Altruja GmbH

Augustenstraße 62, 80333 München
Altruja GmbH
Altruja GmbH

Kurz-Profil

Altruja ist ein Softwareunternehmen, das der eigenen Mission nach Organisationen dabei bestärkt, ihre Ziele (speziell im Fundraising, also im Einwerben von Fremdmitteln) zu erreichen und dabei hilft, die Ideen der Organisationen im digitalen Zeitalter umzusetzen. Mit Altruja arbeiten Stiftungen, Vereine und alle weiteren gemeinnützigen Organisationen mit einem Unternehmen, das als reines Digitaltunternehmen gegründet wurde und das dementsprechend über einen breiten wie tiefen Erfahrungsschatz in der Umsetzung von digitalen Fundraisingaktivitäten verfügt.

Das Team von Altruja ist jung an Jahren aber dafür reich an Erfahrungen im Fundraising. Das erkennen Entscheider in gemeinnützigen Organisationen auch daran, dass rund um das Thema Fundraising mit der Academy, den E-Books sowie dem Blog zahlreiche Kanäle existieren, über die das Knowhow des Teams mit der Zielgruppe geteilt wird. Sich hier einzufinden ist für Nutzer keine Schwierigkeit, die Informationsangebote sind allesamt sehr niedrigschwellig zu nutzen.

Broschüre „Die 20 besten Spendenaktionen 2018
In der Broschüre hat Altruja die 20 besten bzw. eindrücklichsten Spendenaktionen zusammengetragen, der daraus resultierende Überblick liefert spannende Anregungen für die tägliche Fundraising-Praxis.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Nicolas Reis

Nicolas Reis
Gründer und Geschäftsführer
E-Mail: reis@altruja.de
Telefon: +49 (89) 700 961 90

Nicolas Reis hat Altruja im Jahr 2011 gegründet und steht dem Unternehmen bis heute vor. Er ist häufig derjenige, der auch auf Vorträgen das Unternehmen und vor allem die Lösungen vorstellt. Nicolas Reis beschreibt seine Mission wie folgt: „Wir glauben an Online Fundraising, und wir wollen mit unseren Kunden gemeinsam die Welt besser machen. Deswegen ist für uns Beratung, Support und Coaching ein Kernelement unserer Arbeit, getreu unseres Mottos: ‚Einfach. Online. Spenden Sammeln.‘ Wir bieten Ihnen eine Software, die Innovation und Einfachheit verbindet. Einfach zu integrieren und gleichzeitig umfassend individuell anpassbar, wenn Sie es wünschen. Die Altruja Software hat für alle das Richtige.”

Speziell Stiftungen können sich aber für Fragen rund um die Software auch an die folgenden beiden Altruja-Mitarbeiter wenden:

Robert Jacobsen

Robert Jacobsen 

Fundraising Berater
E-Mail: jacobsen@altruja.de

Als Fundraising-Berater für Neukunden zeigt Robert Jacobsen gerne Wege auf, wie Stiftungen Ihre Spendeneinnahmen weiter steigern können, um Ihre wichtigen Projekte noch besser zu finanzieren. Zudem arbeitet er an der Weiterentwicklung des Vertriebs- und Servicekonzepts. [Seine Freizeit verbringt er gerne auf Reisen, in den Bergen und beim Tanzen.]

Stefan Ganser

Stefan Ganser

Fundraising Berater
E-Mail: ganser@altruja.de

Stefan Ganser unterstützt seit Anfang 2018 als Fundraising Berater Altruja. Er hilft KundInnen dabei, ihr Fundraising strategisch digital zu erweitern, Prozesse zu vereinfachen und Wünsche mit unserer IT / Produktentwicklung zu koordinieren. Durch sein Studium der Medien- und Informationswirtschaft, seiner Tätigkeit in der Medienbranche und als Personalberater weiß er sein Gespür für Menschen und ihrer Bedürfnisse ideal mit der digitalen Welt zu verknüpfen. [Wenn er nicht gerade mithilft die Erde ein kleines Stückchen besser zu machen, ist er Familienvater durch und durch und spart hier nicht an Zeit für zahlreiche gemeinsame Unternehmungen.]

Referenzen aus dem NPO-Bereich

Viele Stiftungen, Vereine bzw. Spenden sammelnde Organisationen nutzen die Software von Altruja und sind damit sehr erfolgreich. Einige dieser Referenzen haben wir im Folgenden zusammengetragen:

1. Raphael Braun – OM Deutschland:

„Altruja ist für uns ein erstklassiger Partner, wenn es um das Thema Online Spenden geht. Seit dem Einsatz konnten wir eine massive Steigerung unserer Spenden im Online Bereich verfolgen.“

„Zusätzlich fühlen wir uns rund um gut betreut und bekommen auf all unserer Fragen immer eine schnelle und kompetente Antwort.“

