Stiftungen im Speziellen bzw. das zivilgesellschaftliche Engagement im Allgemeinen brauchen einen Vollausschuss im neuen Bundestag.
Als ich diesen Tweet neulich las, dachte ich bei mir, ist das jetzt eine Aufforderung oder eine Frage, das kam nicht ganz sauber heraus. Wenn wir uns aber vergegenwärtigen, wie viel an sozialer Vielfalt es ohne ehrenamtliches Engagement und zivilgesellschaftlichen Verve nicht mehr gäbe, und dass es von diesem sozialen Kit aber künftig mehr braucht, dann stellt sich nicht die Frage ob die Forderung nach einem Vollausschuss eine Frage ist, sondern es muss eine Aufforderung sein.
Bei allem Palaver rund um Energiewende, Digitalisierungsschub und die sichere Rente wäre das eine News, die ich wirklich gerne mal lesen würde in den einschlägigen Tageszeitungen.
STIFTUNGEN AUF DIE BARRIKADEN?
Aber was heißt das dann in der Folge? Würden Stiftungsthemen plötzlich aus deren Sicht diskutiert, würde die Nullzins-Politik aufgegeben?
Eigentlich müssten Stiftungen ja auf die Barrikaden gehen, denn der Nullzins ist für ihren Bestand der größte aller nur denkbaren Killer. Umso wichtiger ist es, sich im Hier und Jetzt nicht von Girokonto-Olaf inspirieren zu lassen, sondern von Stiftungsprofis, die 2030 fest Blick haben.
Einer davon ist Bernhard Matthes, Fondsmanager des BKC Treuhand Portfolio, der uns im FreitagsPodcast sagte: Die Zinsen können ja gar nicht steigen.
Ein anderer ist Immo Gatzweiler, Stiftungsexperte bei AXA Investment Managers, der bei unserem Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen im Gespräch mit Birgit Nupens von der Stiftungsaufsicht Detmold jene Dinge benannte, die Stiftungen jetzt über Bord werfen müssten.
Wenn wir zudem beim Platow Euro Finance Stiftungsforum jüngst etwas gelernt haben, dann waren das zwei Sachen: Einmal dass Stiftungen mehr Mut haben sollten, alte Zöpfe abzuschneiden, und dann auch dass es sehr schön ist, sich persönlich wieder mal mit StiftungsentscheiderInnen beim Cappuccino und Frankfurter Grüner Soße auszutauschen.
Deshalb freuen wir uns, hier mal zusammenzutragen, auf welche Termine wir uns in den kommenden Tagen und Wochen freuen.
TERMINE, TERMINE, TERMINE!
Stiftungsforum RheinRuhr
Für das Stiftungsforum RheinRuhr kommende Woche in Duisburg, ausgerichtet von den Stiftungsexperten von PKF Fasselt, düsen wir wieder mal ins schöne Ruhrgebiet.
Der Schweizer Stiftungstag, ausgerichtet von profonds, dem Dachverband gemeinnütziger Stiftungen in der Schweiz, feiert am 3.11.2021 im Zuricher Hotel Mariott sein 30jähriges.
Das Motto des Jubiläumsstiftungstags lautet „Stiftungen im Wandel“, und hier wird natürlich der Blick zurück und voraus geworfen. Was hat der Verband erreicht, und vor welchen Herausforderungen steht er.
Wir sind vor Ort, freuen uns auf Vorträge und Austausche, gerne auch auf schweizerisch, laut Franz Kafka das mit Blei ausgegossene Deutsch, und sind gespannt, wie die Schweizerischen Stiftungen die neue Normalität meistern.
Alle Details zum Programm sowie die Anmeldung finden Sie auf www.profonds.org.
Stuttgarter Non Profit-Forum
Das Stuttgarter Non Profit-Forum in – wenig überraschend – Stuttgart öffnet am 5.11.2021 seine Pforten.
NPO-Finanzforum
Beim NPO-Finanzforum in Bern dreht sich am Nachmittag des 9.11.2021 alles um das Veranlagen von Stiftungsvermögen im Niedrigzinsumfeld.
FAROS Konferenz
Am 18.11.2021 ist es die FAROS Konferenz, auf der wir in Frankfurt/Main zu Gast sein werden, hier steht vor allem die institutionelle Kapitalanlage im Blickpunkt.
Berliner Stiftungstag
Der Berliner Stiftungstag wird dann einen Tag später, am 19.11.2021 über die Bühne gehen, auch hier sind wir vor Ort
ENGAGEMENT GLOBAL GIBT EINBLICKE
Ebenfalls für den 19.11. haben wir noch ein Schmankerl auf der Agenda, ein kompaktes Zoom-Webinar von Engagement Global (auch hier auf das Listing verlinken). Unter dem Titel „BNE und Globales Lernen für Bildungsstiftungen – Überblick und Methoden“ bietet im Rahmen der spannenden Reihe „Entwicklungspolitische Stiftungsgespräche“ einen ersten Einblick in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und das Globale Lernen, und zeigt, wie einige Methoden zu diesem Thema im digitalen Raum angewendet werden können. Ein sehr spannender Aufriss für alle Stiftungen, die im Bildungsbereich tätig sind. Infos und Anmeldung? Here we are.
Und auch diesen Termin können sie sich schon mal vormerken:
2.12.2021, 10 bis 16 Uhr, Digitaler Fachaustausch Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit #7 zum Thema Menschenrechte. Mehr Details in Kürze auf #stiftungenstärken.
Und ein SAVE THE DATE in eigener Sache darf es auch noch sein: Am 6.4.2021 kommt der Virtuelle Tag für das Stiftungsvermögen schon zum dritten Mal auf den Schirm. Wieder als Livestream. Wieder ab 9:30 Uhr. Wieder als „einfach zum reinklicken“.
QUICK AND DIRTY I – DAS NEUSTE VON #STIFTUNGENSTÄRKEN
Nachhaltigkeit und ESG ist ein heißes Eisen auch im Stiftungssektor – der FreitagsPodcast dazu mit Susanne Grabinger
Digitale Roboadvisor für Stiftungen gehen live – wir haben uns gemeinwohlinvest näher angeschaut
Stiftungssoftware ist für viele Stiftungen eine blasse Masse – wir sind in die NPO Cloud eingetaucht
Gute Stiftungswebsites brauchen sehr gute Texte – wir rezensieren das neue Buch von Dominik Ruisinger übers richtige Texten
QUICK AND DIRTY II – UNSERE NEUEN STIFTUNGSEXPERTEN
Raphael Schwartze, FAROS Consulting, im Themenfeld Stiftungsberatung/Change Management +++ Zoé Garnier, Socialminds, im Themenfeld Fundraising/Fundraisingberatung +++ André Lehmann, salesforce.org, im Themenfeld IT/Software +++ Rainer Klawki, klawki Stiftungsberatung, im Themenfeld Stiftungsberatung +++ Carsten Graßhoff, Bank für Sozialwirtschaft/gemeinwohlinvest, im Themenfeld Fondsanlage, Nachhaltige Kapitalanlage, Vermögensverwaltung
QUICK AND DIRTY III – UNSERE #FONDSFIBEL AUF EINEN BLICK
FREITAGSPODCAST
So, abschließend haben wir noch eine Frage an Sie:
Sie möchten mit Ihrer Stiftung mal eine Folge FreitagsPodcast gestalten?
Dann schreiben Sie mir an t.karow@stiftungsmarktplatz.eu, Sie wissen ja wie es heißt: Schreiben ist Silber, aber Reden ist Gold.