Karlstraße 10-12, 80333 München

Kurzprofil

Luther ist eine mittelständisch geprägte Anwaltsgesellschaft, die auch im Bereich der Steuerberatung sehr aktiv ist und sich hier viel Renommee erarbeitet hat. Zahlreiche Auszeichnungen, etwa der JUVE-Award als Kanzlei des Jahres 2019, belegen, dass Luther eine Kanzlei ist, die hohe Mandantenansprüche bewältigen kann. Insgesamt sind derzeit (Stand: Mai 2020) mehr als 140 Partner bei Luther tätig, mit ihnen 420 Rechtsanwälte und Steuerberater an 20 Standorten weltweit.

Der Schwerpunkt im steuerlichen Bereich liegt, auch bezogen auf den Themenkreis Stiftungen, etwas mehr, in der Gründung und Konzeption von Stiftungen, wobei hier sowohl gemeinnützige als auch Familienstiftungen zum festen Repertoire der Stiftungsexperten der Kanzlei gehören. Etwas weniger stark ausgeprägt ist der Bereich der laufenden Betreuung von Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen, hier existiert aber auch ein entsprechendes Angebot

Ansprechpartner für Stiftungen, NPOen und StiftungsgründerInnen
Peter Fabry
Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht
E-Mail: peter.fabry@luther-lawfirm.com
LinkedIn: linkedin.com/in/peter-fabry-a76523166

Peter Fabry ist seit 1990 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 1994 Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht. Peter Fabry war bis 2012 als Partner und Geschäftsführer einer größeren mittelständischen Beratungsgesellschaft in München für den Bereich Steuerrecht verantwortlich tätig. 2012 wechselte er als Partner mit einem Team zu Luther an den Standort in München.

Peter Fabrys Beratungsschwerpunkte liegen in der nationalen und internationalen Steuergestaltungsberatung, im Immobiliensteuerrecht und der Vermögens- und Nachfolgeplanung für Unternehmen und Privatpersonen. Er koordiniert den Beratungsschwerpunkt Stiftungen von München aus. Zu seinen Mandanten gehörten in den vergangenen Jahren zahlreiche renommierte gemeinnützige Stiftungen. Angesprochen auf die aktuell drängendsten Herausforderungen für Stiftungen, meint Peter Fabry: „Die Stiftung ist speziell für Unternehmerinnen und Unternehmer des Mittelstands ein strategisches Instrument der intergenrationellen Nachfolgeplanung. Auf Ebene der Stiftung selbst sehen wir Nachholbedarf im professionellen Aufsetzen der ganz alltäglichen Prozesse. Die künftige Handlungsfähigkeit einer Stiftung wird heute organisiert.“

Hier muss ich als Stiftung auf der Website www.luther-lawform.com hin:

1) Zunächst einmal finden potentielle Stiftungsgründerinnen und -gründer unter dem Menüpunkt Kompetenzen und dann weiter bei den Beratungsfeldern jene Leistungen, die Luther mit Bezug zu Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen anbietet. Hier wird also ein Überblick über das geliefert, was dann Basis einer Mandantenbeziehung sein kann.

2) Im Newsroom finden Stiftungen unter dem Punkt Publikationen aktuelle Veröffentlichungen zu aktuellen Fragestellungen, die kommentiert oder aus Mandantensicht erörtert wurden. Stiftungsverantwortliche und Stiftungsgründer müssen zwar etwas scrollen, da sich die Inhalte nicht direkt selektieren lassen, aber die Inhalt haben ob ihrer jeweiligen Aktualität hohe Relevanz.

3) Ergänzend empfiehlt sich auch der Blog auf der Website, zu finden unter Newsroom und dann weiter zu Blog. Hier sind zahlreiche Inhalte veröffentlicht, etwas jüngst auch im Kontext der Corona-Krise, die zu konkreten Fragestellungen weiterführende Informationen bereithalten. Ein Beispiel gefällig? Ein Blogbeitrag behandelte im März 2020 beispielsweise die Frage, wie das Ausüben ehrenamtlicher Tätigkeiten in Zeiten von Corona überhaupt realisiert werden kann und was dafür die Basis ist.

Den Beitrag finden Sie hier: https://www.luther-lawfirm.com/newsroom/

Jetzt eine Anfrage formulieren