Freistuhl 2, 44137 Dortmund
Sparkasse Dortmund
Logo Sparkasse Dortmund (ohne Claim)

Stiftungsexperte - Stiftungsvermoegen Sparkasse Dortmund

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die Sparkasse Dortmund unterstützt ihre Kunden in allen relevanten Aspekten der Vorsorge und des Generationenmanagements. Dabei steht für die Sparkasse Dortmund die vertrauensvolle, partnerschaftliche und diskrete Zusammenarbeit an erster Stelle.

Das Leistungsportfolio auf einem Blick:

• Absicherung der Angehörigen, der Firma oder bedeutender Projekte
  • Planung Ihrer Vermögensnachfolge
  • Vollmachten und Verfügungen
  • Testamentsvollstreckungen, Schenkungen
  • Lösung komplexer rechtlicher sowie steuerlichen Hürden gemeinsam mit externen Netzwerkpartnern

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Viele Stifter gründen Ihre Stiftung schon zu Lebzeiten, damit sie miterleben können, welche Wirkung Ihr Tun entfaltet. „Das Schöne am Stiften überlassen wir Ihnen, die Arbeit übernehmen wir.“

Unser Leistungsportfolio auf einem Blick:

• Beratung rund um die Gründung einer Stiftung und Unterstützung bei der Auswahl des Stiftungszwecks
  • Erarbeitung von Anlagerichtlinien und professionelle Betreuung des Stiftungsvermögens
  • Verwaltung der Stiftung in Zusammenarbeit mit externen Netzwerkpartnern
  • Umsetzung einer kostengünstigen Stiftungslösung bereits ab 25.000 EUR möglich
  • Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund als Basis für Ihr stifterisches Engagement

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Das Erbschaftsfundraising stellt eines der größten Felder der Spendengenerierung für Stiftungen dar. Die Vertreter von Stiftungen öffnen sich dem Thema auf kostenlosen Erbrechtstagen, die von Experten begleitet werden. Die Mehrheit der Menschen ab 46 Jahren in Deutschland hat kein Testament. Nur etwas mehr als ein Drittel (37,3 %) geben an, ein Testament aufgesetzt zu haben. Dazu kommt eine große Anzahl von zukünftigen Nachlässen ohne Erben.

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Foto: Sascha Horitzky

Sascha Horitzky
Berater S Private Banking der Sparkasse Dortmund
E: sascha.horitzky@sparkasse-dortmund.de

Foto: Jana Kleber

Jana Kleber
Beraterin Team Generationenmanagement
E: jana.kleber@sparkasse-dortmund.de

Foto: Axel Zimmermann

Axel Zimmermann
Berater Team Generationenmanagement
E: axel.zimmermann@sparkasse-dortmund.de
T: +49 (231) 18 33 05-00

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Sparkasse Dortmund sitzt mitten in der Stadt im Herzen von Dortmund und ist in und um die Emscher-Metropole aktiv wie präsent.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Sie finden alles zum Thema Stiftergemeinschaft auf der Homepage der Sparkasse Dortmund: https://www.sparkasse-dortmund.de/de/home/privatkunden/stiftergemeinschaft.html

Weitere Themen um das Generationenmanagement sind auf der Seite des Private Bankings der Sparkasse Dortmund zu finden: www.s-privatbanking.net

Webangebot der Sparkasse Dortmund
Freistuhl 2