Toni-Lessler-Straße 23, 14193 Berlin

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - Hansen & Heinrich

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die Hansen & Heinrich Unternehmensgruppe bietet Mandanten seit 2001 ein umfassendes Dienstleistungsspektrum: Vermögensverwaltung, Fonds Advisory, Finanzplanung, Privatsekretariat, Immobilienverwaltung, Vorsorge- und Versicherungsberatung, Finanzierungsvermittlung, Stiftungstreuhand, Stiftungsmanagement, Testamentsvollstreckung.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen??

Vermögensverwaltung: Hansen & Heinrich ist im Rahmen der individuellen Vermögensverwaltung in der Lage, die spezifischen Anlagerichtlinien einer Stiftung zu berücksichtigen und kann auch besondere Vorgaben berücksichtigen. Dabei agiert Hansen & Heinrich unabhängig von Produktgebern und arbeitet ausschließlich auf Honorarbasis. Bei Bedarf erläutern Portfoliomanager interessierten Stiftungsgremien persönlich die erzielten Ergebnisse und geben regelmäßig Einblick in die Markteinschätzung des Hauses.

Fonds Advisory: In Gesprächen mit Stiftungsmandanten entstand der Wunsch, den administrativen Aufwand der Vermögensverwaltung (Zahl der Buchungsposten) zu minimieren, gleichzeitig eine hinreichende Risikostreuung zu gewährleisten und möglichst planbare ordentliche Erträge zu erzielen. Diese Anforderungen erfüllt Hansen & Heinrich mit einem eher defensiven Mischfonds (bis zu 40% Aktienquote) und einem eher ertragsorientierten Aktienfonds. Die jährlichen Ausschüttungen konnten auch in der extremen Niedrigzinsphase konstant ohne Substanzverzehr geliefert werden. Beide Fonds stehen mit ihrer Stiftungstranche ausschließlich gemeinnützigen Anlegern zur Verfügung, so dass sie als steuerbefreite Sondervermögen vom Vorwegabzug befreit sind.

Finanzplanung: Hansen & Heinrich unterstützt Stiftungen bei der Planung von Liquidität, Vermögensstruktur und Bilanz.

Stiftungstreuhand: Es wird die Übernahme der Treuhandschaft für rechtlich unselbstständige Stiftungen angeboten.

Stiftungsmanagement: Unterstützung bei der Administration und der Einhaltung von regulatorischen Vorschriften, Erarbeitung und Anpassung  von Anlagerichtlinien, um diese konkret auf die Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Stiftung zuzuschneiden, Koordination von Behörden (Stiftungsaufsicht, Finanzamt) und Dienstleistern (Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern), Erstellung von Zuwendungsbestätigungen, Begleitung von Gremiensitzungen, Unterstützung bei der Neubesetzung von Gremien.

Versicherungs-Check: Hat eine Stiftung die Versicherungen, die Sie braucht? Zum Beispiel D&O-Versicherung für Stiftungsvorstände.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

• Überarbeitung bestehender Anlagerichtlinien
  • Vernetzung von Förderstiftungen (die passende Projekte suchen) und operativ tätigen Stiftungen (die finanzielle Mittel suchen)
  • Stiftungsgründungen auch im Rahmen von Nachlässen.

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Andreas Heinrich

Leiter Portfoliomanagement Hansen & Heinrich AG
E-Mail: andreas.heinrich@hansen-heinrich.de

Timon Heinrich

Geschäftsführer Hansen & Heinrich Stiftungstreuhand GmbH
E-Mail: timon.heinrich@hansen-heinrich.de

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Deutschlandweit mit Schwerpunkten in Berlin (sowie im Osten Deutschlands), Frankfurt am Main, Düsseldorf und Kempten.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten??

Hansen & Heinrich
Toni-Lessler-Str. 23