2. Martin Gierse – Deutscher Kinderhospizverein e.V.:

„Durch die praktischen Spendentools von Altruja konnten konkrete Fundrasing-Projekte einfach und schnell umgesetzt und auf unserer Website integriert werden, die dem Deutschen Kinderhospizverein direkt Nutzen stiften. Ein langwieriger Projekt-Prozess war dabei nicht von Nöten!“

3. Karl-Anton Görtz – Wiener Tafel – der Verein für sozialen Transfer:

„Speziell Organisationen, die sich nicht selber mit der technischen Umsetzung eines Online-Spendentools beschäftigen wollen/können, kann ich das Angebot von Altruja als professionelle und übersichtliche Lösung empfehlen.“

4. Cornelia Völklein – Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart:

„Das Online-Tool und der Support sind hervorragend und zuverlässig, daher ist Altruja jederzeit weiter zu empfehlen. Ausschlaggebend für den Wechsel zu Altruja war das Anlassspendentool, durch das User Ihre eigenen Spendenkampagnen zu verschiedenen Anlässen aufstellen können.

5. Thomas Hoyer – Aktion Lichtblick e.V.:

„Das Spendentool von Altruja hat neuen Wind auf unsere Homepage gebracht.

Die Spender haben jetzt vielfältige Möglichkeiten zu spenden (Einzel-/Dauerspende, verschiedene Bezahlmöglichkeiten etc.). Und unsere Unterstützer können nun auch ihre eigene Spendenseite anlegen und sich für die Aktion Lichtblicke starkmachen. Die Zusammenarbeit mit Altruja funktioniert sehr gut, die Mitarbeitenden sind engagiert und hilfsbereit. Und wenn es doch einmal hakt, wird schnell nach einer Lösung gesucht.“

6. Wolfram Krons – Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.:

„Für unseren jährlichen RTL Spendenmarathon haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal auf das Altruja Spendentool gesetzt. Besonders wichtig war uns, auch die jüngere Generation über diesen Weg zu erreichen – und genau das haben wir auch geschafft. Die erreichte Onlinespendensumme hat sich fast verdoppelt auf über eine Viertelmillion Euro in weniger als 24 Stunden! Auch die Integration des Spendenformulars in die Website funktionierte in kürzester Zeit, was nicht zuletzt auch dem hervorragenden Support von Altruja zu verdanken ist.“

Leistungsübersicht Altruja-Coach >>

Da muss ich als Stiftung auf der Website hin

Die Website von Altruja kann getrost als state-of-the-art bezeichnet werden. Sofort beim Einstieg in die Startseite wird man quasi mit dem ersten Blick zu einer Testversion der Altruja-Software geleitet, direkt danach erfährt der Stiftungsnutzer auf einen Blick, was die Tools leisten. Spendenformular, Spendenaktion und Spendenprojekt, entlang dieser drei Begriffe navigiert man sich als Stiftungsverantwortlicher weiter durch die Website. Das ist niedrigschwellig und für jeden auch direkt zu verstehen. Sofern das nicht der Fall ist, gibt es Unterstützung von versierten Fundraisingberatern (siehe oben).

Sektion Produkte: Als Stiftung bin ich in der Sektion Produkte sicherlich gut aufgehoben, schon der Klick auf den Menüpunkt zeigt, wie ausgeformt die Produktpalette von Altruja heute ist. Zu den Produkten gibt es die wichtigsten Details und dann auch Erweiterungen aufgezeigt, den kostenlosen Test können Stiftungen einfach machen, das veranschaulicht wunderbar, wo die Lösungen ansetzen und ob ich als Stiftung schon bereit bin für diese Art der Unterstützung im Fundraising.

Altruja Academy: Stiftungsverantwortliche, die sich zum Themenkomplex Fundraising präparieren wollen, können die online-basierte Altruja Academy nutzen. In kleinen und verdaulichen Häppchen, wie es in der Beschreibung heißt, können hier in drei Semestern Schritt für Schritt Fertigkeiten für erfolgreiches Fundraising erworben werden. Das Ganze ist kostenfrei zu absolvieren.

FAQs: was auf der Altruja-Website ebenfalls gut geraten ist das FAQ (zu finden unter Produkte, unterster Menüpunkt), also das kleine Lexikon mit den prägnantesten Begriffen zum Fundraising. Hier können Stiftungsverantwortliche überblicksmäßig zu bestimmten Begriffen Inputs einsammeln, schön ist das FAQ dadurch, dass die Begriffe Oberthemen zugeordnet wurden, die aus der Praxis von Non Profit-Organisationen entstammen.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Altruja GmbH
Altruja GmbH
Augustenstr. 62
80333 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 700 961 90
Internet: www.altruja.de
Facebook: www.facebook.com/altruja
Twitter: twitter.com/altruja
Youtube: www.youtube.com/user/altrujaTV
Ratgeber: www.altruja.de/experten-wissen.html
Themengebiete
IT, Software und Digitalisierung