Landsberger Straße 110, 80339 München
REWITRI

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die REWITRI GmbH & Co. KG kommt nicht „einfach nur“ als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft daher. Zur Unternehmensgruppe gehören auch die REWIGES als Prüfungsgesellschaft, u.a. für Stiftungen, aber auch für Jahresabschlüsse allgemein, sowie die TREUCURA, die Unternehmen unabhängig klassifiziert und die Benchmarks journalistisch aufbereitet.

Zwei Punkte stehen bei REWITRI im Fokus: zum einen wird Teamarbeit groß geschrieben, nicht nur intern, sondern auch mit dem Kunden Seite an Seite. Zum anderen wird gerne und oft sinnvoll gefragt und hinterfragt. Bei REWITRI gibt es keinen Standard und kein Schema F. Die Vorgehensweise wird vorab für jeden Mandanten passgenau festgelegt und bei Bedarf korrigiert.

Obwohl es sich um ein relativ junges Unternehmen handelt, gegründet 2021, verfügen die drei Partner über jahrzehntelange Erfahrung in den Kerngeschäftsfeldern Wirtschaftsprüfung, betriebswirtschaftliche Beratung und Steuerberatung – und in diesen Disziplinen gehören Stiftungen auch zum Mandanten- und Betreuungsstamm.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

• Prüfung von Jahresabschlüssen bzw. Jahresrechnungen
  • Steuerliche Beratung und Erstellung der Steuererklärung
  • Erarbeitung ganzheitlicher Konzepte zur Erfüllung des Stiftungszwecks und zur Kapitalerhaltung
  • Fragen zur Gemeinnützigkeit und deren Abgrenzung zum wirtschaftlichen Betrieb
  • Auch Compliance-Fragen, die in Stiftungen immer häufiger auftauchen, gehören zum Tätigkeitsspektrum

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Das Spektrum umfasst die klassischen Dienstleistungen rund um Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Jahresabschlüsse und betriebswirtschaftliche Themen, immer unter dem Motto „Fragen, verstehen, beraten“.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Anton Rödl

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs
Anton Rödl
E-Mail: anton.roedl@rewitri.de

Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater blickt Anton Rödl auf eine 30-jährige Karriere zurück, die bei der KPMG begann und über die Steuer- bzw. Bilanzabteilungen verschiedener mittelständischer Konzerne zur Selbständigkeit und zur Funktion als Partner bei REWITRI führte.

Steffen Braun

E-Mail: steffen.braun@rewitri.de

Steffen Braun begann seine Laufbahn als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in einer mittelständischen und stark wachsenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Ausrichtung auf Steuern und Wirtschaftsprüfung. Nach seinen erfolgreichen Examensabschlüssen wechselte er in eine kleine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, aus der Anfang 2021 die REWITRI entstand.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Der Großraum München stellt das geschäftliche Zentrum dar, aber REWITRI ist auch überregional in Köln, Ulm und Berlin aktiv.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Das Leistungsprofil stellt klar die kritischen Fragen in den Vordergrund, die nicht nur zu Beginn eines Mandats, sondern immer wieder gestellt werden. Stiftungen erreichen den Leistungskatalog unter dem Menüpunkt Leistungen.

Die drei Gesellschaften der Unternehmensgruppe werden detailliert mit dem jeweiligen Schwerpunkt skizziert, so dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt: www.rewitri.de mit Wirtschaftsprüfung, steuerlicher und betriebswirtschaftliche Beratung, REWIGES mit Fokus auf der Jahresabschlussprüfung und TREUCURA für die Themen Betriebsvergleiche, Auflagenprüfung sowie Transaktionen in der Medienbranche.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft