Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin
Logo Fuchs Richter Pruefinstanz

Kurz-Profil

FUCHSBRIEFE sind Deutschlands traditionsreicher (seit 1949) und bekannter Verlag für Unternehmer und vermögende Kapitalanleger mit Sitz in Berlin. Auf Basis ihrer langjährigen Expertise machen die Redakteure Unternehmer früh auf Entwicklungen aufmerksam, geben begründete Empfehlungen und weisen ihre Leser auf wichtige politische und wirtschaftliche Trends, anstehende Entscheidungen und Innovationen hin.

Die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, Qualität im Private Banking transparent zu machen. Seitdem untersucht sie im gesamten deutschsprachigen Raum gewöhnlich anhand realer Fälle und mit geschulten Testkunden, wie Banken und Vermögensverwalter ihre Kunden beraten. Gegründet und geleitet wird die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz von den Partnern Ralf Vielhaber, Geschäftsführer der FUCHSBRIEFE sowie Dr. Jörg Richter (CFP, CEP, CFEP), geschäftsführender Gesellschafter des Instituts Dr. Richter.

Die Qualität der Vermögensberatung und -verwaltung für Stiftungen untersucht die Prüfinstanz kontinuierlich seit dem Jahr 2008.

Die Untersuchungen laufen nach wissenschaftlich überprüften und als relevant erkannten Kriterien. Beider Partner sind Beirat (Vielhaber) bzw. assoziiertes Mitglied (Dr. Richter) am Center of Asset and Wealth Management der WHU.

Das sind die Leistungsbausteine für Stiftungen & NPOs im Einzelnen

Einmal jährlich ermöglicht es die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz einer Stiftung, ihre Expertise kostenlos in Anspruch zu nehmen und mit ihrer Unterstützung in einem strukturierten verfahren den geeigneten Manager für das Stiftungsvermögen zu finden. Als Gegenleistung erwartet die Prüfinstanz, dass sich die Stiftung bereit erklärt, dass über ihren Fall publiziert wird. Etliche Stiftungen haben diese Möglichkeit bisher in Anspruch genommen, darunter die Fliege-Stiftung, die Ernst-Christoffel-Stiftung, die Alfred-Flakowski-Stiftung, die Thussi-Drexler-Stiftung, die Kreuzberger Kinderstiftung sowie die Deutsche Kinderhospizstiftung. „Die Deutsche Kinderhospizstiftung hat bereits zweimal gemeinsam mit der Fuchs Richter Prüfinstanz einen geeigneten Vermögensmanager gesucht – und gefunden. Dank des sehr professionellen, vielschichtigen und profunden Prüf- und Auswahlverfahrens konnten wir hervorragend zu uns passende Vermögensmanager finden und mandatieren“, sagt Dr. Daniel J. Fischer, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Kinderhospizstiftung.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs
Ralf Vielhaber
Partner FUCHS | RICHTER Prüfinstanz und Geschäftsführer Verlag FUCHSBRIEFE
E-Mail: ralf.vielhaber@fuchsbriefe.de
Tel.: +49 (30) 288 817 10

Ralf Vielhaber ist studierter Historiker und Germanist, Familienvater (5 erwachsene Kinder) und hat früh der Beruf des Journalisten ergriffen. 1992 wurde er Redakteur im Verlag FUCHSBRIEFE, ist seit 1995 dessen Leiter, seit 2007 dessen Verlags-Geschäftsführer. Bis Ende 2021 war er Chefredakteur sämtlicher Publikationen im Verlag, seit 2022 ist er deren Herausgeber. Zusammen mit Stefan Ziemann gibt er jährlich das Anlegerbuch „Anlagechancen“ heraus, ein Buch, um einmal im Jahr seine Anlagestrategie zu überdenken und anzupassen und auf neue Ideen zu Anlagemöglichkeiten zu stoßen. Vielhaber hat zusammen mit Dr. Jörg Richter die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz gegründet. Auf seine Initiative gehen die Markt-Tests im Private Banking zurück, deren Chefredaktion Vielhaber nach wie vor innehat. Zu seinen Spezialgebieten gehören neben der Politik, Wirtschafts- und Finanzpolitik, die Kapitalanlage sowie das Private Banking. Vielhaber ist Beirat im Center of Asset and Wealth Management der WHU, dessen Gründung er 2006 mit initiiert hat. Zudem ist Vielhaber seit vielen Jahren Mitglied der Hayek-Gesellschaft.

Hier muss ich als Stiftung bzw. NPO auf der Website hin

Die TOP-Liste der Besten: www.fuchsbriefe.de/fuchsrichter/stiftungsmanagement/report-stiftungsvermoegen/stiftungsvermoegen-2022/stiftung22_Die-Besten-im-Test

Eine detaillierte Darstellung der eigenen Mission und der Vorgehensweise ist unter www.fuchsbriefe.de/fuchsrichter/stiftungsmanagement/Stiftunsmanagement_Mission dargestellt.

Die Übersicht der getesteten und bewerteten Vermögensverwalter befindet sich unter www.fuchsbriefe.de/fuchsrichter/gepruefte-unternehmen/von-a-z

Einige Reports sind kostenpflichtig oder erfordern zumindest eine Registrierung. Appetithäppchen werden unter www.fuchsbriefe.de/fuchsrichter/stiftungsmanagement/rating-news kredenzt.

Plakativ, transparent und übersichtlich stellt sich die „Vertrauensampel“ dar: www.fuchsbriefe.de/fuchsrichter/vertrauensbasis/vertrauensampel

Jetzt eine Anfrage formulieren

Heidelberger Platz 3