FinanzplanerTV GmbH Augustinusstr. 9d 50226 Frechen-Königdorf
FinanzplanerTV GmbH
stifter-tv

Kurz-Profil

STIFTER TV – DAS VIDEO MAGAZIN IM STIFTUNGSWESEN
Wissen über Stiftungen zu verbessern, Transparenz und damit ein wenig Orientierung im Stiftungswesen zu schaffen und Begeisterung am Stiften zu vermitteln: Dies sind unsere Leitmotive. Wir liefern Fakten über das Stiftungswesen und informieren über das vielfältige Engagement von Stiftungen, stellen Stifterpersönlichkeiten und wichtige Protagonisten aus dem Stiftungswesen vor und lassen kompetente Experten zu Wort kommen. Stifter TV versteht sich als unabhängige Informationsplattform, die sowohl potenziellen Stiftungsgründern, aktiven Stiftern, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

In Deutschland gibt es mittlerweile über 22.000 Stiftungen; in den kommenden Jahren wird mit einem deutlichen Zuwachs gerechnet, vor allem vor dem Hintergrund, dass immer mehr “junge” Erben bereits über eigene größere Vermögen verfügen und der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten.

Nachhaltigkeitsprofil

Wir unterstützen mit unserem Videoportal Projekte, die sich nachhaltigen Themen widmen. Wir stellen z.B. Stiftungen, Stifterpersönlichkeiten, Organisationen und einzelne Projekte einer breiten Öffentlichkeit vor.

Ansprechpartner für Stiftungen, Stifter & NPOs
Dipl.-Kfm. Jörg Birkelbach
Geschäftsführender Gesellschafter der FinanzplanerTV GmbH
Produzent des Spartensenders StifterTV
birkelbach@finanzplaner-tv.de
Telefon: +49 (0) 2234 – 256 30 13

Seit über 17 Jahren entwickeln wir Konzepte im Bereich der Bewegtbildkommunikation für unterschiedliche Anlässe und Zielgruppen.

Referenzen:

  • Stiftung Rheinische Kulturlandschaft
  • DIE ZEIT Stiftung
  • Kynos Stiftung
  • Bürgerstiftung Düsseldorf
  • Deutsche Palliativstiftung

Publikationen:

Stiftung Rheinische Kulturlandschaft
Neue Studie: GAMIFICATION4GOOD
Stifter TV MAG | Juli 2018


In Fachmedien präsent:

Bilder sagen mehr als Worte – Stiftung & Sponsoring


Prädikatsbeitrag:

Bewegte Stiftungswelten – Videomarketing im Stiftungswesen

Das Thema Bewegtbild kann für Stiftungen ein sehr gutes Tool sein, um die ganz individuelle Geschichte zu erzählen. In der Click-Strecke erklärt Jörg Birkelbach, was es damit auf sich hat.

Jörg Birkelbach bei der Arbeit. Der erfahrene Produzent von Bewegtbildformaten ist der Gründer von Stifter-TV und mittlerweile seit Jahren im Stiftungswesen präsent. Für ihn ist ganz klar, dass die vielfach emotionalen Beweggründe für stifterisches Engagement und Bewegtbild perfekt zusammenpassen: „Die emotionale Kraft bewegter Bilder kann in nur wenigen Minuten den Stiftungszweck oder die Idee einzelner Projekte vermitteln, aber auch den Einsatz der erforderlichen Finanzmittel erklären. Damit wird nicht nur Transparenz hergestellt, sondern auch Begeisterung beim Rezipienten ausgelöst.“

Auf www.stifter-tv.com finden Stiftungen nach Themen sortierte Bewegtbild-Rubriken. Hier können sie sich beispielsweise Videos zum Thema Recht & Steuern, zum Themenkreis Gründung & Management oder auch zur Kapitalanlage auswählen. Das Magazin erscheint im monatlichen Turnus, jeweils dauert eine von einer Fachmoderation geführte Sendung zwischen 15 und 20 Minuten. Aktuelle Berichte, Reportagen etwa von Veranstaltungen, Interviews mit Experten und vieles mehr werden hier präsentiert. Jörg Birkelbach fasst es so zusammen: „Wir liefern Fakten über das Stiftungswesen und informieren über das vielfältige Engagement von Stiftungen, stellen Stifterpersönlichkeiten und wichtige Protagonisten aus dem Stiftungswesen vor und lassen kompetente Experten zu Wort kommen.“

Stifter-TV wird mit Partnern realisiert, die Stiftungen bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen begleiten. Für Jörg Birkelbach ist klar, dass hier aber noch viel Potential im Verborgenen steckt, denn die Herausforderungen werden immer vielfältiger und verlangen nach professionelleren Lösungen. Was für einzelne Themen gilt, gilt aber auch für Stiftungen und ihre Botschaften. Der TV-Macher weiß: „Auch jedes noch so gut gemachte Video muss aktiv eingesetzt und nicht nur auf die eigene Website platziert werden. So gehört bspw. ein Videolink in die Signatur einer jeden E-Mail.

Wer Jörg Birkelbach in seinen Interviews sieht, der merkt sofort, dass hier ein Mensch aus Überzeugung heraus handelt. Stifter-TV ist das einzige Informationsmedium für den Stiftungsbereich, das sich rein dem Bewegtbild verschrieben hat. Dabei ist der Kreis der Adressaten von Stifter-TV weitaus breiter gefasst: „Wir sprechen sowohl den potenziellen Stiftungsgründer als auch aktive Stifter an, aber auch die allgemeine Öffentlichkeit. Denn dort ist die Engagementfülle des Dritten Sektors noch gar nicht richtig verankert, umso wichtiger ist es, die vielen verschiedenen Geschichten des Sektors zu erzählen.“

Jetzt eine Anfrage formulieren

stifter-tv

FinanzplanerTV GmbH
Augustinusstr. 9d
50226 Frechen-Königdorf
Deutschland
Telefon: +49 (0) 2234 – 256 30 13
E-Mail: birkelbach@finanzplaner-tv.de
Internet: www.stifter-tv.com
Facebook: www.facebook.com/StifterTV/
Themengebiete
Fachmedien/Verlage
Kommunikation/Marketing