INSTITUT FÜR STIFTUNGSBERATUNG Dr. Mecking & Weger GmbH

INSTITUT FÜR STIFTUNGSBERATUNG Dr. Mecking & Weger GmbH
Institut für Stiftungsberatung

Stiftungsexperte - Stiftungszweck-Institut für Siftungsberatung

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Das inhabergeführte Institut für Stiftungsberatung ist eine der ältesten Beratungsunternehmen für Personen und Organisationen in Deutschland, die sich für das Gemeinwohl engagieren (wollen). Entsprechend groß ist der Erfahrungsschatz, den das Institut Mäzenen, potentiellen Stiftern, steuerbegünstigten Organisationen sowie Kommunen und Unternehmen in der Engagementberatung bietet. Im Fokus der Unternehmensaktivitäten stehen gemeinnütziges Wirken und alle mit seiner Gestaltung und Organisation verbundenen Fragestellungen. So hat das Institut das Konzept der Gemeinschaftsstiftung als Antwort auf Herausforderungen des Fundraisings entwickelt, das inzwischen weit verbreitet ist. Das Beratungsangebot ist breit angelegt; bei Bedarf werden externe Fachexperten eingebunden. Auf diese Weise können auch komplexe Anfragen und Strukturen umfassend beraten bzw. begleitet werden.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

• Gründerberatung – von der Idee bis zur Konstituierung des gemeinnützigen, kirchlichen oder mildtätigen Engagements
  • Stifterberatung – mit allen Aspekten rund um die Stiftungserrichtung und Nachfolgegestaltung
  • Non-Profit-Beratung –rechtliche und steuerliche Beratung rund um die strategische und operative Arbeit von Non-Profit-Organisationen
  • Stiftungsberatung –  Zweckverwirklichung, Organisation, Satzungs- und Statusänderung
  • Personalberatung –Verbesserung von Personal- und Gremienmanagement, Personalplanung und -gewinnung sowie Führung, Entwicklung und Vergütung der Mitarbeitenden im Dritten Sektor; zum Thema „Personalnotstand“ hat Dr. Christoph Mecking einen Fachbeitrag im Stiftungsbrief verfasst, diesen finden Sie hier hinterlegt.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

• Wie kann das Fundraising einer Stiftung durch organisatorischen Maßnahmen verbessert werden?
  • Wie löse ich Konflikte in den Stiftungsorganen?
  • Wie vermeide ich familieninterne Streitigkeiten im Zuge des intergenerationellen Vermögensübergangs?
  • Wie kann das Lebenswerk eines Unternehmers in einer  Stiftung gesichert werden?

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner in Deutschland für Stiftungen?

Dr. Christoph Mecking
Geschäftsführender Gesellschafter
Rechtsanwalt, Mediator
E-Mail: c.mecking@stiftungsberatung.de
Fon: +49 (30) 263 93 760
Xing: xing.com/Christoph_Mecking

Christoph Mecking ist promovierter Rechtsanwalt in eigener Kanzlei und gilt als einer der profundesten Kenner der deutschen Stiftungslandschaft. Unter anderem fungierte er zwischen 1997 und 2004 als Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Seit Anfang 2005 ist Dr. Christoph Mecking geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung. Zwischen 2006 und 2015 war er zudem Chefredakteur des Fachmediums Stiftung&Sponsoring, das er noch immer herausgibt. Er wurde schon mehrmals als zur Elite der deutschen Stiftungsexperten gehörend ausgezeichnet. Er ist ist Dozent und publiziert vielfältig in verschiedensten Fachmedien, ist zudem seit 2020 Speaker beim Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

bundesweit.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

In der Rubrik „Unternehmen“ auf der Website www.stiftungsberatung.de führt die Unterseite „Themen“ vielfältige in der Praxis von Stiftungen und Nonprofits relevante Inhalte auf, etwa zu 1) Familienstiftungen, 2) Gemeinschaftsstiftungen, 3) Treuhandstiftungen, 4) Unternehmensstiftungen, 5) Verbrauchsstiftungen, 6) Compliance, 7) Governance, 8) Umstrukturierungen und 9) Venture Philanthropy. Dieser Bereich ist für Stiftungsgründer wie auch bestehende Stiftungen bzw. alle Non Profit-Organisationen ein regelrechter Fundus an Informationen.

stiftungsberatungINSTITUT FÜR STIFTUNGSBERATUNG
Dr. Mecking & Weger GmbH