Königsdorfer Straße 3, 82547 Eurasburg-Beuerberg

Stiftungsexperte Stiftungszweck Stiftungszentrum Beuerberg

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Das Stiftungszentrum ist zunächst die zentrale Geschäftsstelle für die drei vermögensverwaltenden Stiftungen der Erzdiözese. Die Bischof-Arbeo-Stiftung fördert kirchliche Schulen – von der Grundschule über Mittel- und Realschulen bis Gymnasien und Fachoberschulen. Den Aufbau der neu eröffneten Erzbischöflichen Franziskus Grundschule in München Haidhausen hat die Stiftung über mehrere Jahre unterstützt. Die St. Antonius-Stiftung ist im Bereich sozialer Zwecke aktiv, beispielsweise für Obdachlose, in der Familienberatung oder in der Verwirklichung innovativer Projekte um Pflege zukunftsfähig zu gestalten. Seelsorge in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen stellt das Fördergebiet der St. Korbinian-Stiftung dar. Als besonderes Projekt kann hier die Errichtung eines trauerpastoralen Zentrums am Ostfriedhof München genannt werden. Darüber hinaus ist das Stiftungszentrum Netzwerkknotenpunkt in der regionalen NPO-Welt und Anlaufstelle für Menschen, die sich gerne selbst stifterisch im kirchlichen Umfeld engagieren möchten.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Das kirchliche Stiftungswesen gilt als besonders unübersichtliches Gebiet innerhalb der deutschen Stiftungslandschaft. Wir versuchen, Orientierung zu geben und Menschen mit einem glaubensbasierten Stiftungsanliegen die Möglichkeiten kirchlichen Stiftens zu eröffnen. Eine zentrale Rolle spielen dabei erfahrungsgemäß die individuellen Glaubensaspekte, die den Kern jeder Stiftungsidee bilden. Das kann beispielsweise die Weitergabe von Wissen, die Hinwendung zu Mitmenschen oder die Kirchenmusik als spiritueller Anker sein. Ausgehend von dieser Idee entwickeln wir mit der Stifterin/dem Stifter und eventuell unter Einbeziehung weiterer Beratung einen Umsetzungsfahrplan, der beispielsweise folgende Stationen enthält:

• die Abstimmung eines passenden und zu den individuellen Vorstellungen der Stifterin/des Stifters passenden Stiftungszwecks,
  • die Auswahl der geeigneten Rechtsformen und Strukturen,
  • die organisatorische und wirtschaftliche Planung sowie alle damit zusammenhängenden Aspekte professionellen Stiftungsmanagements und
  • die Begleitung bei den einzelnen Umsetzungsschritten.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

• Wo liegen die Unterschiede zwischen kirchlichem und weltlichem Stiften?
  • Wie ist sichergestellt, dass meine Stiftungsidee langfristig zuverlässig verwirklicht wird?
  • Wer sind die richtigen Ansprechpartner/-innen für mein Stiftungsanliegen?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt?

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Foto: Dr. Stefan Fritz

Dr. Stefan Fritz
Telefon: +49 (89) 2137-74262

Dr. Stefan Fritz gilt als profunder Kenner der deutschen Stiftungslandschaft und verfügt in der Betreuung von Stiftungen und Stiftungsgründungen über eine langjährige und fachlich ausgeprägte Erfahrung. Parallel engagiert er sich unter anderem als Referent des Management-Führungskräfteprogramms für Non-Profits an der Deutschen Stiftungsakademie und ist Co-Autor des Bochumer Kommentars zum Stiftungsrecht.

Foto: Karl Maximilian Miserok

Karl Maximilian Miserok
Telefon: +49 (89) 2137-74262

Karl Maximilian Miserok verfügt durch sein ehrenamtliches Engagement in den Vorständen mehrerer großer Stiftungen über langjährige Expertise im Non Profit-Management und wird aufgrund seiner Beratererfahrung als versierter Ansprechpartner für Praktiker/-innen und Netzwerkpartner/-innen geschätzt.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das Stiftungszentrum ist auf dem Gebiet der Erzdiözese München und Freising aktiv.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

www.stiftungszentrum-beuerberg.de

Stiftungszentrum der Erzdiözese München und Freising