Ich schau Dir auf die Ausschüttung, Kleines

Die Stiftungsfonds und stiftungsgeeigneten Fonds des Clubs der 25 im One-Liner-Check

6254
Ich schau Dir auf die Ausschüttung, Kleines
Lesezeit: 6 Minuten

Yippi Ka-eye, Schweinebacke. Mit diesem One-Liner lässt sich ein Film einem Darsteller wunderbar zuordnen. Richtig, sie wissen es, Bruce Willis sprach diesen Satz im ersten Teil des Actionkrachers Stirb Langsam. Oder „We will need a bigger boat“, jenen legendären Satz, den Roy Scheider improvisierte, als er erstmals „Bruce“ vom Heck des Fischerbootes aus erspähte. Gemeint ist Der weiße Hai aus dem Jahr 1975, der erste Blockbuster der Filmgeschichte, der Steven Spielbergs Weltkarriere begründete. Aber kennen Sie einen Satz zu einem Stiftungsfonds, der Ähnliches schafft? Wir machen den Versuch.

DNA ROYAL

AB European Income Portfolio: Ey, man, wie kann man so konstant ausschütten? Kein Zitat in dem Sinne aber angelehnt an einen Filmtitel, der einfach passt.

Aegon Global Diversified Income: Dieser Fonds macht es wie Machete und schickt keine SMS, stattdessen schickt er monatlich Ausschüttungen ins Depot. Darauf ist der Fonds ausgerichtet, das ist die DNA des Fonds, dafür bauen ihn Stiftungen in ihre Asset Allocation ein.

AXA World Fund Global Strategic Bond: Es gibt Rentenfonds und stiftungsgeeignete Rentenfonds. Dieser hier ist letzteres. Im Original sagte diesen Satz die Figur Vesper Lynd im ersten Einsatz von Daniel Craig als James Bond, Casino Royal – nur eben im Bezug auf Dinner Jackets.

HASTA LA VISTA, CHUCK NORRIS

BKC Treuhand Portfolio: Bei diesem Fonds überzeugt nach wie vor die langjährig von Fondslenker Bernhard Matthes an den Tag gelegte etwas andere Herangehensweise im Sinne von „Wie trinken Sie ihren Kaffee? Wie Chuck Norris, schwarz, und ohne Wasser“.

Comgest Growth Europe: Dieser Fonds fokussiert sich auf die alte Welt, lässt viele Fonds, die sich auf die neue Welt konzentrieren, aber alt aussehen. Ganz im Sinne von Hasta la Vista, Baby, dem legendären Terminator-Oneliner, gesprochen von Arnold Schwarzenegger.

Commerzbank Stiftungsfonds Stabilität A: Beim Fonds der Frankfurter Großbank handelt es sich um ein sehr authentisches Produkt, bei dem ein abgewandelter Spruch aus Der Schuh des Manitu am besten passt. Der Satz „Ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden“ ist derjenige, der einem beim Blick auf die Leistungsdaten des Fonds einfällt.

HOUSTON, WIR HABEN EINE FREUNDSCHAFT

CSR Ertrag Plus: Für diesen Fonds können wir ob seiner auch zuletzt im Corona-Crash gezeigten Leistungsparameter ein Zitat aus dem Film Apollo 11, gesprochen von Tom Hanks in seiner Rolle als Jim Lovell, getrost abändert. Houston, wir haben kein Problem! 

DJE Zins & Dividende: In Django Unchained fiel dieser Satz, und er dürfte auch für Stiftungen gelten, die sich mit den Eckdaten des Fonds eingehender auseinandersetzen. Meine Herren, Sie hatten bereits meine Neugier geweckt, jetzt haben Sie meine Aufmerksamkeit.

Dual Return Vision Microfinance: Am Ende von Casablanca wird dieser Satz von Humphrey Bogart gesprochen, und für viele Stiftungen dürfte dieser Satz insgeheim zu diesem Fonds passen. Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

LAUF, BOOT, LAUF

DZPB II Stiftung A: Es ist einer dieser Sätze, den deutsche Cineasten ohne Nachdenken sofort zuordnen können. „Das muss das Boot aushalten.“, gesprochen von Jürgen Prochnow in seiner Rolle als Kapitän in Wolfgang Pedersens Meisterwerk Das Boot. Dieser Satz steht für Robustheit, und das stimmt auch für den DZPB II Stiftung A.

