Impact und Performance: Blick in den Maschinenraum

Übersicht: Mit diesen Themen adressiert ein Fonds-Trio wichtige Nachhaltigkeitsziele auch im Stiftungsvermögen

505
Impact und Performance
Lesezeit: 4 Minuten

Mit dem FINVIA Impact Selection, dem Anthos Fund II RAIF-SICAV Impact Investing Fund (beide aus der Rubrik „Die Neuen“) sowie dem Dual Return Vision Microfinance aus dem „Club der 25“ verfolgt ein Trio aus dem Fondsfibel-Anlagekosmos einen dezidierten Impact-Ansatz. Wir nutzen die Halbjahresbilanz, um genau zu analysieren, mittels welcher Vehikel Ziele verfolgt werden – und welche Ergebnisse das zeitigt.

FINVIA Impact Selection

Der FINVIA Impact Selection ist als klassischer Dachfonds ausgestaltet und investiert in ein kompaktes, global diversifiziertes Portfolio aus qualitativ hochwertigen Private Equity Impact Fonds , die durch ihre Investitionen in Zukunftstechnologien zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Er befindet sich aktuell noch in der Investitionsphase, rollierende Closings sind bis Ende 2023 vorgesehen.

Zwei weitere Kapitalzusagen in Vorbereitung 

„Die ersten Kapitalzusagen erfolgten für die beiden Zielfonds General Atlantic Beyond Net Zero (Globaler Growth Fonds mit dem Ziel der Reduktion von Treibhausgasemissionen) sowie Astanor Ventures II (VC/Growth Spezialist im Agri-Food Tech Sektor)“ informiert Barbara Wokurka, Leiterin Impact Investing bei FINVIA. In den kommenden Wochen würden weitere Zeichnungen vorgenommen: in ARA Partners III (Growth/Buyout Manager mit Fokus auf Dekarbonisierung des Mittelstands) sowie in TPG RISE III (globaler Growth Fonds mit Fokus auf Gesundheit, Bildung, finanzielle Inklusion).

Weitere Impact-Manager in der Prüfung

Der Fonds ist nach Vollzug der beiden neuen Zusagen damit auf gutem Weg, es werden vier bis sechs Engagements angestrebt, nach Lage der Dinge eher sechs, denn vier weitere Manager werden aktuell geprüft: EQT, Alder, leapfrog und generation___ .

Fokus ist und bleibt das Growth Segment sowie die USA und Europa als Kerninvestitionsregionen. Der erste Impact Report wurde nun auch vorgelegt. „Per Ende 2022 konnte über das „Beyond Net Zero“ – Investment des Managers General Atlantic eine CO2 Reduktion erzielt werden, die einem einjährigen CO2 Ausstoß von 350.000 PKWs entspricht!“ berichtet Wokurka.

Drei Beispiele für Top-Picks der Zielfonds

Bei der Auswahl der Manager und Ziefonds prüfen die FINVIA-Verantwortlichen, auf welche Themen und daraus resultierend Unternehmen gesetzt wird. Ein Top-Pick ist dabei Umiami, ein französischer Hersteller von Lebensmitteln, der eine eigene Technlogie entwickelt hat, um pflanzenbasiert Alternativen zu tierischem Fleisch und Fisch zu produzieren. Generell sieht FINVIA im Lebensmittelsektor „beyond meat“ großes Wachstumspotenzial, siehe auch hier.

Als weiteres Impact-Unternehmen nennt FINVIA Sun King. Das in Indien beheimatete Unternehmen eröffnet Menschen ohne Zugang zu einem Elektrizitätsnetz und Bankkonto die Möglichkeit des Stomzugangs mit off-grid-Anlagen und der Möglichkeit der Bezahlung. Little Leafs Farms schließlich baut High-Tech-Gewächshäuser, die deutlich geringeren Wasserverbrauch und CO2-Ausstoß im Anbau ermöglichen.

Anthos II RAIF – Impact Investing Fund

Dieser Fonds investiert das Kapital in unterschiedliche Impact-Strategien mit unterschiedlichen Strategien und strebt damit an, über einen Investitionszyklus 3% oberhalb der Inflationsrate von Kerneuropa zu erwirtschaften.

