Tipps für die Stiftungspraxis

Die Stiftungslandschaft trifft sich – und stiftungsmarktplatz.eu ist dabei. In Nachberichten, Podcasts und Videos bereiten wir Stiftungstage, Stiftungsnetzwerke, Stiftungstreffen und Stiftungsstammtische nach und tragen damit Stück für Stück das zusammen, was Stiftungen und ihre Entscheiderinnen und Entscheider umtreibt, was sie beschäftigt und worüber sie sich austauschen. Tipps für die Stiftungspraxis ist die Kessel-Buntes-Rubrik auf #stiftungenstärken.

Podcast Folge 196

Machen macht mir am meisten Spaß

Wir wollten mit Hans-Jürgen Greve von der Stiftung Neuer Raum eine Folge AHOI, NPO! aufzeichnen, und eigentlich hätten seine vielen Aktivitäten und Gedanken locker drei Podcasts hergegeben. Anlässlich des Pressefrühstücks zum Bücherschrank-Projekt seiner Stiftung und den daraus entstandenen Vorleseaktivitäten im Verbund mit Lesewelten e.V. sprachen wir mit ihm in seiner Werkstatt über seine ganz persönliche Motivation, über das was ihn antreibt, immer neue Wege zu gehen.
Stiftungsweingüter ON TOUR 2024

Stiftungsweingüter hautnah

"Mit Genuss Gutes tun!" hieß es wieder beim traditionellen jährlichen Mitgliedertreffen am 7. Juni 2024 in der Kartause Ittingen, gegründet im Jahr 1150 im Thurgau in der Schweiz. Seit inzwischen 8 Jahren darf ich als Kurator der Bajazzo Stiftung einen einzigartigen Verein von Weingütern aktiv unterstützen. Die im Verein gebündelten Stiftungsweingüter sind Teil einer sozialen, kommunalen oder gemeinnützigen Stiftung, die mit Ihren Erlösen die Umsetzung des ursprünglichen Stiftungsauftrags aktiv unterstützen. Drei Dinge habe ich vom diesjährigen Treffen mitgenommen.
SommerTagTraum open air im Rombergpark

Konzert made by Stiftung

Konzert made by Stiftung hieß es am 16 Juni 2024 in Dortmund. Wir waren auf Einladung der Bajazzo-Stiftung zu Gast in Dortmund, genauer gesagt zum SommerTagTraum im Rahmen der open air Kultur im Rombergpark. Wer schon einmal in Dortmund zu Gast war, der kennt den Rombergpark womöglich nicht, aber dieser ist so ein kleines Idyll, das aus jeder Industriestadt eben auch eine bunte, farbenfrohe macht. Wir blicken zurück.
Podcast Folge 194

Kinder müssen sich bewegen

Damit Kinder sich bewegen können, im Schnee, bei sportlichen Aktivitäten, dafür braucht es Voraussetzungen. Wer besser weiß über diese Voraussetzungen Bescheid als eine deutsche Sportlegende wie Sven Hannawald. Für eine neue Folge von AHOI, NPO! sprachen wir am Rande des MünchnerStiftungsFrühlings während des Schneesport-Symposiums mit ihm über das, was ihn antrieb, zum Stifter zu werden und welche Dinge ihm als Kind alles bedeuteten und ihn motivierten, auf den Skisprungschanzen dieser Welt so erfolgreich zu werden, wie er es letztlich war.
Ahoi NPO Florian Becker-Gitschel

Stiftungsvermögen ist auch die Frage nach dem Weg

Im Eröffnungsgespräch beim 5ten Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen gibt Florian Becker-Gitschel einen Einblick, wo er die Eckpfeiler für das Stiftungsvermögen der Zoologischen Gesellschaft gesetzt hat – und wie wichtig es dabei ist, dass das Management von Stiftungsvermögen viel damit zu tun hat, einen Weg zu gehen. Für eine Spezialfolge AHOI, NPO! zeigt er vorab schon einmal auf, was es mit diesem Weg für das Stiftungsvermögen auf sich hat.
Interview Frank Wieser