EB-Öko-Aktienfonds: Beim Blick auf den Chart des Fonds kommt einem irgendwie sofort das Bild des Dauerlaufs in den Sinn, und wenn eine Figur dies im Film verkörpert hat dann der von Tom Hanks gespielte Forrest Gump. Lauf, Forrest, lauf, es könnte hier einfach heißen: Lauf, Fonds, lauf.

Edmond de Rothschild Income Europe: Eines der klassischsten Filmzitate überhaupt, und genau daher kommt es uns in den Sinn, wenn wir die klassischen und über alle Zweifel erhabenen Qualitäten dieses Fonds noch einmal herausstellen wollen. Spiel‘ es, Sam, Spiel.“, gesagt von Humphrey Bogart in Casablanca, einem DER Filmklassiker überhaupt.

GESCHÜTTELT, NICHT GERÜHRT

FVM Stiftungsfonds S: Sie haben vielleicht die eine Szene aus Crocodile Dundee im Hinterkopf, in der Dundee mit seiner Sue durchs nächtliche New York spaziert, als die beiden von einem Gangster attackiert werden. Sue flüstert besorgt, er habe ein Messer, darauf Dundee: Das ist doch kein Messer (zückt sein eigenes, viel größeres), DAS ist ein Messer. Ließe sich hier locker Übertragen im Sinne von DAS ist ein Stiftungsfonds.

GLS Aktienfonds: Es ist ein Fonds, in dem einfach aus Stiftungssicht sehr Vieles zusammenpasst, angefangen bei der Nachhaltigkeits-DNA, bis hin zum sich vom Mainstream deutlich abhebenden Portfolio bis hin zu den über allen Zweifeln zur Aktienanlage einer Stiftung stehenden Leistungsdaten – uns fällt hier sofort das berühmte „Oh, behave“ aus den Austin Powers-Filmen ein.

Hamburger Stiftungsfonds: Geschüttelt, nicht gerührt. Eines der klassischsten Filmzitate, das Sean Connery in Goldfinger das erste Mal zum Besten gab. Ein Klassiker unter den Stiftungsfonds ist auch der Hamburger Stiftungsfonds, vielleicht passt daher ausschüttend, nicht thesaurierend am besten.


LESETIPP: Das #fondsfibel-MidYearUpdate mit aktuellen Kommentaren zu den Fonds des Club der 25, fünf neuen Ideen für die Fondsliste einer Stiftung sowie weiteren Ratgeber-Analyse, unter anderem zu den Auswirkungen der Stiftungsrechtsreform auf die Spielräume im Stiftungsvermögen, finden Sie auf www.fondsfibel.de.

ES KANN NUR AUSSCHÜTTENDE GEBEN


JPMorgan Global Income:
Im dritten Teil der Rambo-Reihe wird ein legendärer Dialog über blaues Licht, das eben blau leuchtet, geführt, für den Fonds lässt sich dieses leicht abwandeln. Das ist ein ausschüttender Fonds. Was macht er? Er schüttet aus.

KCD Catella Nachhaltig Immobilien Deutschland: Stiftungsgeeignete Immobilienfonds gibt es nicht sehr viele, Immobilienbausteine bereichern aber in jedem Fall die Fondsallokation einer Stiftung. Im Club der 25 gilt für den Fonds daher das Highlander-Bonmot „Es kann nur einen geben“.

M&G Sustainable Allocation: Dieser Fonds geht neue Wege, das Anlagekonzept ist eines, das handwerklich auf der Höhe der Zeit ist, das stiftungsgeeignet lässt sich vielleicht am besten mit einem Matrix-Bonmot unterstreichen: Es ist schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben. Das was dieser Fonds leistet, müssen Stiftungen also selbst erleben.

DAS LEBEN FINDET EINE AUSSCHÜTTUNG

Morgan Stanley Global Brands Equity Income: Dieser Fonds bzw. dessen Portfoliounternehmen strotzen nur so vor Qualität, die sich immer ihren Weg bahnen wird, ganz gleich welches Umfeld Wirtschaft und Börse zeichnen. Erinnert an „Das Leben findet einen Weg“ aus Jurassic Park, dem Spielberg-Dino-Feuerwerk aus dem Jahr 1993.

Ökobasis One World Protect: Es ist dieser eine Satz aus Der Herr der Ringe – die Gefährten, der einem bei diesem Fonds schnell einfällt. Du kannst nicht vorbei, im Sinne von an mir kommst Du nicht vorbei, im Sinne von dass Stiftungen an diesem Konzept, das viele Stiftungsrelevante Disziplinen vereint, mit Blick auf das Morgen nicht vorbeikommen.

