Baker Tilly Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kronprinzstraße 8, 70173 Stuttgart
BakerTilly

TOP-Stiftungsexperte Stiftungsorganisation Rechtsberatung Steuerberatung

1) Was macht Ihr Unternehmen?

In Deutschland gehört Baker Tilly zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften mit Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. Ganz gleich, ob sich ein Stifter für die Allgemeinheit mit einer gemeinnützigen Stiftung einsetzen oder das Vermögen in einer Familienstiftung sichern will, Baker Tilly berät hier umfassend und entlang der individuellen Bedürfnisse in allen steuerlichen und rechtlichen Fragen.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Die Stiftungsexperten übernehmen dabei im steuerlichen Bereich folgende Aufgaben:

• Das Begleiten bei der Stiftungsgründung in Abstimmung mit den Stiftungsaufsichtsbehörden und der Finanzverwaltung; der Schwerpunkt ist hierbei die Wahl des zutreffenden Stiftungstypus, die Ausgestaltung der Satzungsorgane und die Ausarbeitung der Stiftungssatzung, insbesondere auch unter Berücksichtigung der gemeinnützigkeitsrechtlichen Erfordernisse.
  • Die laufende Rechnungslegung und Deklarationsberatung einschließlich Sphärenrechnung und Mittelverwendungsrechnung

Aus rechtlicher Sicht berät das Stiftungsteam in den folgenden Punkten:

• Alle Fragen zur Minimierung der Haftungsrisiken der Organe, z.B. durch die Erstellung von Anlagerichtlinien
  • Unterstützung im Zivil-, Vertrags-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht, es werden auch Ansprüche von Stiftungen gerichtlich geltend gemacht.
  • Das Prüfen und Darstellen des Einsatzes von Stiftungen bei Nachfolgegestaltungen, um den langfristigen Erhalt von Unternehmen zu sichern und die Interessen der Unternehmerfamilie sicherzustellen.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

• Grundlegende Fragen zur Compliance und zur Strukturierung einer Stiftung
  • Umfassende Beratung zu steuerlichen Fragen der Gemeinnützigkeit, sei es bei Umstrukturierungen, Kooperationen, Sponsoring oder der Mittelbeschaffung und -verwendung. Ebenso wird ein für Stiftungen immer wichtigeres Thema abgedeckt: die Tax-Compliance, bei deren Umsetzung entsprechend unterstützt wird.
  • Unterstützung bei Betriebsprüfungen, da diese in der täglichen Stiftungspraxis immer mehr an Gewicht gewinnt.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner  für Stiftungen & NPOs?

Ursula Augsten

Steuerberaterin/Partnerin
E-Mail: ursula.augsten@bakertilly.de
Telefon: +49 (711) 933 046-200

Ursula Augsten gehört zu den renommiertesten Stiftungsexpertinnen in Deutschland und wurde hier auch bereits mehrfach unter anderem im JUVE Handbuch entsprechend ausgezeichnet.

Martin Maurer

Rechtsanwalt/Steuerberater/Partner
E-Mail: martin.maurer@bakertilly.de
Telefon: +49 (711) 933 046-251
Mobil: +49 (151) 253 520 21
LinkedIn: Profil_Martin_Maurer

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Martin Maurer liegen im Gemeinnützigkeitsrecht, dem Stiftungs- und Vereinsrecht sowie der Nachfolgeplanung im Verbund mit dem Erbrecht. In diesen Beratungsfeldern ist er seit Jahren aktiv und berät die Mandanten rechtlich und steuerlich aus einer Hand.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Baker Tilly ist in rund 150 Ländern mit mehr als 700 Niederlassungen vertreten, darunter 10 Standorte in Deutschland.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Auf der Internetseite www.bakertilly.de fällt sofort der Newsroom ins Auge, den Stiftungen und Stiftungsgründer auf jeden Fall auf dem Radar haben sollten. Hier werden sehr aktuell neue Entwicklungen kommentiert, und zwar aus Sicht des Mandanten, ebenso lassen sich über die Suchfunktion einzelne Stichworte eingeben und dann die Inhalte dazu suchen. Ebenfalls fällt sofort beim Blick auf den Footer auf, dass Baker Tilly sehr breit und tief auf den Social Media-Plattformen präsent ist. Aus Stiftungssicht kann es sich entsprechend lohnen, Baker Tilly auf einzelnen Social Media-Kanälen zu folgen. Die Auftritte hier liefern weiteren Mehrwert und verschaffen einen transparenten Eindruck zur Expertise in den Beratungsfeldern. Hierüber wird beispielsweise auch zu Online-Seminaren eingeladen.

Ursula Augsten ist zudem Autorin zahlreicher Fachpublikationen und -artikel, unter anderem zu den Themenbereichen „Steuerrecht für Non-Profit-Organisationen“, „Spendenleitfaden für Kommunen und Vereine“ sowie Mitautorenschaft in Reuber „Die Besteuerung der Vereine“.

Martin Maurer hat unter anderem publiziert zu den Themen „Zeitnahe Mittelverwendung bei Stiftungen“ sowie zur „Nachfolge in Gesellschaftsbeteiligungen“ und ist Mitautor in Reuber „Die Besteuerung der Vereine“.

Baker Tilly
Baker Tilly Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG