Düsseldorfer Landstraße 180, 47249 Duisburg
Kindernothilfe Stiftung

TOP-Stiftungsexperte Kindernothilfe-Stiftung

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Wer heute stiftet, gestaltet die Welt von morgen. So ermöglichen die Kindernothilfe und ihre Stiftung Kindern und ihren Familien in den ärmsten Ländern der Welt die Zuwendung, die sie brauchen, um in Würde aufzuwachsen und eine selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln. Durch die Arbeit der Stiftung kann die Hilfe für Kinder in Not finanziell langfristig und sicher geplant werden. Ob Zustiftung, die Gründung einer Treuhandstiftung oder eines Stiftungsfonds oder ein Stifterdarlehen – die Möglichkeiten, sich bei der Kindernothilfe-Stiftung zu engagieren sind vielfältig.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Die Erträge aus dem Vermögen der Kindernothilfe-Stiftung fließen in Bildung, Ernährungssicherung, Aufbau von Selbsthilfestrukturen und den Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch.  Beim Stichwort Projekte ist es bedeutsam zu wissen, dass Förderstiftungen als Partner für die Kindernothilfe besonders wichtig sind, gerade um Leuchtturmprojekte und innovative Pilot-Vorhaben realisieren zu können. Die Kindernothilfe empfiehlt sich hierbei als strategischer Partner, der bereits seit mehr als 60 Jahren sowohl Entwicklungsprojekte als auch Projekte der Humanitären Hilfe und Katastrophenvorsorge umsetzt. Stiftungen, die fördern, erhalten Beratung und Betreuung, transparente Nachweise über die Mittelverwendung und eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Projektkommunikation.

Darüber hinaus legt die Kindernothilfe-Stiftung das ihr anvertraute Geld nach strengen sozialen, ethischen und ökologischen Kriterien an. Diese sind der Kindernothilfe genauso wichtig wie die Sicherheit der Vermögensanlage. Ein umfassender Kriterienkatalog stellt sicher, dass keine Finanzanlagen in Unternehmen getätigt werden, die gegen Kinder- und Menschenrechte, grundlegende Arbeitsrechte verstoßen, sondern dem Frieden und der Bewahrung der Schöpfung dienen. Der eigene Investmentfonds der Kindernothilfe-Stiftung ist eine verlässliche Säule der planbaren Finanzierung der Kindernothilfe-Projekte.

Kindernothilfe Stiftung

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Der Fokus liegt auf der zielgerichteten Beratung von interessierten Menschen, welche Art von Förderung für sie und ihr individuelles Engagement am besten passt. Hinzu kommen transparente Berichterstattung für Fördernde und die Vermittlung konkreter, vertrauenswürdiger Projekte. Geldgebende möchten sichergehen, dass ihre Zuwendungen tatsächlich bedürftigen Kindern und Jugendlichen zugutekommen und dass mit ihrem Vermögen verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Folgende Grafik verdichtet die Möglichkeiten, unter einer Dachstiftung Aktivitäten zu entfalten, vorab schon einmal auf einen Blick

Grafik Kindernothilfe Stiftung Dachstiftung

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Frederike Elter
Stiftungsmanagerin
E-Mail: frederike.elter@knh.de
Telefon: +49 (203) 7789-167

Frederike Elter arbeitet seit über 20 Jahren im Fundraising für Großspenden, Stiftungen und Testamentsspenden für unterschiedliche Organisationen, vor allem im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Bildung.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Kindernothilfe ist eine der größten Kinderrechtsorganisationen Deutschlands mit Sitz in Duisburg. Seit über 60 Jahren setzt sie sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche und ihre Rechte in 36 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa und seit einiger Zeit auch in Deutschland ein.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Fachbeitrag: Stiften unter einem Dach – Ein alternatives Stiftungsmodell mit vielfältigen Möglichkeiten

Der Internetauftritt www.kindernothilfe.de „kommt sehr modern daher“, die Website wirkt auf dem Stand der Zeit und steht für gutes Handwerk hinter den Inhalten. Direkt der Einstieg macht es Förderern einfach, zur jeweiligen Engagementform zu finden. Dabei fokussiert die Website nicht nur auf ärmere Länder, sondern richtet den Blick aktiv auf mögliche Ansatzpunkte für Kinderschutz „vor der eigenen Haustür“. Ergänzt durch umfangreiche Berichte aktueller Projekte und prominente Unterstützer bietet sich ein rundes, stimmiges Bild mit allerlei Ansatzpunkten, selbst aktiv zu werden.

Düsseldorfer Landstraße 180

Telefon: +49 (203) 7789-0