Die Bundestagswahl aus Stiftungssicht

POST von stiftungsmarktplatz.eu, September 2021

3683
Newsletter - 20.9.2021
Lesezeit: 3 Minuten

Die Bundestagswahl bzw. deren Protagonisten ignorieren aus Stiftungssicht dreierlei.

Erstens sagen weder Annalena Baerbock noch Armin Laschet noch Olaf Scholz Substanzielles zum Dritten Sektor bzw. wie sie sich das Umfeld für Stiftungshandeln künftig vorstellen. Das Morgen gehört den Leuten, die sich heute darauf vorbereiten, diesen bekannten Satz (ok, der erste Halbsatz fehlt) von Malcom X hat keiner der Drei im Hinterkopf.

Zweitens ignorieren die Wahldebatten zivilgesellschaftliche Aspekte des Umbaus von Wirtschaft und Gesellschaft schon relativ deutlich. Natürlich brauchen wir ein moderneres Rahmenwerk für nachhaltiges Wirtschaften, aber derlei ist ohne den Menschen und dessen Engagement alles nichts. Oder wer hat gleich nochmal den Schlamm im Ahrtal weggeräumt, während andernorts in Gummistiefeln diskutiert wurde, „was wir jetzt brauchen?“ Eben.

Drittens ignoriert die Wahlkampfmaschine fast allerorten, dass immer mehr Staatsausgaben und die damit notwendigen rekord-niedrigen Zinsen den Stiftungssektor mindestens mittelfristig unter Druck setzen, auf der klassischen Einnahmeseite, höhere Steuern wiederum das Spendenaufkommen negativ tangieren könnten, was die Einnahmeseite ein zweites Mal belasten würde. Was das für das tägliche Stiftungshandeln heißt, ist klar. Aber getreu dem Motto „Gott gab uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht für uns“, wird weiter fleißig außen vorgelassen, oder anders gesagt: ignoriert. Ein Grund mehr sich eingehend und mit noch mehr Verve mit der Einnahmeseite von Stiftungen zu beschäftigen, weshalb wir uns auch beim Platow Euro Finance Stiftungsforum als Partner engagieren.

PLATOW EURO FINANCE STIFTUNGSFORUM

Am 7.10.2021 sind in Frankfurt unter anderem mit an Bord: Ann Grit Lehmann (Stiftung EVZ), Florian Becker-Gitschel (Förderstiftung der Zoologischen Gesellschaft), Jens Güldner (Evangelisches Johannesstift), Petra Träg (SOS Kinderdorf Stiftung), und viele mehr.

Wir werden einen Elevator Pitch gestalten und im Rahmen dessen vier Fonds auf ihre Stiftungseignung hin befragen. So viel vorab: Der Grill steht auf der Bühne bereit. Wir sehen uns.

UI-FRÜHSTÜCKSEMINARE

Außerdem begleiten wir die UI-Frühstücksseminare am 29. und 30.9.2021 in Düsseldorf und München in Form der Moderation, wir dürfen mit drei Fondsprofis über den Tellerrand blicken und mit ihnen diskutieren, was Diversifizieren anno 2030 eigentlich künftig heißen dürfte.

Einen ausführlichen Ausblick auf das was wir diskutieren finden Sie auf #stiftungenstärken, wir laden Sie zudem herzlich ein zu den UI-Frühstücksseminaren

SÄEN UND ERNTEN BEI STIFTUNGSFONDS & CO. ANNO 2021

Stiftungsfonds und die Geschichte vom Säen und Ernten

DIE FONDSFIBEL AUF EINEN BLICK

FondsFibel 2021 - MidYearUpdate

UND NOCH EIN EVENT-TIPP

Auch der Schweizer Stiftungstag, veranstaltet von profonds, dem Dachverband gemeinnütziger Stiftungen in der Schweiz (der in diesem Jahr zudem sein 30jähriges feiert), wirft schon wieder seine Schatten voraus. In diesem Jahr findet der Schweizer Stiftungstag wieder real statt, in Zürich, genauer im Hotel Marriott, los geht’s um 9:30 Uhr. Spannend ist das Motto des diesjährigen Schweizer Stiftungstags, denn „Stiftungen im Wandel“ ist sicher eine Überschrift, die extrem gut in die Zeit passt.

Alle Informationen zur Tagung sowie zur Anmeldung finden Sie hier, anmelden können Sie sich bis zum 27. Oktober 2021. Wir werden dabei sein, wir werden vom Schweizer Stiftungstag berichten und a bitzili twittern, vielleicht sehen wir uns ja in Zürich?

Noch ein PodcastTipp dazu: Mit dem Chef von profonds, Dr. Christoph Degen, sprachen wir im Vorfeld des zweiten Virtuellen Tags für das Stiftungsvermögen, das sehr lebendige Gespräch unter der Überschrift „Mündelsicher ist der Anfang des Endes“ finden Sie auf #stiftungenstärken.

KENNEN SIE SCHON…?

Dr. Zacharias-Alexis Schneider (Luther Rechtsanwaltsgesellschaft), TOP-Stiftungsexperte für das Thema Familienstiftungen +++ Barbara Ditze (Ditze Stiftungsberatung), TOP-Stiftungsexpertin für das Thema ganzheitliche Stiftungsberatung +++ Knut Mikoleit (Rechtsanwaltsbüro Mikoleit), TOP-Stiftungsexperte für das Thema Stiftungsgründung +++ Karla Friedemann (Karla Friedemann Agentur für Erben), TOP-Expertin für das Thema Nachlass +++ Bernd Zavelberg (TEMAKO), TOP-Stiftungsexperte für das Themenfeld D&O Versicherung +++ Iris Bongen (DKB), TOP-Stiftungsexpertin für das Thema Finanzierung sozialer Investitionen

WUSSTEN SIE SCHON, DASS …?

… Folge 68 der aktuellste FreitagsPodcast auf #stiftungenstärken ist?

… wir mit der Generalsekretärin des Verbands für Gemeinnütziges Stiften in Österreich über Stiftungen als Inseln des Gelingens sprachen?

… Bettina Model mit dem Schauspieler Michael Roll über das Zurückgeben und die Rolle als Stifter sprach?

… der zweite Virtuelle Tag für das Stiftungsvermögen schon wieder drei Monate zurückliegt?

… es zur neuen Stiftungswebsite sowohl starke PROs aber eben auch starke CONTRAs gegenüberzustellen gilt? … wir zu jedem Fonds aus dem #fondsfibel-Club der 25 ein Filmzitat gefunden haben, um den Fonds zu beschreiben?

WAS MACHEN SIE SO AM TAG DER STIFTUNGEN?

Wir werden fleißig bloggen, podcasten, livestreamen, sofern Sie Geschichten haben, aus Ihrer Stiftung, aus Ihren Projekten, aus Ihrem Alltag, die wir verbreiten können, zögern Sie nicht uns an wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu zu schreiben.

Vorheriger ArtikelEin Teil zu viel im Stiftungsfonds-Puzzle?
Nächster ArtikelStiftungskommunikation und der Pritt-Faktor
Tobias Karow
ist Gründer und Geschäftsführer von stiftungsmarktplatz.eu und im Stiftungswesen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein seit 10 Jahren aktiv. Er ist Herausgeber der FondsFibel für Stiftungen & NPOs, dem führenden Nachschlagewerk für Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds (www.fondsfibel.de), Vorträge hält er vor allem zum Thema ‚Stiftungen und ihr Weg in die digitale Welt‘. Für beide Themen betreibt er den Blog #stiftungenstärken.