Stiftungszentrum Beuerberg

Königsdorfer Straße 3, 82547 Eurasburg-Beuerberg
Stiftungszentrum Beuerberg
Stiftungszentrum Beuerberg

Kurzprofil

Das Stiftungszentrum Beuerberg ist das Dienstleistungsangebot rund um die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung, die dazu auch kirchliche Wert ihr Eigen nennt. Hervorzuheben ist, dass das Stiftungszentrum Beuerberg eine kirchliche Stiftung als modernes Gestaltungsinstrument für potentielle Stiftungsgründerinnen und -gründer sieht, um gemeinnütziges Engagement zu entfalten.

Ausgangspunkt der Überlegung hinsichtlich der Gründung einer kirchlichen Stiftung sind die ganz individuellen Glaubensaspekte, entlang derer eine Stiftung gegründet werden kann und bei deren Gründung das Stiftungszentrum Beuerberg dann umfassend unterstützt. Als Stiftungsgründer kann ich die Spezialisten auch mit einer ersten Idee für eine Stiftungsgründung aufsuchen, genauso sind aber bereits konkrete Stiftungsvorhaben mit dem Team des Stiftungszentrums Beuerberg zu besprechen. Vor allem auf drei Kerndisziplinen bei der Stiftungsgründung stellt das Stiftungszentrum Beuerberg ab:

  • die Auswahl eines passenden und zu den individuellen Vorstellungen der Stifterin/des Stifters passenden Stiftungszwecks
  • das organisatorische und wirtschaftliche Planen und alle damit zusammenhängenden Aspekte professionellen Stiftungsmanagement
  • den Prozess der Stiftungsgründung an sich, von der Stiftungsidee über Ausarbeitung von Satzung und Anlagerichtlinie bis hin zur Abwicklung rund um Stiftungsgeschäft, Errichtung und Beurkundung

Besteht die Stiftung nach der Stiftungsgründung bzw. tritt eine bestehende Stiftung a das Stiftungszentrum Beuerberg heran, dann umfasst der Dienstleistungskatalog das komplette Spektrum professioneller Stiftungspraxis:

  • Spendenmanagement
  • Steuerfragen
  • Gremienbesetzungen und -sitzungen
  • Bearbeitung von Förderfragen
  • Mittelvergabe
  • Finanzbuchhaltung und Vermögensmanagement
  • Zahlungsverkehr und Rechnungslegung
  • Behördenverkehr

Eine Besonderheit sollten StiftungsgründerInnen zum Stiftungszentrum Beuerberg noch wissen: So die rechtliche Verfasstheit der Stiftung dies zulässt, öffnen Bischof Arbeo-Stiftung, die St. Antonius-Stiftung und St. Korbinian-Stiftung ihre administrative Infrastruktur und stehen Stiftungen dann auch als Dachstiftung zur Verfügung.

Broschüre ‘Freude teilen’
Auf die Frage, «wie ich eine Stiftung gründe», hält die Broschüre «Freude teilen» sämtliche Antworten bereit (siehe auch «Da muss ich als Stiftungsgründer auf der Website hin»).

Ansprechpartnerin für Stiftungen & NPOs

Dr. Stefan Fritz
Geschäftsführer
E-Mail: SFritz@eomuc.de
Telefon: +49 (89) 2137-4265

Dr. Stefan Fritz ist einer der profundesten Kenner der deutschen Stiftungslandschaft und verfügt in der Betreuung von Stiftungen und Stiftungsgründungen über eine sehr lange und fachlich ausgeprägte Erfahrung. Er steht nicht nur dem Stiftungszentrum Beuerberg vor und ist dort erster Ansprechpartner für Fragen bspw. zur Gründung einer kirchlichen Stiftung, er ist auch Geschäftsführer der Bischof Arbeo Stiftung. Parallel fungiert er unter anderem auch als Referent des Management-Führungskräfteprogramms für Non-Profits an der Deutschen Stiftungsakademie und hat mit dem Stiftungscockpit ein Tool entwickelt, dass eigenverantwortlich agierende StiftungsentscheiderInnen bei der professionellen Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens unterstützt (www.stiftungscockpit.de).

Hier muss ich als Stiftung auf der Website hin
Als Stiftungsgründer finden Sie das Stiftungszentrum Beuerberg auf der Website der Bischof Arbeo-Stiftung: www.bischof-arbeo-stiftung.de Auf der Microsite zum Stiftungszentrum ist vor allem der sehr gut ausgearbeitete Flyer «Freude teilen» zum Gründen einer Stiftung ein Lektürentipp (siehe oben). Vor allem die grundlegenden Fragen rund um die eigene Stiftung sind hier schön ausformuliert, bei der Broschüre heißt es also: Lesen!

Jetzt eine Anfrage formulieren

Stiftungszentrum Beuerberg
Stiftungszentrum Beuerberg im ehemaligen Kloster Beuerberg
Königsdorfer Straße 3
82547 Eurasburg-Beuerberg
Deutschland
www.stiftungszentrum-beuerberg.de
E-Mail: info@stiftungszentrum-beuerberg.de
Telefon: +49 (89) 2137-4262
Themengebiete
Gründung/ Gründungsberatung
Stiftungsberatung/ Change Management