Hammer Straße 216-222, 48153 Münster, Deutschland
eliotax

Kurzprofil

Insgesamt rund 100 Jahre Berufserfahrung bei einem Durchschnittsalter von 35 Jahren und ein zwölf-köpfiges Team mit acht Steuerberatern an zwei Standorten in Düsseldorf und Münster – mit diesen Zahlen tritt Eliotax selbstbewusst, kompetent und vielseitig auf. Dank digitalisierter Abläufe werden Mandanten im gesamten Bundesgebiet unabhängig vom Domizil betreut. Die Kanzlei beherrscht das „klassische Steuerberatungs-Repertoire“, hebt sich aber durch einen Schwerpunkt in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft von der breiten Masse ab. Neben Stiftungen finden sich im Kundenkreis zahlreiche Vereine, gemeinnützige GmbHs und eingetragene Genossenschaften.

Das sind die Leistungsbausteine für Stiftungen & NPOs im Einzelnen

„Eliotax“ steht für

• Erreichbarkeit
  • Lösungsorientierung
  • Ideenreichtum
  • Organisation
  • Transparenz
  • Authentizität
  • eXpertentum

Dank des jungen Teams dürfen Stiftungen und NPOs keine althergebrachten Standards befürchten, sondern dürfen sich auf proaktive und innovative Ideen freuen, selbstverständlich mit dem nötigen fachlichen Fundament.

Von der Gründungsberatung mit der Schaffung organisatorischer und buchhalterischer Strukturen über die laufende steuerliche und administrative Unterstützung bis zu den Themen Mittelakquise und -verwendung deckt Eliotax die gesamte Breite ab.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs
Alexander Wackerbeck
Diplom-Kaufmann, Steuerberater,
zertifizierter Stiftungsberater,
Geschäftsführender Partner
E-Mail: alexander.wackerbeck@eliotax.de
Telefon: +49 (1520) 86 84 109

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster hat Alexander Wackerbeck 2006 seine berufliche Laufbahn in der Steuerberatung einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingeschlagen. Seitdem berät er vornehmlich steuerbegünstigte Körperschaften aller Rechtsformen. 2009 wurde Alexander Wackerbeck zum Steuerberater bestellt. Seit 2014 ist er zertifizierter Stiftungsberater.

Anfang 2021 hat er mit vier weiteren Steuerberatern, die auf Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft spezialisierte Eliotax GmbH Steuerberatungsgesellschaft gegründet. Dort ist er seitdem als geschäftsführender Partner tätig. Zu seinen Mandanten gehören Stiftungen, Vereine und GmbHs, die auch in komplexen Strukturen verbunden sind. Seine Schwerpunkte in der Beratung sind die steuerliche Optimierung von Kooperationen und das steuerliche Risikomanagement.

Alexander Wackerbeck ist regelmäßig als Referent im Einsatz, unter anderem auch auf den Kölner Tagen Gemeinnützigkeit des Otto Schmidt Verlags und kommentiert als Autor, z.B. in der Erstauflage des Non-Profit-Handbuchs des Beck Verlags, das in 2023 erscheinen wird. Er ist ehrenamtlich stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bürger für Münster und Netzwerkmanager im Bund katholischer Unternehmer e.V. für die Diözesangruppe Münster.

Fachbeitrag
Umsetzung der Grundsteuerreform – die Uhr tickt!

Hier muss ich als Stiftung bzw. NPO auf der Website hin
Kurz, knackig und logisch aufgebaut bringt Eliotax seine Kompetenzen auf den Punkt: eliotax.de/kompetenzen

Es gibt populärere Themen, die im Fokus stehen, aber die „Grundsteuerreform“ wird topaktuell. Zahlreiche Details werden von der Finanzverwaltung abgefragt und fließen in die Bemessungsgrundlagen ein. „Die Bewertung ist ein Kraftakt – insbesondere für Grundstückseigentümer!“ so Alexander Wackerbeck.

Vorausschauend bietet Eliotax Unterstützung an unter:
eliotax.de/kompetenzen/grundsteuer

Hochinteressant ebenfalls die Beurteilung des Ampel-Koalitionsvertrages durch die „Gemeinnützigkeits-Brille“:
eliotax.de/wie-viel-gemeinnuetzigkeit-steckt-im-neuen-koalitionsvertrag

Jetzt eine Anfrage formulieren