Konrad-Adenauer-Ufer 85, 50668 Köln, Deutschland
SozialBank

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die SozialBank engagiert sich für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft und konzentriert sich ausschließlich auf institutionelle Kunden aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Gegründet 1923 von der Freien Wohlfahrtspflege, prägen die Anteilseigner Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz, Paritäter und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden die Bank bis heute. Die Einlagen von Kunden sind die Grundlage, um Finanzierungen in die Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu ermöglichen: Sie fließen zurück an Organisationen, Verbände und Stiftungen, welche zu den zentralen Kunden der Bank gehören.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• GemeinwohlInvest: Vermögensverwaltung für gemeinnützige Organisationen – mit nachhaltigem Ansatz und unter Berücksichtigung gemeinnützigkeits- und stiftungsrechtlicher Bestimmungen
  • BFS Nachhaltigkeitsfonds: Umwelt- und verantwortungsbewusste Investitionen in zertifizierte Nachhaltigkeitsfonds
  • Stifterdarlehen: Zertifizierte Stiftungsberatung – von der individuellen vertraglichen Ausgestaltung bis hin zur Globalbürgschaft als Garantie für Spender
  • Fundraising: Professionelle Begleitung bei der Akquise und Verwaltung von Spenden inkl. eigenem Spendenportal zum Online-Fundraising
  • Fondsanlage für Stiftungen & NPOs
  • Nachhaltige Kapitalanlage & wirkungsorientierte Investments
  • Beratung und Fort- & Weiterbildungen für Stiftungen
  • Fundraising- & Kommunikationsberatung
  • Immobilienfinanzierung, Immobilienberatung & Immobilieninvestments

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Aufgrund der außergewöhnlichen Situation haben sich die Experten im vergangenen Jahr insbesondere mit der Frage beschäftigt, wie der Erhalt des Grundstockvermögens in Phasen hoher Inflation gewährleistet und die aktuelle Hochzinsphase genutzt werden kann, um langfristigen Werterhalt zu sichern.

Darüber hinaus sollen ausreichend Ausschüttungen generiert werden, um der Zweckverwirklichung nachzukommen. Dabei muss darauf geachtet werden, die Anlagen sowohl nachhaltig als auch im Einklang mit dem Satzungszweck anzulegen. Selbstverständlich steht für die SozialBank bei all diesen Aktivitäten die Richtlinienkonformität im Vordergrund.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Carsten Graßhoff
Teamleiter Institutionelle Wertpapierberatung
E-Mail: C.Grasshoff@sozialbank.de
Telefon: +49 (391) 59416-560

Carsten Graßhoff ist seit zehn Jahren bei der SozialBank und somit seit zehn Jahren in der Branche tätig. Seit fünf Jahren leitet er die Anlageberatung bei der SozialBank und hat erst kürzlich seinen MBA mit dem Schwerpunkt „neues Stiftungsrecht“ absolviert.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Sozialbank ist bundesweit aktiv und an neun verschiedenen Standorten vor Ort vertreten.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Auf der Website www.sozialbank.de finden Interessierte eine umfassende Informationsquelle zum Thema Stiftungen. In der Rubrik „Produkte“ werden vielfältige Informationen zu den Finanzierungsangeboten der Bank bereitgestellt. Aktuelle Brancheninformationen und Neuigkeiten sind im Blog und in den Fachpublikationen wie dem aktuellen Nachhaltigkeitsreport und den regelmäßig erscheinenden Magazinen Sozialus und Trendinfo zu finden. Für alle, die gerne auf dem Laufenden bleiben, gibt es auch die Möglichkeit, den Newsletter dazu zu abonnieren.

Konrad-Adenauer-Ufer 85

www.sozialbank.de