Expertenteam der Agentur Zielgenau und im Erfahrungsaustausch mit anderen NPOs DEN eigenen Weg zu finden.

Systematisches Fördermittelmanagement

Aufbau, Implementierung und ggf. interimsweise Übernahme eines systematischen Fördermittelmanagements für kleine und große NPOs. Voraussetzung dafür ist die Entwicklung der Grundargumentation: Case for Support.

Interimsbegleitung in der Umsetzung

Nach der Zieldefinition werden mögliche Lösungen gesucht, geprüft und umgesetzt. Zielgenau liefert dabei die Rundum-Betreuung und Begleitung, z.B. im aktiven Marketing (analog und digital), bei Spendenkampagnen oder im Aufbau der dafür notwendigen Prozesse; auch ein Interims-Management ist möglich.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Viele NPOs sehen sich mit rückläufigen Spendenaufkommen konfrontiert oder es fehlen die notwendigen Eigenmittel bzw. freien Mittel für Investitionen. Auch die Frage nach dem zukünftigen Ausrichten sowie der Wirkung der eigenen Arbeit werden häufig gestellt.

Gleichzeitig muss die Zukunftsfähigkeit der Organisation gewahrt bleiben, also die Frage nach dem Status Quo in Relation zu den Perspektiven. Häufig wird hierbei aus der Innensicht gedacht, ohne auf den Abgleich mit dem gesellschaftlichen Impact und dem Auftrag der NPO zu achten.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Miriam Wagner Long
Geschäftsführerin
E-Mail miriam.w.long@agentur-zielgenau.de
Telefon. +49 (6151) 13 65 18-2

Miriam Wagner Long ist seit 2005 im Bereich Fundraising tätig und verfügt über langjährige, internationale Erfahrung im Aufbau und in der Führung gemeinnütziger Organisationen. Wichtig ist ihr dabei der Blick auf das große Ganze. Lösungsansätze dürfen gerne auch mal unkonventionell sein, solange sie zur jeweiligen Organisation passen.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Agentur Zielgenau ist bundesweit und international aktiv.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Komprimiert und übersichtlich wird die Arbeit von Zielgenau auf www.agentur-zielgenau.de dargestellt.

Hilfreich sind auch die eigenen Publikationen

• „Von der Idee zum Fundraisingkonzept – die Fundraising-Expedition“: Ein Arbeitshandbuch für Praktikerinnen und Praktiker aus Stiftungen, Vereinen, Verbänden und gGmbHs
  • „Bauprojekte zeitgemäß finanzieren -Ein zielgenaues Fundraising-Workbook für gemeinnützige Organisationen“
  • „Überzeugende Kommunikation – der Case for Support als Grundlage für Ihre erfolgreiche Innen- und Außenkommunikation“