Pullacher Straße 24, 82049 Pullach bei München
Logo: DJE Kapital AG

Stiftungsexperte - Stiftungsvermoegen - DJE

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die DJE Kapital AG gehört zur DJE-Gruppe, kann sich auf rund 50 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung stützen und ist einer der größten bankenunabhängigen Finanzdienstleister im deutschsprachigen Europa. DJE verwaltet aktuell über 15,5 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2023) in den Bereichen individuelle Vermögensverwaltung, institutionelles Asset Management sowie Publikumsfonds. Den Grundstein für diese Entwicklung legte der Gründer und Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Ehrhardt bereits 1974.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Die Expertise bei der Anlage von Stiftungsvermögen liegt sowohl in der individuellen Vermögensverwaltung als auch im Bereich Spezialfonds. Die DJE Kapital AG versteht die speziellen Erfordernisse bei der Verwaltung von Stiftungsvermögen. Wichtige Bausteine hierbei sind das hauseigene Research, ausgezeichnete Wertentwicklung insbesondere unter Berücksichtigung der für Stiftungen bedeutsamen Risikoanforderungen und auch hohes Know-how bei Änderungen von rechtlichen Rahmenbedingungen. Kunden dürfen darüber hinaus proaktive Vorschläge in Bezug auf Optimierungen sich ändernder Rahmenbedingungen erwarten, sofern gewünscht Austausch mit weiteren Stiftungsberatern (zum Beispiel Steuerberatern), um Ergebnisse unter sich ändernden Rahmenbedingungen zu optimieren ebenso wie professionelles Reporting und Cash-Flow-/ Ausschüttungsprojektionen, um Anforderungen bei der Erfüllung des Stiftungszwecks zu erleichtern.

3) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• Welche Auswirkungen hat die Stiftungsrechtsreform auf meine Stiftung?
  • Welche neuen Gestaltungsspielräume öffnen sich durch die Stiftungsrechtsreform (zum Beispiel in Bezug auf Umschichtungsrücklagen)?
  • Welchen Einfluss hat das sich verändernde Zinsumfeld auf die Asset Allocation und auf die Generierung ordentlicher Erträge?
  • Welche Laufzeiten im Rentenbereich sind aktuell zu empfehlen?

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Foto: Christian Fischer - DJE

Christian Fischer
Vermögensverwaltung, Standort Pullach bei München, Ansprechpartner für südliches Deutschland
E-Mail: christian.fischer@dje.de

Foto: Olaf Brandenburg - DJE

Olaf Brandenburg
Vermögensverwaltung, Niederlassung Köln, Ansprechpartner für nördliches Deutschland
E-Mail: olaf.brandenburg@dje.de

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die DJE Kapital AG ist in Deutschland mit den Standorten Pullach bei München, Frankfurt und Köln, Österreich sowie mit der DJE Finanz AG auch in der Schweiz (Zürich) tätig.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Unter www.dje.de gibt es einen ersten Überblick über das Leistungsspektrum. Bemerkenswert sind die Optionen, tiefer in Bereiche wie z.B. Analyse-Methoden, Fondswissen oder Nachhaltigkeit einzusteigen. Wer diese nicht nutzen möchte, findet komfortabel Ansprechpartner und Kontaktdaten zum persönlichen, kompetenten Gespräch.

Webscreen DJE
Pullacher Straße 24