Landshuter Allee 11, 80637 München, Deutschland
Logo Haus des Stiftens

TOP-Stiftungsexperte - Haus des Stiftens

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Seit fast 30 Jahren unterstützt das Haus des Stiftens Privatpersonen, Stiftungen, Unternehmen und Non-Profits in ihrem gemeinnützigen Engagement. Die Experten beraten, verwalten, vernetzen, managen, befähigen oder entwickeln individuelle Konzepte. Mit diesen Lösungen engagieren sich Organisationen und Unternehmen wirkungsvoller, während Non-Profits von Geld-, Produkt- und Wissens-Spenden profitieren.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Das Haus des Stiftens verwaltet und berät derzeit rund 1.500 Organisationen mit einem Gesamtkapital von über einer Milliarde Euro. Bei den ersten Fragestellungen noch vor der Gründung ist auf das Team genauso Verlass wie bei komplexen Aufgaben des Stiftungsalltags. Dazu gehören: Gremienarbeit, Abwicklung von Förderungen, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Finanzcontrolling, Rechnungslegung, Spendenservice, Testamentsvollstreckung, Nachlassabwicklung etc.

Allen betreuten Organisationen steht das Management-Portal CONNECT zur Verfügung – mit allen relevanten Daten, von der Finanzbuchhaltung über die Grundlagendokumente der Organisation bis hin zu aktuellen Neuigkeiten aus dem Gemeinnützigkeitswesen.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Häufige Anfragen von rechtsfähigen Organisationen betreffen die Unterstützung in der Verwaltung und Buchhaltung, um den Organisationsalltag zu verbessern und Abläufe zu digitalisieren und zu verschlanken. Ebenso stehen größere Organisationen und Banken beim Aufbau von komplexen Treuhandstrukturen und Stiftungszentren im Fokus. Gleichermaßen unterstützen die Experten bei der Vermögensverwaltersuche und Bankenauswahl, um transparente und kostengünstige Strukturen aufzubauen. Dies sind nur einige Beispiele aus dem breiten Spektrum an Tätigkeiten.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Foto Gerit Reimann - Haus des Stiftens

Gerit Reimann
Geschäftsführerin – Schwerpunkt Stiftungs- und Engagementberatung

Telefon: +49 (0)89 744 200-986
E-Mail: gerit.reimann@hausdesstiftens.org

Seit dem Abschluss ihres Studiums der Humangeographie, ergänzt durch eine Ausbildung zur Engagement-Beraterin, widmet Gerit Reimann ihre Arbeit gemeinnützigen Organisationen. Im Haus des Stiftens hat sie seit 2006 die Etablierung des Stiftungsbereiches maßgeblich vorangebracht und immer weiter ausgebaut. Persönlich bringt sie praktische Erfahrungen aus Umweltschutz- und humanitären Projekten in Südamerika und Afrika ein.

Foto: Frank Wieser - Haus des Stiftens

Frank Wieser
Geschäftsführer – Schwerpunkt Finanzen und Geldanlage

E-Mail: frank.wieser@hausdesstiftens.org

Parallel zu seiner Karriere in verschiedenen deutschen und Schweizer Bankhäusern – von der Ausbildung bis zur Geschäftsleitung mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung – war Frank Wieser langjährig ehrenamtlich als Berater für das Haus des Stiftens tätig, bis er 2022 komplett dorthin wechselte. Stiftungsarbeit kennt er als Vorstand und Mitglied weiterer Gremien in verschiedenen Stiftungen, was ihm 2018 die Auszeichnung von Portfolio Institutionell als bester Stiftungsmanager eingebracht hat.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das Haus des Stiftens agiert bundesweit im Stiftungsbereich und international im Bereich Unternehmensengagement.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Umfassende Informationen finden sich auf der Website www.hausdesstiftens.org, inklusive Fachartikeln rund ums Stiften und Fördern. Grundwissensbroschüren zu den Themen Stiften, Vermögensanlage, Testament und Steuern können zudem in gedruckter Form bestellt werden. In Webinaren und Vorträgen wird das Wissen gemeinnützigen Organisationen zugänglich gemacht, darüber hinaus sind die Experten regelmäßig auf Stiftungskongressen präsent.

Webpräsenz - Haus des Stiftens
Landshuter Allee 11