Stiftungsvermögen braucht Disziplin…

Dass Stiftungsvermögen Disziplin braucht, darüber kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Gibt es aber eben doch, weiß Frank Wieser zu berichten. Im 3-Fragen-Interview im Vorfeld des 5ten Virtuellen Tags für das Stiftungsvermögen, bei dem zum Thema Anlagekonzept an Bord ist, legt er den Fokus aber vor allem darauf, was Stiftungsverantwortliche und Stiftungsgremien eher weniger bis gar nicht machen sollten.
Dr. Uwe Dyk - Stiftungsvermögen

Stiftungsvermögen und die neue Flexibilität

Die zum 1. Juli 2023 in Kraft getretene Stiftungsrechtsreform hat vor allem für zwei „Dauerbrenner“ der Vermögensverwaltung für gemeinnützige Stiftungen gesetzliche Grundlagen und damit höhere Rechtssicherheit geschaffen: die nunmehr gesichert zulässige Verwendbarkeit von Umschichtungsgewinnen für die Erfüllung satzungsgemäßer Zwecke und die Anwendbarkeit der „Business-Judgement-Rules“ für die Stiftungsgremien bei der Vermögensverwaltung.
Ralf Vielhaber

Stiftungsvermögen und der Schlüssel zum Erfolg

Die Wahl des richtigen Vermögensverwalters ist entscheidend für den langfristigen Erfolg einer Stiftung. Da viele Stiftungen nicht über das nötige Finanzwissen im eigenen Kuratorium verfügen, kann die Auswahl eines ungeeigneten Vermögensverwalters fatale Folgen haben. Regelmäßige Kontrollen und kompetente Beratung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die gewählte Anlagestrategie den Zielen der Stiftung entspricht und das Kapital geschützt bleibt.
10 Jahre Wünschewagen

Wenn der letzte Wunsch wahr wird

Wenn sich das eigene Dasein dem Ende zuneigt, ist es häufig so, dass da diese eine Sache ist, die Mann oder Frau noch dieses eine Mal machen möchte. Es ist dieser eine letzte Wunsch, der noch in Erfüllung gehen soll. Genau dann kommt der ASB Wünschewagen zum Einsatz. Zum zehnjährigen Jubiläum dieses aus den Niederlanden stammenden Projekts, das berührt und motiviert zugleich, waren wir in Essen in der dortigen Zeche Zollverein zu Gast. Es war eine Gala mit Geschichten von erfüllten Wünschen, Geschichten der Wunscherfüller, und ja, die H-Blockx waren auch da.
Podcast Folge 186

Wenn der Förderantrag zum Erlebnis wird…

Die meisten Förderanträge erreichen den Adressaten nicht, etliche Förderanträge sind unvollständig, das Förderantragsmangement ist in den meisten Fällen und in vielen Stiftungen schlichtweg ein Ärgernis. Mit Martin Peth vom Beratungshaus SYSTOPIA in Bonn sprachen wir darüber, dass das nicht so bleiben muss und dass die digitale Welt hier Angebote liefert, die das Förderantragsgebahren gar zum Erlebnis werden lassen. Wir nehmen mit: Das Digitale bringt auch bei Stiftung frischen Wind in die Förderantragspraxis.

Neue Beiträge

Podcast Folge 199

Zieh die Menschen in Deine Bubble

Als Stiftung zu kommunizieren, heißt auch, Menschen „da draußen“ in die eigene Kommunikations-Bubble hineinzuziehen. Was Birgit Hubner, Chefin von GALLAFiLZ, damit meint, erklärt sie in der neusten Folge unseres Podcasts AHOI, NPO!, aber auch, wann die Hausaufgaben zur Weihnachtsspende zu machen sind (jetzt!) und warum Spenden sammelnde Stiftungen das Thema Erbschaftsfundraising auf die Agenda setzen sollten.
Lobhudelei Stiftung Lesen

Aller Anfang ist Lesen

1985

FondsFibel

#stiftungenstärken

Tobias Karow
ist Gründer und Geschäftsführer von stiftungsmarktplatz.eu und im Stiftungswesen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein seit 10 Jahren aktiv. Er ist Herausgeber der FondsFibel für Stiftungen & NPOs, dem führenden Nachschlagewerk für Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds (www.fondsfibel.de), Vorträge hält er vor allem zum Thema ‚Stiftungen und ihr Weg in die digitale Welt‘. Für beide Themen betreibt er den Blog #stiftungenstärken.