Rundfunkplatz 2, 80335 München, Deutschland
SMT
TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation - smt

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die smt ist eine StiftungsManufactur und auf die Beratung von Stiftern und Stiftungen spezialisiert. Mit ihren Dienstleistungen verhält es sich wie mit perfekt sitzender Kleidung: Maßgefertigt erzielen sie die beste Wirkung! Daher gestaltet das professionelle und engagierte Team der smt – wie in einer Manufaktur – maßgetreue, handwerklich geschickte Lösungen für Stifter, Stiftungen und NPOs – präzise, zuverlässig und verantwortungsvoll. Die smt als StiftungsManufactur berät kreativ bei Planung und Umsetzung der Gründungsidee und Erreichung der Stiftungsziele. Eine besondere Expertise besteht in der Verwaltung von Treuhandstiftungen.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Die smt StiftungsManufactur berät als vertrauensvoller Partner Stiftungen aller „Größen, Formen und Ausprägungen“ inklusive rechtlich unselbständige Stiftungen oder Familienstiftungen vor, während und nach der Errichtung. Dabei ist die Leistung auch zur Kostentransparenz modular aufgebaut. Die Stiftung wählt die Tätigkeit, die sie abrufen möchte: ob teilweise oder komplett mit einmaliger Unterstützung bzw. Beratung bei der Errichtung oder mit laufender Beratung für bestehende Stiftungen.

Die Angebotspalette für die effiziente Verwaltung der Stiftung zeichnet sich durch Expertenwissen in den Bereichen Beratung, Rechnungswesen, Stiftungsmanagement, Stiftungstreuhandschaft aus. Durch Kooperation mit spezialisierten Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern werden effektiv und zeitnah Lösungen entwickelt – auch für umfangreiche Gestaltungen und maßgenaue Projekte.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

• Gestaltungs- und Nachfolgeplanung von Privatpersonen, Unternehmen oder Organisationen
  • Einbinden von Stiftungen in bestehende Strukturen
  • Erstellen von passgenauen Modellen durch Errichtung von Familienstiftungen sowie z. B. der Aufbau von Doppelstiftungen
  • Maßgeschneiderte Begleitung von der Stiftungsidee bis zur endgültigen Ausgestaltung der Stiftung

4) Wer ist Ihre Ansprechpartnerin für Stiftungen?

Katharina Krumpen
Gesellschafter-Geschäftsführerin
E-Mail: manufactur@mysmt.de
Telefon: +49 (89) 20 60 54 350

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Deutschlandweit mit Büros in München, Bonn und Köln

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Eine Website ist im Aufbau. Seit über 15 Jahren wird die Beratungstätigkeit empfohlen – durch persönliche Kontakte, ein weit verzweigtes Netzwerk und Weiterempfehlungen durch Mandanten, aufgebaut auf gegenseitiger Wertschätzung. Als langjähriger Partner im Bundesverband Deutscher Stiftungen und Mitarbeit in mehreren Gremien und Jurys ist die smt StiftungsManufactur im Stiftungswesen gut vernetzt.

Rundfunkplatz 2
Themengebiete