Wir haben in diesem Jahr wieder jeden Freitag eine Folge #FreitagsPodcast veröffentlicht. Wenn ich speziell aus den Folgen Dr. Katja Bär von der Hans und Ilse Breuer-Stiftung und Christiane Biedermann von der Stiftung Aktive Bürgerschaft eines mitnehme, dann die Erkenntnis, dass es im Stiftungssektor ein sehr großes Bewusstsein für anstehende Veränderungen gibt.
Zwei Jahre Corona-Pandemie mögen hier ihren Beitrag geleistet haben, aber wie viele Stiftungslenkerinnen und -lenker sprachen davor schon von Veränderung, Neuaufstellung, Generationswechsel? Etliche. Wenn wir nun wissen, dass Veränderung ante portas steht, brauchen wir dann mehr Change Manager oder mehr „Mit dem Bewährten in die Zukunft“-Manager in Stiftungen?
Grosse Spenden bedeuten grosse Mühen
Ich weiß es nicht, aber was ich weiß ist, dass Veränderung Werkzeuge braucht, und diese gibt es zuhauf. Die Frage ist nur, wie ich diese einsetze, oder wie sagt ein koreanisches Sprichwort: „Es ist wichtig zu wissen, ein Messer richtig zu halten. Man kann es nur richtig einsetzen, wenn man es zu halten weiß.“
Ein Werkzeug für Stiftungen kann zum Beispiel das Großspendenfundraising sein, aber auch hier gilt, einfach drauflos mal Großspenderinnen und Großspender anzusprechen, das wird genau hier nicht funktionieren.
Glücklicherweise gibt es hier Handbücher wie jenes von Marita Haibach und Jan Uekermann, das wir auf #stiftungenstärken einmal rezensiert haben – und das für Stiftungen mit dem Wunsch, Großspenden einzuwerben, sicherlich ein MUST sein dürfte.
STIFTUNGSFONDSGEDANKEN RUND UMS HOCHALPINE
Ein weiteres Werkzeug für Stiftungen sind aber sicherlich auch Fonds, denn ein Stiftungsvermögen zeit- und pflichtgemäß zu investieren, lässt sich für uns ganz klar am ehesten mit Fonds umsetzen.
Dabei ist es nicht das Portfolio aus fünf Stiftungsfonds, das am zielführendsten ist, sondern ein Portfolio aus den fünf sechs am besten zu den stiftungsindividuellen Zielen passenden Fonds, das sich Stiftungen kreieren/zusammenstellen sollten.
Unser #fondsfibel-Club der 25 hält hier Ideen bereit, dazu gibt der #fondsfibel-Ratgeber zahlreiche Tipps rund um die Fondsanlage von Stiftungen und diskutierten Petra Träg (SOS Kinderdorf Stiftung), Dr. Stefan Fritz (Bischof Arbeo-Stiftung) und der Stiftungsexperte von AXA Investment Managers, Immo Gatzweiler, wie Stiftungen die neuen Spielräume aus der Stiftungsrechtsreform heraus richtig für sich nutzen.
Der neue TV-Talk rund um Stiftungsfonds & Co.
Übrigens. Am 23.2.2022 starten wir um 10 Uhr unseren neuen TV-Talk rund um Stiftungsfonds & Co. auf www.fondsfibel.de.
Einfach ab 10 Uhr reinklicken, als Gäste für Folge #1 haben wir uns Karsten Behr, den Geschäftsführer der BINGO-Umweltstiftung, und Hans-Dieter Meisberger, renommierter Stiftungsexperte bei der DZ Privatbank, eingeladen. Freuen Sie sich auf eine kurzweilige halbe Stunde.
6 Neue Stiftungsexperten auf der Plattform
- Ulf Schönenberg-Wessel,
Rechtsanwalt, Siewert Schönenberg-Wessel & Partner - Raphael Schwartze, Investment Manager, FAROS Consulting
- Dag Rodewald, Leiter ETF, UBS Asset Management Deutschland
- Dr. Franz Schulte, Rechtsanwalt, PKF Fasselt Partnerschaft
- Serdar Dedesah, Leiter Vertrieb, proMX
- Alexander Wackerbeck, Steuerberater, zert. Stiftungsberater, Eliotax
6 New Posts on the Blog
- So gewinnen Stiftungen Großspender
- Holprige Zeiten auch im Stiftungsvermögen?
- Gute Digitalisierung lernt fliegen
- Umschichtungserlöse werden hoffähig
- Tatort Stiftungswebsite
- Im Gespräch mit … Alfred Draxler
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern, und auch Vorfreude auf all das was kommt. Denn schon Victor Hugo wusste: Für die Mutigen ist Zukunft eine Chance.