Spiekermann Stiftungsfonds: Dieser Stiftungsfonds macht mit seinen Leistungsmerkmalen und seinem mittlerweile 10jährigen Leistungsnachweis ein Angebot, das eine Stiftung (eigentlich) nicht ablehnen kann. Die Vorlage gab uns Marlon Brando.

BOND, FORREST BOND!

SWUK Renten Flexibel: Bei diesem Fonds kommt einem die Übersetzung von Anleihe ins Englische in den Sinn: Bond. Und dann ist klar was kommt: Bond, James Bond. Ein Statement, das jeder kennt, bei dem jeder sofort ein Bild vor Augen hat, und das etwas zeitloses hat – so wie das Konzept hinter dem SWUK Renten Flexibel.

TBF Global Income: Nochmal Casablanca, aber hier passt das bekannte „Ich seh‘ Dir in die Augen, Kleines.“ sehr gut, so eine kleine Anpassung vorgenommen wird. Ich seh‘ Dir auf die Ausschüttung, Kleines, denn so stabil wie diese beim TBF Global Income fließt ob der hohen handwerklichen Güte, ist das vermutlich das, worauf Stiftungen neben anderen Kriterien als erstes schauen.

UBS ETF MSCI EMU SRI Low Carbon: Aus Forrest Gump stammt eine der schönsten Lebensweisheiten, die wir gerne noch einmal zitieren. Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, was weiß nie was drin ist. Beim UBS ETF auf den MSCI EMU SRI Low Carbon stimmt das natürlich nicht ganz, denn hier weiß ich als Stiftung ja gerade ganz genau, was drin ist, Transparenz ist das, wofür Stiftungen ETFs wertschätzen, und das was im ETF drin ist, das dürfte Stiftungen einfach schmecken, da ist der ETF dann die Schachtel Pralinen.

ZURÜCK ZU HARRY UND SALLY

UniInstitutional Stiftungsfonds Nachhaltig: Zu diesem Fonds haben wir einmal geschrieben, dass dieser ein Stiftungsfonds 2.0 ist, einer in dem viel Zukunft steckt, weil er viel vom in der Zukunft notwendigen Handwerk heute schon liefert. Beim Wort Zukunft fällt uns natürlich sofort der 80er Klassiker Zurück in die Zukunft ein, mit dem Satz „Straßen? Wo wir hin gehen brauchen wir keine Straßen.“

Vermögenspooling Fonds Nr. 3: Im Film Harry und Sally gibt es eine legendäre Szene, in der Meg Ryan alias Sally ihrem Gegenüber Harry in einem Diner-Restaurant einen Orgasmus vorspielt. Das Zitat „Ich will genau das was sie hatte“, gesprochen von einer Dame am Nachbartisch die diese Szene beobachtete, ging in die Filmgeschichte ein. Die Leistungsdaten des Fonds legen ebenfalls nahe, dass man als Stiftung genau einen solchen Fonds im Depot haben möchte.

ZUSAMMENGEFASST

Die besten One-Liner sind natürlich nur so gut wie der Film, in dem sie gesagt, und der Darsteller tut sein Übriges. Manchmal stehen die berühmten One-Liner gar nicht im Drehbuch und werden einfach improvisiert. In Le Mans, diesem dokumentarischen Rennsport-Drama von „Mr. Cool“ Steve McQueen, das in einer Nebenrolle mit Siegfried Rauch besetzt wurde (woraus sich eine jahrelange Freundschaft der beiden Männer entwickelte), sagte McQueen in der Rolle des Michael Delaney jenen Satz, der vielleicht auch das Investieren in Stiftungsfonds bzw. stiftungsgeeignete Fonds schön auf den Punkt bringt: Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten.

Es gilt im Stiftungsvermögen zu analysieren, zu sortieren, zu entscheiden, zu managen, aber der Rest ist Warten, auf Erträge. Das im Hinterkopf relativieren sich vielleicht die 36 Minuten am Anfang von Le Mans, in denen keine Sekunde gesprochen wird. Das Ganze entwickelt sich, zu einem überragenden und stilprägenden Kunstwerk – mit einzigartigen Momenten, von denen Cineasten lange zehrten und zehren. Und genau da liegt die Parallel zum Stiftungsvermögen, dieses muss sich auch entwickeln, nicht in Hektik, sondern in der Zeit.