25 stiftungsgeeignete Fonds für die 20er Jahre

Auf was wir bei der Auswahl der 25 stiftungsgeeigneten Fonds für die 2020er FondsFibel geachtet haben

FondsFibel 2020

Mit dem Jahreswechsel steht nicht nur ein neues Jahr an, sondern auch gleich ein neues Jahrzehnt. Entsprechend kann es sinnvoll sein, den Blick etwas weiter schweifen zu lassen, auch in der Fondsanlage von Stiftungen. Genau das werden wir in der am 15ten Januar wieder erscheinenden FondsFibel für Stiftungen & NPOs tun, denn es reicht nicht mehr aus, einfach nur ein paar Fonds auf ihre Leistungsdaten hin zu untersuchen und aufzulisten.

In der Fondsanlage haben wir uns mit der FondsFibel relativ früh relativ klar positioniert. Da die Fondsanlage viele Vorteile mit sich bringt, ist eine Delegation der Kapitalanlage einer Stiftung an Fonds bzw. ein Fondsportfolio die vielleicht zeitgemäßeste Lösung der Aufgabe „Anlage des Stiftungsvermögens“. Diese Aufgabe gehört zum Pflichtenkatalog eines Stiftungsvorstands oder der Geschäftsführung einer Stiftung, und diese Aufgabe darf nicht erst auf Platz 17 abgearbeitet werden. Die Delegation an ein Fondsportfolio kommt vor allem den Vorgaben Diversifikationsgebot und Spekulationsverbot nach, dazu kann schön breit und tief über verschiedene Anlagestile, Anlageklassen und Anlagekonzepte hinweg gestreut werden. Das Reporting ist zudem häufig schon so gut gemacht, dass eine Stiftung auf dieser Basis direkt entscheidungsfähig ist, und hierüber auch ein sachgerechtes Controlling aufsetzen kann. Kurzum: Die Fondsanlage ist – wenn sie richtig gemacht wird – für Stiftungen ein gutes und funktionierendes Instrument, das Stiftungskapital zum Arbeiten zu bringen. Denn eines ist klar: Wer heute noch an der Anleihe hängt, dem gehen ganz langsam die Argumente aus, umso mehr die ordentlichen Erträge dahinschmelzen.

IHR ZIEL IN DER KAPITALANLAGE SOLLTEN STIFTUNGEN KENNEN

Damit eine Fondsanlage aber erfolgreich ist, brauchen Stiftungen eine Anlagerichtlinie, eine darin niedergeschriebene Haltung zu Ihrer Kapitalanlage und vor allem zu ihren Zielen in der Kapitalanlage, und auch eine geeignete Depotinfrastruktur. Denn es kann sein, dass das bisherige Depot bei der Hausbank eine Umsetzung einer ausgeklügelten Fondsstrategie nicht unbedingt bedingungslos unterstützt – sprich: es kann sein, dass Stiftungen bei ihrer Hausbank manchen Fonds schlichtweg nicht kaufen kann, und sie auch immer noch Ausgabeaufschlägen zur Kasse gebeten wird. Mit diesen Eckpfeilern der Fondsanlage einer Stiftung beschäftigen wir uns in der 2020er FondsFibel, aber auch mit der Frage, wie resilient denn die von uns ausgewählten 25 stiftungsgeeigneten Fonds gegenüber bestimmten Szenarien sind. Denn ein Fonds, den Stiftungen für sich auswählen, sollte nicht bei jedem Börsenlüftchen sofort Dellen produzieren, die Schmerzen bereiten.

Bei der Auswahl der 25 stiftungsgeeigneten Fonds waren uns dann drei Dinge vor allem wichtig, neben den zentralen Leistungsdaten, die natürlich passen müssen. Einmal ist den von uns selektierten Fonds gemeinsam, dass sie einen klaren Fokus auf die Ausschüttung setzen, dazu ist ihnen ein nachvollziehbares, ja greifbares Anlagekonzept gemein. Nicht zuletzt verfolgen sie eine Informationspolitik, die als stiftungsspezifisch bezeichnet werden kann, die also über das Verschicken eines monatlichen Factsheets relativ weit hinausgeht. Wichtig war uns auch, dass ein Ansprechpartner für Stiftungen existiert bzw. benannt ist, damit Stiftungsverantwortliche ihre Fragen auch direkt besprechen können. In Gesprächen mit Stiftungsverantwortlichen wurde und das als wichtiger Punkt gespiegelt. „Erreiche bei den Fondsgesellschaften niemanden, oder einen der mir zur Ausschüttung keine zwei Sätze unfallfrei ausführen kann, dann fällt der Fonds automatisch für mich raus“, so meinte es mir gegenüber ein Stiftungsvorstand.

ZUSAMMENGEFASST

Der Club der 25, Neues von Indiana Fonds, einige taufrische Fondsideen, verschiedene Handreichungen für Stiftungsverantwortliche und einem großen Depotbanktest, das alles und noch a bisserl mehr hält die 2020er FondsFibel für Stiftungen & NPOs bereit. Wieder als Arbeitshilfe konzipiert, kommen auch die Parallelen zum Skifahren abermals nicht zu kurz. Denn wahres Können lässt sich nun mal am besten im schwierigen Terrain erkennen, das gilt seit Jahrzehnten in der Skiwelt wie an den Kapitalmärkten, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Immerhin eine Konstante, auf die wir in den neuen 20ern setzen können.