Diversifikation über viele Strategien und Assetklassen

Das von den drei Managerinnen Dimple Sahni, Diana Wesselius und Johanna Brenninkmeijer verantwortete Portfolio nutzt gelistete Fonds ebenso wie Private Equity und Private Debt. Bei den öffentlichen Aktien-Fonds setzt Anthos auf Strategien von Federated Hermes, Ninety One und Baillie Gifford. Alle Fonds zählen zu den impact Leadern mit Impact Scores von 8 (von max. 9) und höher. Das Fixed Income-Segment wird über den Bonds Emerging Markets Sustainable von DPAM adressiert.

„Bottom oft he Pyramid“ als Impact-Booster

Das Private Equity-Portfolio setzt auf die Expertise hierzulande weniger bekannter Anbieter wie Quona oder Learn Capital, wobei in globale Fintechs, Bildungsanbieter sowie sogenannte „Bottom of the Pyramid“-Strategien investiert wird. Damit sind Geschäftsmodelle und Ansätze gemeint, die die Einbindung bisher weitgehend vernachlässigter Bevölkerungsschichten in unternehmerische Wertschöpfungsketten bezeichnen – was besonders hohen Impact ermöglicht.


TV-Tipp:
Christian Fastenrath, Ansprechpartner für Stiftungen bei impact Asset Management, war in Folge 3 von fondsfibel Aktuell zu Gast, wir sprachen über die Assetklasse Mikrofinanz und ihre Rolle im Stiftungsvermögen.

DUAL RETURN FUND – Vision Microfinance

Der Microfinance-Fonds zieht weiterhin völlig unbeeindruckt von den Verwerfungen an den Finanzmärkten seine Bahn und beweist einmal mehr die Dekorrelation zum sonstigen Börsengeschehen. Jeder einzelne Monat in 2023 erbrachte ein positives Ergebnis, das sich zum 30.6.2023 auf 1,36% addierte. Generell profitiert die Strategie von steigenden Zinsen, so dass perspektivisch höhere Erträge zu erwarten sind. Aktuell liegt die Wertsteigerung seit Auflage 2007 bei 2,19% p.a. Zum aktuellen Stand befindet das Management, dass sich der Fonds „in angemessenem Tempo“ entwickelt, die Risikokennzahlen seien stabil. Es wird ein „günstiges Umfeld in den Schwellen- und Frontier-Märkten gesehen.

Pipeline für Mittelzuflüsse gut gefüllt

Nach vorne blickt das Management optimistisch. Eine umfangreiche und flexible Pipeline sorge dafür, dass der Fonds über den Sommer voll investiert sein werde – und dies, obwohl erhebliche Mittelzuflüsse zu verzeichnen sind. Das Fondsvolumen hat sich zum 30.6.2023 auf 689 Mio. EUR erhöht. Im Juni wurden 23 Mio. USD an Krediten in sieben Ländern ausgereicht, mit Schwerpunkt in China, Indien und Armenien. Dies entsprach einer Investitionsquote von 88%. Seit Auflage wurden mehr als 2,4 Mrd. USD in Gestalt von 1362 Krediten an lokale Institutionen (MFI) ausgereicht. Damit konnten bislang mehr als 455.000 Kleinstunternehmer/innen unterstützt werden.

Überaus interessantes Informationssetting

Über die eigene Internetseite zum Fonds und die ausführlichen Berichte in den Factsheets und Blogs leistet Impact Asset Management neben der Arbeit vor Ort auch hierzulande einen wichtigen Impact-Beitrag: Durch umfassende Information wird Stiftungen und anderen Anlegern durch Aufklärung, konkrete Beispiele und Hinweise auf wissenschaftliche Untersuchungen die Angst genommen, Geld in fernen Ländern an Organisationen auszureichen, die man nicht kennt und deren Arbeit und Seriosität man kaum einschätzen kann. Deutlich wird vielmehr, dass der soziale Impact von Microfinance-Aktivitäten kaum überschätzt werden kann.

vtfds2023-Mediathek

Zusammengefasst

Es gibt viele Möglichkeiten, die attraktive Geldanlage um Impact-Strategien zu bereichern . Microfinance, Bildungsinitiativen, Bottom of the Pyramid-Strategien versprechen dabei mindestens marktübliche Erträge. Hinzu kommt die Dekorrelation vom Kapitalmarkt.